Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Ich hatte eine Fondsgebundene Rentenversicherung, die ich nun aber gekündigt habe.
Abgeschlossen habe ich diese im November 2004. Die lief also knapp 2,5 Jahre.
Da ich noch in der Ausbildung war, habe ich „nur“ monatlich 25 € einbezahlt, was in den 2,5 Jahren ein Betrag von c.a 750 € wären.
Die Versicherungsgesellschaft hat mir nun geschrieben das die Versicherung gekündigt ist, aber ich KEINEN CENT zurück bekomme.
Nun ist meine Frage, kann das sein?!?!?
Das ich nicht die komplette Summe zurück bekomme, ist mir schon klar, jedoch habe ich mit gut 400-500 € gerechnet…
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.
LG
Hallo,
also Du hast doch bestimmt einmal jährlich die Jahresmitteilung zur Fondsversicherung bekommen, wo Dein aktuelles Guthaben oder eben noch Nichtguthaben ausgeschrieben wurde. Sieh doch einfach zuerst einmal bei der letzten Jahresmitteilung nach, wie der Stand der Dinge da war. Mindestens das, was da an eventuellem Guthaben drin war (falls was da war), solltest Du auch rausbekommen. Ausserdem bekommst Du ja auch eine Endabrechung, wo alles aufgegliedert sein sollte.
Allerdings kann ich mir bei so geringem Beitrag durchaus vorstellen, dass die Verwaltungsaufendungen einfach noch nicht drin waren, und es kommt ja auch immer auf die Fondsentwicklung an, vielleicht hast Du da Minus gemacht.
Viele Grüsse
Icequeen
Hallo Icequeen,
erstmal danke für deine Antwort.
Eine Jahresabrechnung oder auch Endabrechnung, habe ich noch nie erhalten. Schon komisch das alles…
Ich weiß nun wenigstens was ich von der Gesellschaft zu halten habe. War wohl ein sehr großer Fehler dort was abzuschliessen.
Guten Tag Julian,
Verträge dieser Art funktionieren so, dass vom ersten Beitrag an
mit Vorrang die Vermittlungskosten (Vertreter, Makler, Gesellschaft) - das sind noch nicht die laufenden Verwaltungskosten - mit Vorrang
verrechnet werden. Wenn Sie als Auszubildender einen Vertrag bis ungefähr zu Ihrem Rentenalter abgeschlossen haben, so können Sie davon ausgehen, dass zwei bis drei volle Jahresbeiträge an Vermittlungskosten darauf entfallen. Also: Erst wenn Sie zwei bis drei Jahre Beiträge gezahlt haben und damit die Vermittlungsleistung aller Beteiligten honoriert wurde, kommt Ihr Konto allmählich in den Plusbereich und Ihre Beiträge werden dann überwiegend in den Sparvorgang für die sog. Fondsanteile gesteckt.
Das ist herb, ich weiß. Vielleicht tröstet Sie die Erkenntnis, dass
neun von zehn Versicherten, die solche und ähnliche Verträge haben,
auch nicht wissen, wie der Hase läuft ?
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Julian,
das mit den Kosten hat gar nichts mit der speziellen Gesellschaft zu tun; das gilt für alle. Bei so langen Laufzeiten kann eine fondsgebundene RV sogar besser sein als der entsprechende Fonds alleine. Die Frage stellt sich umgekehrt: warum kündigst Du jetzt, wo Du 20054 noch meintest, es sei eine gute Sache?
Viele Grüße,
Andreas
Hallo Icequeen
erstmal danke für deine Antwort.
Eine Jahresabrechnung oder auch Endabrechnung, habe ich noch
nie erhalten. Schon komisch das alles…
Ich weiß nun wenigstens was ich von der Gesellschaft zu halten
habe. War wohl ein sehr großer Fehler dort was abzuschliessen.