na, dann drücke ich Dir die Daumen! Es kann bei Migräne-Experten z. T. etwas langwierig sein, einen Termin zu erhalten, aber ich denek, es lohnt sich in jedem Fall, einen wirklichen Experten zu konsultieren: sein Auto bringt man ja auch nicht zum Freiseur…
und herzlichen Dank.
Ich war gestern bei einem Arzt der 3 mögliche Gründe für eine Migräne aufgezählt hat.
Blutversorgung
Stress
Depression
Jetzt wird erst einmal geschaut ob nach Einnahme von Medikamenten nur die Blutversuchung dran schuld ist. Notfalls geht man dann zu Fall 2 oder 3 über.
Ich bleibe am Ball.
Beste Grüße,
Ich war gestern bei einem Arzt der 3 Hauptgründe für eine Migräne aufgezählt hat.
Blutversorgung
Stress
Depression
Jetzt wird erst einmal geschaut ob nach Einnahme von Medikamenten nur die Blutversuchung dran schuld ist. Notfalls geht man dann zu Fall 2 oder 3 über.
Ich bleibe am Ball. Jedenfalls habe ich nun schon einige Male gepasst, was das Essen anging wegen Glutamat. Herzlichen Dank für Ihren Tipp und die netten Erklärungen diesbezüglich.
Beste Grüße,
Ja, es kann eine Unregelmäßigkeit in der Aderhaut der Hirnhaut sein, die sich auf Funktionen das Sehzentrums auswirkt, das im Hinterkopf liegt. Auch solche Störungen werden durch Glutamat verstärkt, weil die Wandspannung der Gefäße der Hirnhaut von feinsten Nerven gesteuert wird, die vom Glutamat in Übererregung versetzt werden.
Die meisten Ärzte sprechen nicht über das Glutamat-Problem, weil sie befürchten, von der Lebensmittel-Mafia eins aufs Dach zu bekommen und von der Pharma-Mafia obendrein, die jetzt ein Migränemedikament verkauft, das Topiramat, das die Glutamat-Rezeptoren hemmt, ein riesen Geschäft!
Wenn Du eine genauere Diagnose bekommen kannst zur Durchblutungsfrage ist das Glück. Das lässt sich nicht immer so genau feststellen.
Liebe Grüße von eva
Ich bekam jetzt Cinnarizine 75mg verschrieben.
2 vor dem Schlafen gehen während 50 Tagen.
Wenn es in der Zeit besser ist, weiss man laut Doktor,
dass es wegen der Durchblutung war.
Ich bin gespannt und fange heute Abend mit den
Medikamenten an.
Beste Grüße und nochmals ein riesen Dankeschön,
Alex
tja, „Stress“ scheint das „Miasma“ unserer Tage zu sein: ein praktischer „Alles-Auslöser“… :o( Hast Du denn evtl. einmal geschaut, ob sich „Dein“ Experte in dem dmkg-liste findet?
Habe ihn in der DMKG-Liste nicht gefunden, jedoch war der Arzt Leiter der Uniklinik Homburg und hat somit exzellente Verbindungen.
Ich teste jetzt einmal 50 Tage eine Cinnarizin-„Kur“ zur Durchblutungsförderung, mal schaun ob es damit schon behoben ist.
Danke jedenfalls für alles, mit besten Grüßen,
Hallo Alex,
sorry, dass ich erst jetzt antorte, aber urlaub und andere angelegenheiten… na ja… aber auf jeden fall kann ich deine frage bestätigen… ja. schwindel, kopfschmerzen, auren… wenn du das so beschreibst dann errinnert mich das an meinen leidensweg vor 25 jahren (bin jetzt 52). jahrelang habe ich versucht mit der ganzen problematik fertig zu werden. habe mich z. arbeit geschleppt und wurde nach hause geschickt. es fing an wie bei dir, immer häufiger wurden diese attacken… bis es so schlimm wurde, dass ich einmal in der woche ausgefallen bin. wenn ich dir den tipp geben darf… lass es nicht so weit kommen und unternehme was. und das schlimme ist, dass man ängste entwickeln kann… wenn die attacke weg ist, hat man bald angst vor der nächsten. alle untersuchungen, die du von seiten der schulmedizin machen wirst werden ohne befund sein. vielleicht wird es für dich blöd kligen, aber dein körper sendet dich damit irgendwelche signale und sagt STOP! also sollte man schauen, was es sein kann. probleme auf der arbeit, partnerschaft, sonstiger stress und und und. ich habe einen langen weg hinter mir… viel zu langen… hätte ich früher auf die signale gehört, wäre ich damit schneller durch… na ja. Mein erfolgezept war ein 6 wochen-langer aufenthalt in einer migräneklinik und ansschließend 2 wochen akupunktur (3x pro woche). akupunktur wird nur bei rückenproblemen gezahl. aber es lohnt sich das geld zu investieren und versuche einen erfahrenen therapeuten/heilparktiker/arzt zu finden… heutzutage dürfen akupunktur schon viele leute machen… wichtig ist ein ruheraum in angenehmenr atmospähre, in dem du alleine ohne hektik mindenstens 20 minuten mit den nadeln liegen kannst.
Gute migränetablette für den notfall, die rechtzeitig genommen auch helfen wird, viel befegung an der frischen luft … joggen oder rad fahren. wenn du es einrichten kannst, dann auch morgen vor der arbeit 15-20 minuten laufen gehen. und auch ganz wichtig… gesunde ernährung und kein nikotin.
ich wünsche dir alles gute und wenn du noch fragen hast, kannst gerne schreiben.
liebe grüße
editha
Ja, Schwindel, Kopfschmerzen und die Auren (Flimmern beim Blick), das habe ich. Dennoch ist es nicht so, dass daraus bei mir Angst wird, denn die Auren habe ich schon wirklich eine lange Zeit. Sonst halt immer 2-3x im Jahr, war aber da nie beunruhigt. Bin es auch heute noch nicht. Ich sehe es einfach als „es nervt in dem Moment“ an, sonst aber ok.
Richtig mit vermehrt Kopfweh und Schwindel habe ich es nun seit 5 Monaten. Mal mehr, mal weniger. Jedoch insgesamt schon besser, als es anfangs war.
Akupunktur (mit mindestens 20min Ruhezeit mit den Nadeln) hatte ich auch schon 3x und ganz aurenfrei war ich ja auch im April und Juni.
Was das STOP-Signal angeht… ich verbanne momentan so weit es geht Geschmacksverstärker aus meinem Leben. Schaue, dass ich mehr joggen gehe. Und ab und an halt Akupunktur, damit das Gleichgewicht wieder zurückkommt. Nun war ich bei einem Arzt, der mir sagte, dass Migräne aus 3 Gründen kommen kann: Blutversorgung, Stress oder Depression.
Nun versuchen wir mit Cinnarizine zu schauen, ob es an der Blutversorgung liegt, denn Kalzium verengt die Blutbahnen und dieses Medikament stoppt das Kalzium davor.
Wenn es das nicht ist, kommt der 2. Punkt dran, Stress. Gesunde Ernährung und kein Nikotin habe ich eh schon!
Mit dem Joggen muss ich mich noch etwas mehr zwingen. Und wie schaut es jetzt, 25 Jahre später bei dir aus? Auren? Migräne?
Herzlichen Dank für alles und beste Gesundheit,
bei mir hat es sich normalisiert. ich bin seit 9 jahren beschwerdefrei. Schwimmen, Nordic Walking und einmal in der Woche Fitnessstudio… dazu Ernährungsumstellung auf Vollwertkost ohne Fleisch, Zucker und Weißmehlprodukte…prinzip von dr. bruker…gibt es einige bücher dazu in der bücherhalle, auch mit vielen leckeren rezepten… war am anfang nicht einfach und der erfolg stellte sich erst nach 3 monaten ein… da schöne ist, dass man auf kuchen und viele leckere sachen nicht verzichten muss… vollwertig muss es nur sein.
du bist auf dem guten weg und ich wünsche dir, dass du den kampf gegen die migräne gewinnst.
liebe grüße
editha
Ja, Schwindel, Kopfschmerzen und die Auren (Flimmern beim
Blick), das habe ich. Dennoch ist es nicht so, dass daraus bei
mir Angst wird, denn die Auren habe ich schon wirklich eine
lange Zeit. Sonst halt immer 2-3x im Jahr, war aber da nie
beunruhigt. Bin es auch heute noch nicht. Ich sehe es einfach
als „es nervt in dem Moment“ an, sonst aber ok.
Richtig mit vermehrt Kopfweh und Schwindel habe ich es nun
seit 5 Monaten. Mal mehr, mal weniger. Jedoch insgesamt schon
besser, als es anfangs war.
Akupunktur (mit mindestens 20min Ruhezeit mit den Nadeln)
hatte ich auch schon 3x und ganz aurenfrei war ich ja auch im
April und Juni.
Was das STOP-Signal angeht… ich verbanne momentan so weit es
geht Geschmacksverstärker aus meinem Leben. Schaue, dass ich
mehr joggen gehe. Und ab und an halt Akupunktur, damit das
Gleichgewicht wieder zurückkommt. Nun war ich bei einem Arzt,
der mir sagte, dass Migräne aus 3 Gründen kommen kann:
Blutversorgung, Stress oder Depression.
Nun versuchen wir mit Cinnarizine zu schauen, ob es an der
Blutversorgung liegt, denn Kalzium verengt die Blutbahnen und
dieses Medikament stoppt das Kalzium davor.
Wenn es das nicht ist, kommt der 2. Punkt dran, Stress.
Gesunde Ernährung und kein Nikotin habe ich eh schon!
Mit dem Joggen muss ich mich noch etwas mehr zwingen. Und wie
schaut es jetzt, 25 Jahre später bei dir aus? Auren? Migräne?
Herzlichen Dank für alles und beste Gesundheit,
Na das liest sich doch toll, das freut mich.
Mit der Ernährungsumstellung, da bin ich ja auch bereits dran. Seit ein paar Wochen weniger Fett, Zucker, Salz… jetzt schon fast keine Geschmacksverstärker mehr. Dann muss ich nur noch vollwertiger werden und eben der Sport!
Danke für das Daumen drücken, ich hoffe und denke dass es bergauf geht.
Alles Gute und nochmals danke für alles,
Letztes Mal sprachen wir über Hefeextrakt.
Wie schaut es denn mit anderen „Extrakten“ aus?
Hatte gerade einen Corny Riegel auf dem Gerstenmalzerxtrakt draufstand. Muss man da auch aufpassen?
Würde mich über eine kurze und knappe Antwort freuen.
Angenehmen Mittwoch und beste Grüße,
Mal wieder ich, mal wieder kurz.
Irgendwann werde ich ja durchblicken!
Gewürzextrakt(e) - nichts für mich?
Was ist mit Gerstenmalzerxtrakt?
Würze?
Ich schrecke halt momentan lieber einmal mehr als
zu wenig zurück.
Bin nun auch schon seit über 2 Monaten
Migräne-aura-frei!
Danke, angenehmes Wochenende
und entschuldige die erneute Störung,
Würze ist ein Deckname für flüssiges Glutamat. Damit tut der Hersteller seiner Deklarationspflicht genüge. Die meisten Konsumenten wissen nichts davon, dass Glutamat auch als „Würze“ deklariert werden darf. Manche erleiden Höllenqualen, nachdem sie das gegessen haben und wissen nicht warum.
Auch bei Gewürzextrakt(e) wäre ich sehr misstrauisch, denn darin kann Glutamat enthalten sein, das damit ausreichend deklariert ist. Je mehr die Konsumenten auf das Geschmacksverstärkerproblem aufmerksam werden, desto mehr benutzen die Hersteller diese verschleiernden Deklarationstricks.
Gerstenmalzextrakt dürfte okay sein, denn dabei geht es um eine Zuckerart. Bei süßen Produkten ist die Beigabe von Glutamat nicht üblich, weil das geschmacklich stören würde.
Die Würzmittel, Gemüsenbrühen, Suppen und Soßen von ERNTESEGEN und von RAPUNZEL sind ohne Glutamat hergestellt und sind geschmacklich hervorragend. Der Weg zum Naturkostladen lohnt sich.
ich habe dieses Forum bei der Suche nach „Hefeextrakt“ gefunden, dazu habe ich nun noch eine Frage: Von einigen Bio-Herstellern gibt es fast pures Hefeextrakt als Würzmittel oder Brotaufstrich. Ich habe z.B. das von Erntesegen und esse es sehr gern. Seit einiger Zeit habe ich aber den Verdacht, dass es bei mir Kopfschmerzen auslöst. Kann das sein? Auch wenn es „natürliches“ Hefeextrakt in Bio-qualität ist?
Schonmal vielen Dank für eine Antwort und schöne Grüße!
Franziska