Hallo !
Kann mir jemand etwas zum Thema Krankenversicherung für Tiere schreiben?
Wie haben einen Hund und überlegen diesen zu versichern!Was ist dabei zu beachten?Was ist am günstigsten?Welche Leistungen werden über die KV abgedeckt?
Hallo,
für normale Tierarztbesuche und ggf. Medikamente muss meiner Ansicht nach nicht unbedingt eine Versicherung abgeschlossen werden. Das sind Kosten, die sich i.d.R. im Rahmen halten und wenn man den für eine Versicherung sonst erforderlichen Beitrag monatlich normal spart, hat man für solch einen Fall dann eine ggf. ausreichende Reserve zur Verfügung.
Notwendige Operationen und daraus resultierender evl. stationärer Aufenthalt in einer Tierklinik nach einem Unfall oder infolge Krankheit sind dann meist teurer, dafür bieten einige wenige Versicherer Versicherungsschutz zu akzeptablen Beiträgen an.
Bitte zuerst an eine ausreichend dimensionierte Tierhalterhaftpflichtversicherung denken und die Absicherung gravierender Personenrisiken (Unfall, Berufsunfähigkeit, ggf. Risikolebensvers.) nicht hintenan stellen.
Viele Grüße
Uwe
Hallo,
von KV Verträge für Tiere (Hunde und Pferden) sollten Sie die Finger lassen - zu teuer, zu schlechte Leistungen.
Eine sinnvolle Alternative ist die OP-Kosten Versicherung, die die Uelzener anbietet. Leider ist der Versicherer nicht besonders kundenorientiert (10 Jahres Verträge), 25% Zuschlag für Jahresverträge, Rabatte für Komplettpakete, etc. und hat sich einige „nette“ Regeln in den Vertrag geschrieben.
Die OP`s sind klar definiert, Vollnarkose ist Leistungsvoraussetzung, Kündigungsrecht im Leistungsfall etc.
Bitte niemals 5 Jahresverträge (10% Zuschlag) abschließen, weil 10 Jahresverträge eh nur 5 Jahre laufen und dann jährlich ordentlich kündbar sind. Sie sparen aber die 10% Zuschlag!
Hier decken Sie aber tatsächlich das Risiko ab, dass wirklich versicherungswürdig ist.
Viele Grüße
Thorulf Müller
hallo Benny,
wie schon unten erwähnt: schade ums Geld.
Ich habe schon mehrere Hunde gehabt („Der Mensch fängt beim Hund an!“). Auch mit Vollnarkosen-OP, Autounfall, usw. Doch eine KV hätte sich nie rentiert. Tierarztrechnungen sind bei weitem nicht so hoch, wie die von den Humanmedizinern (drum fährt der Tierarzt einen Daimler E-200 und der Humanmediziner einen S-500).
Grüße
Raimund
Dauerauftrag für’s Sparbuch ist besser!
Hallo zurück,
ich kann mich den Vorrednern nur größtenteils anschließen und würde von einer Versicherung abraten, auch von einer OP-Versicherung. Besser den Betrag auf ein Sparbuch legen und das Risiko eingehen.
Grüße
gordie
Hallo,
das ist falsch - ca. 20-30 Jahre müsste ich sparen um eine größere Operation zu finanzieren! Jeder Tierhalter wird mir Recht geben, dass das ein versicherungswürdiges Risiko darstellt. Wir sprechen im Einzelfall von Kosten bis zu 5 oder 10.000 Euro.
Viele Grüße
Thorulf Müller
Hallo Thorulf
ich bin seit vielen Jahren Hundebesitzer. Und habe schon schwerste Operationen bei meinen Hunden erlebt. Die teuerste war 600 DM.
Soll es meinetwegen 500 Euro sein. Aber teurer wird es nicht.
Was anderes ist es bei Pferden und Kühen. Doch darum geht es hier ja gar nicht.
also ich halte nichts von solchen Tier-KV wenn es sich um Haustiere handelt.
Grüße
Raimund
Dauerauftrag für’s Sparbuch bleibt besser!
Hallo,
das ist falsch - ca. 20-30 Jahre müsste ich sparen um eine
größere Operation zu finanzieren!
Sorry, aber ich habe seit fast 40 Jahren Hunde und eine Operation in der Preislage von 5.000 Euro oder mehr habe ich noch nicht erlebt. Ganz im Gegenteil - hätte ich für alle Hunde eine Versicherung abgeschlossen, hätte ich ganz schön draufgezahlt!
Jeder Tierhalter wird mir Recht geben, dass das ein
versicherungswürdiges Risiko darstellt.
Nein, ich nicht und mein Nachredner ebenfalls nicht.
Wir sprechen im Einzelfall von Kosten bis zu 5 oder
10.000 Euro.
Du sagst es ganz richtig: Einzelfall. Im Normalfall treten erheblich geringere Kosten auf oder manchmal geht es (leider) auch ganz schnell.
Wer sich natürlich gegen jedes kleinste Risiko (und hier meine ich die Wahrscheinlichkeit) absichern will, der sollte sich sorgfälltig umsehen.
Zahlen die Tierhalterversicherungen überhaupt Operationen in der Höhe? Mehrere pro Jahr?
Viele Grüße
Thorulf Müller
Ebenso
gordie
Hallo Gordie,
Du hättest draufgezahlt - richtig - das ist das Versicherungsprinzip! Einer muss draufzahlen, sonst wäre die Kalkulation nicht richtig!
Ich hatte bei einem Hund eine OP-Rechnung von ca. 3.000 Euro!
Bei meinen Pferden habe ich bisher auch draufgezahlt oder Glück gehabt. Alleine in unserem Stall hatten ca. 5% dieses Jahr eine Kolik - jeweils ca. 5.000 Euro OP-Kosten!
Viele Grüße
Thorulf Müller
Hallo Raimund,
anscheinend habe ich mich falsch ausgedrückt: Tier-KV ist „Blödsinn“ nur eine OP-Kosten Versicherung macht, wenn überhaupt Sinn.
Aber ich gebe Dir Recht, dass muss jeder selbst für sich entscheiden! Und die anderen existentiellen Risiken sollten vorher versichert sein!
Viele Grüße
Thorulf Müller