bin gerade bei der Planung einer Hochzeit: der Standesamttermin liegt vormittags,
Kirchliche Trauung gibt es keine,
gefeiert werden soll abends in einem Restaurant.
Vor dem Standesamt gibt es einen Sektempfang, dann wollten wir im engeren Familienkreis essen gehen, nachmittags vielleicht auch zum Fotografen.
Den großen Freundes- und Bekanntenkreis wollen wir zur Feier abends einladen.
Geht das überhaupt, oder ist es unhöflich den Freunden gegenüber, die zum Standesamt kommen, und dann bis abends quasi wieder nachhause fahren müssen?
Und wir formuliert man das auf der Einladung? Ladt man dann nur zur Feier am Abend, oder auch zum Sektempfang?
Ab mittags will ich noch nicht groß feiern, das wird dan doch sehr lang (und teuer).
Was meint ihr?
Dasselbe haben wir auch geplant. Wir werden es so machen, dass wir nach der Trauung um 11 Uhr einen Sektempfang am Rathaus geben, danach gibt es kleine Snacks, später Kuchen & Kaffee, und am Abend dann richtig was zu essen.
Zwischen Trauung und Feier am Abend eine Lücke zu lassen, das kann die ganze Stimmung kaputtmachen. Ich hab das selber auf Hochzeiten erlebt. Man steht nach der Trauung dumm herum, geht wieder nach hause, um am Abend sich erneut zurechtzumachen und zu feiern. Irgendwie wenig stimmungsvoll.
Ich finde die Lücke gut. Sonst wird der Tag zu lang und abends ist man froh, wenn man endlich gehen „darf“. Auf die Mitternachtssuppe wird nur noch aus Anstand gewartet und danach ist jeder weg.
Nett finde ich, wenn es einen Sektempfang mit Snacks nach der Trauung gibt, denn man möchte gerne gratulieren und nicht sofort weggebeten werden.
Da das Paar sowieso in einem separaten Gefährt wegfährt, löst sich hier sowieso immer die Hochzeit auf. Häufig nutzt ein Paar diese Pause auch für Fototermine.
Als Gast kann man nun in ein Hotel einchecken, die Gegend erkunden, sich für den Abend fertig machen und ab 18Uhr eintrudeln.
Allerdings ist die Pause komisch, wenn alle Leute aus demselben Ort kommen und es keine bzw. kaum angereiste Gäste gibt. In dem Fall würde ich nur für den Abend einladen.
Hallo,
wir waren vor 4 Wochen zu einer Hochzeit eingeladen, wo das ähnlich war.
Das Brautpaar hat allerdings 2 verschiedene Einladungskarten versendet.
Erste für Famillie und Freunde, welche zum Standesamt kamen ( und dann auch zum Essen ) und Zweite für den größeren Freundeskereis ab 18 Uhr im Restaurant.
War für niemanden ein Problem, die Mittagsgäste haben dann im Hotel eingecheckt oder sind mit dem Brautpaar nach Hause und haben sich dort etwas erholt.
War also machbar.
Wenn ein Freund, welcher zum Abend geladen ist gerne zum Standesamt möchte, dem sollte man klarmachen, dass dann nach dem Sektempfang für ihn erstmal Schluss ist.
Eine schöne Feier wünscht
Manuela1268
mein Bruder hat das so gehalten, daß bei der standesamtlichen Hochzeit mittags der engste Familienkreis (Eltern, Großeltern, Geschwister & deren Freunde) zum Essen eingeladen waren.
Einen Sektempfang vor dem Standesamt gab es natürlich auch - hier waren dann auch Arbeitskollegen und der weitere Verwandtenkreis soweit diese a) schon in der Nähe waren und b) das mit der Arbeit vereinbaren konnten
Gefeiert wurde dann abends mit dem großen Verwandschaftskreis und den allerbesten Freunden. Einfacher Grund hierfür war, daß das Brautpaar gerne auch noch etwas relaxen wollten, die beiden waren doch arg aufgeregt. Außerdem gab es so noch die Möglichkeit in Ruhe etwas vorzubereiten.
Es war in mancher Hinsicht eine außergewöhnliche Hochzeit, gefeiert wurde auf einer Baustelle, Spielchen etc. waren ausdrücklich nicht gewünscht, der Bräutigam (selbst DJ) hat zwar eine gute PA-Anlage organisiert, wollte jedoch ausdrücklich keinen DJ und keine Band, daher lief während des Essens im Hintergund Radio (!!), später dann durfte jeder an seinen geheiligten Laptop mit der vielen Lala.
Ach ja, die Hochzeit war an einem Freitag 10:30.
Ich fand es absolut gelungen, selten war ich auf so einer guten Feier!
Die ganz große Feier gibt es übrigens 2010 - dann wollen die beiden am gleichen Termin noch einmal kirchlich heiraten.