Moin moin!
Folgendes Problem.Habe im Oktober letzten Jahres eine ETW gekauft. Diese ist vermietet. Jetzt habeich für diese ETW eine Stadtwerke abrechnung über ca 500 € für den Zeitraum 01.10.04-01.11.04 erhalten.
Das Haus in dem die ETW liegt ist ein Neubau.Trotzdem erscheint mir dies doch recht hoch.Nach einem Anruf bei den Stadtwerken sagte man mir, das wäre völlig normal. Ist das richtig?Und wenn ja, wieso?Sind das Kosten die den Mietern zur Last gelegt werden?
Hallo WKN,
für einen Monat 500 €, das ist ziemlich viel würde ich sagen, ohne dass ich weiß was in der Abrechnung alles enthalten ist. Oder hast du dich beim Datum vertan und die Abrechnung gilt für ein Jahr?
Wie groß ist die Wohnung? Welche Kostenarten stehen auf der Abrechnung (Strom, Gas, Wasser,…)??
Gruß
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Neee, die Abrechnung gilt für 1 Monat!
Gas, Wasser, Strom soweit ich das ersehen konnte!
Die Wohnung ist 80 qm groß…
Hallo WKN,
bist du sicher, dass kein Missverständnis vorliegt? Meiner Meinung nach sind Nebenkosten in Höhe von 500,- € für EINEN Monat für eine 80 qm große Wohnung viel zu hoch. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass von Seiten der Stadtwerke behauptet wurde, dass dies normal sei. Für mich hört sich das eher nach einer Jahresabrechnung an!
Entweder liegt ein Abrechnungsfehler vor oder die Mieter sind sehr verschwenderisch mit den Energien umgegangen oder jemand im Haus zwackt etwas ab. Das sind zwar alles nur Vermutungen aber wenn es sich wirklich nicht um eine Jahresabrechnung handelt, kommen für mich nur diese drei Möglichkeiten in Betracht.
Ist vielleicht ein Posten (Wartung, Einbau, …) bzgl. der Gastherme auf der Abrechnung?
Zu deiner zweiten Frage. Die Nebenkosten werden normalerweise von den Mietern beglichen.
rätselnde Grüße
Phoebe
Hallo !
Neee, die Abrechnung gilt für 1 Monat!
Gas, Wasser, Strom soweit ich das ersehen konnte!
Die Wohnung ist 80 qm groß…
Tja, es handelt sich tatsächlich um eine Monatsabrechnung.
Dort werden „Gesamtkosten“ verteilt. der Übergang zum Bauträger erfolgte am 17.03. so dass dieses Datuim auch überall vermerkt ist. Ich erwarb die Wohnung jedoch erst zum 22.09.!Zahle ich ggf. für dieses mit?
Sprich für Kosten die für die allgemeinheit anfielen, als ich noch gar nicht Eigentümer war?
Die Frage scheint mir durchaus berechtigt aber sie sollte korrekterweise den Stadtwerken gestellt werden.
Greetz, Bommel
Die Rechnung würde ich mir SEHR genau anschauen !
Wir haben seit mitte letzten Jahres Probleme mit „den Stadtwerken“ Es existiert in Hannover seit Ende Juni ein neues System, seit dem klappt da gar nichts mehr.
Übertragungsfehler , Zahlendreher, keine Reaktion auf Mails etc., wir haben glaube ich nunmehr schon 10 Rechnungen bekommen , aber nachvollziehbar für den Kunden ist keine davon , dafür sollten wir Beträge bis zu fast 400 Euro nachzahlen , jede Rechnung hat natürlich einen anderen Betrag !
Dabei sind wir doch nur umgezogen und es sollte vernünftig abgerechnet werden … ! Du scheinst Eigentümer zu sein ( wegen :erwarb), dann müsste im Vertrag die Kostenübernahme doch genau geregelt sein, schau doch da noch mal rein !