Frage wegen Pfeningabsätzen

Hallo,

mich würde intressieren ob es normal ist, dass die Besohlung von Pfenningabsätzen schon nach einer Woche nach dem Kauf der Schuhe so ab ist, dass der Stift der die Sohle mit dem Absatz verbindet stecken geblieben ist.

Vielen Dank für eure Antwort.
Lg Lili

Hallo Lili,

das kommt natürlich auf die Qualität der Schuhe an und darauf, wie Du sie behandelst, bzw. darin läufst. Nach einer Woche sollten die Schuhe aber noch nicht völlig hinüber sein.

Wenn die Gewährleistungsfrist noch nicht vorbei ist und Du den Kassenbon noch hast, solltest Du die Schuhe zurückbringen und Ersatz verlangen, evtl. ist es ein Verarbeitungsfehler.

Grüße
Jeanine

mich würde intressieren ob es normal ist, dass die Besohlung
von Pfenningabsätzen schon nach einer Woche nach dem Kauf der
Schuhe so ab ist, dass der Stift der die Sohle mit dem Absatz
verbindet stecken geblieben ist.

Lg Lili

Ich hatte mir letzes Jahr auch Stiefel mit so einem kleinen ABsatz gekauft. Nach 3 Wochen waren diese ebenfalls ab. Man sagte mir dann im Schuhladen, dass die erste Besohlung meist aus plastik ist und daher schnell abläuft. Ich war darüber auch sehr enttäuscht und der Typ in dem Laden hat auch nicht eingesehen, dass er für einen neuen Absatz bezahlt. Das fand ich sehr unverschämt.Er meinte, das würde nicht zur Gewährleistung gehören.
Anscheinend soll es so sein, dass man sich selbst einen vernünftigen Absatz holt, wenn der erste billige abgelaufen ist nach ein paar Wochen.

Lg Lili

Moin,

Wenn die Schuhe billiger als 100 Euro waren, dann ja.

Gruß,
Marion

Hallo,

die Frage ist etwas schwierig zu beantworten.
Die 2-jährge Gewährleistung nach dem BGB bezieht sich auf Mängel, die schon vor dem Kauf vorgelegen haben. Normale Abnutzung ist darin nicht enthalten.
Nun müßte man halt schauen, ob der Absatz auseinander fällt aufgrund eines Herstellungsfehlers (dann 2 Jahre Gewährleistung)oder entstanden ist wegen übermäßiger Beanspruchung bzw. billigem Material (= nicht ohne weiteres ein Mangel i.S.d. Gesetzes)
Ich selbst würde es vom Preis abhängig machen und die Grenze bei ca. 50€ ziehen. Schuhe die teurer waren müssen meiner Meinung nach auf alle Fälle länger als 1 Woche halten.
Also: zum Verkäufer laufen und Situation erklären und um Gutschein/Nachbesserung/Ersatz bitten.

VG

Hallo,

kurze Nachfrage: Du erwartest tatsächlich von Schuhen, die 80 oder 90€ gekostet haben, dass sie nach einer Woche auseinanderfallen???

verwunderte Grüße

1 „Gefällt mir“

Moin,

kurze Nachfrage: Du erwartest tatsächlich von Schuhen, die 80
oder 90€ gekostet haben, dass sie nach einer Woche
auseinanderfallen???

Nachdem ich diese Erfahrung mehr als einmal machen durfte: JA! Deshalb kaufe ich solche Schuhe auch nicht mehr. Vermutlich gibt es auch Ausnahmen, aber auf dieses Glücksspiel hab ich einfach keine Lust mehr.

Der Markt für Schuhe und Kleidung wird nunmal von Billigschrott aus China und ähnlichen Ländern überschwemmt. Dass dieser dann hier für 80 Euro verkauft wird, macht die Qualität auch nicht besser.

Gruß
Marion