Das Rätsel ist ein Symbol mit einem Strich nachzuzeichnen.
so sieht das Symbol aus…
ein X in einem Quadrat und darum 4 halbkreise…könnt ihr euch was darunter vorstellen?
Das Rätsel ist ein Symbol mit einem Strich nachzuzeichnen.
so sieht das Symbol aus…
ein X in einem Quadrat und darum 4 halbkreise…könnt ihr euch was darunter vorstellen?
du meinst ein quadrat mit zwei diagonalstrichen. um jede
der 4 seiten des quadrats spannt sich ein halbkreis.
auf *herkömmlichen* weg ist das symbol NICHT mit einem strich
nachzuzeichnen. da es:
aus 1x einem kreuz und 4x aus einem 5-stern besteht, dort wo
die linien zusammenkommen. fasst du
diese als „kreuzungen“ auf, so kann dein stift bei einem kreuz
zwei mal rein und zwei mal raus. bei einem 5-stern muß er aber
dort beginnen oder enden.
das funktioniert, wenn du zwei 5-sterne hast, aber nicht
wie in deinem beispiel 4. dh es werden 2 5-sterne und damit eine
linie nicht zu zeichnen sein.
ein beispiel mit 3 kreuzen und 2 3-sterne wäre die „laterne“.
ein bild mit einem durchkreuzten quadrat und auf der oberen seite
ein halbkreis (oder ein spitz).
Hier mußt du bei irgendeiner „kreuzung“ mit ungerader linienanzahl
starten, dh. dem 3-stern und danach alle kreuze durchfahren und die letzte linie wieder zum 3-stern führen.
Ich hoffe, ich habs halbwegs verständlich rübergebracht.
Gruß
Gerald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin!
Ich vermute du meinst eine Abwandlung des Rätsels vom „Haus vom Nikolaus“. So etwas ähnliches wie hier: http://www.druki.de/nikohaus.htm
Nur das bei deinem Rätsel an jeder Seite des Quadrats ein Dreieck sein muss.
Wenn ich mich recht erinnere ist es nicht mögliche diese Figur mit einem Strich zu zeichnen.
Gruß
Kurt
warum? geht doch
stand doch zumindest nix da, dass man Linien nicht zweimal „befahren“ kann…
stand doch zumindest nix da, dass man Linien nicht zweimal
„befahren“ kann…
Aber dann ist es ja wirklich total witzlos. Dann kann man jede Figur mit einem Strich machen (zumindest wenn keine Linie frei „im Raum schwebt“) und es wäre total trivial.
Also ohne Einschränkung angenommen, dass jede nur einmal „befahren“ werden darf.
Dann ist es kein Problem zu beweisen, dass es nicht geht…
Gruß
Christina
selbst das wäre möglich…
(zumindest wenn keine Linie frei
„im Raum schwebt“)
vielleicht kommst Du ja drauf, wie…
nach diesem Prinzip sind theoretisch sogar alle Zeichnungen möglich, auch wenn man nur einmal passieren darf…
Was meinst du jetzt genau… Raff irgendwie grad den Zusammenhang zwischen dem Geschriebenem, dem Zitat und deiner Antwort nicht. Könnt aber auch an der Uhrzeit liegen
*ggg*
naja der Betreff war auch notwendig ums zu verstehen…
ich geb zu, das war gemein von mir
Also: Wie ist es möglich jede Beliebige Figur zu zeichnen, ohne einmal mit dem Stift abzusetzen.
Der grösste Tipp dazu: Selbst wenn es sich um eine Konstruktion handelt, wie zwei vierecke nebeneinander, deren Linien sich nicht kreuzen ist es möglich…
Geht nicht:
So eine Figur ist nur in einem Zug zeichenbar, wenn sich in allen außer zwei Knotenpunkten eine gerade Anzahl Striche treffen. Die beiden Knoten mit ungerader Strichzahl sind dann Anfang und Ende. Anders geht’s nicht, denn alle Punkte, die NICHT Anfag odfer Ende sind, müssen jedesmal beim Passieren betreten und verlassen werden => gerade Anzahl von Wegen.
Bei Dir sind die vier Ecken des Quadrats jeweils fünfzählig, also geht’s nicht.
Gruß Kubi
Ich benutze einfach einen Kuli und fahre die Mine nach Bedarf ein und as erinnert mich an das Rätsel von meinem Opa, wie man mit einem blauen Wachsmalstift auch rot malen kann… ROT… oder die Schreibmaschine von meinem Papa… die konnte (ganz ganz wirklich???) auch, aufpassen ENGLISH schreiben… rofl…
jartUl
nah dran
aber die Mine setzt nicht vom Papier ab dabei. Und die art des Stiftes ist auch irrelevant. Die unterlage aber nicht
aber die Mine setzt nicht vom Papier ab dabei. Und die art des
Stiftes ist auch irrelevant. Die unterlage aber nicht
Kohlepapier?
Ciao! Bjoern
Ich löse mal auf
ganz normales Papier… Das lässt sich nämlich biegen. Damit kann man dann quasi die Rückseite als „Minenhalter“ oder „Standgleis“ nutzen, das Papier richtig zurechtrücken und an einer anderen Stelle weitermalen.
Alternativ kann man noch ein anderes Stück Papier als Rangierbahnhof verwenden, aber dann könnte man wiederum sagen, dass man die Unterlage verlässt sprich absetzt…
???
Bin ich denn jetzt zu blöd oder stimmt es dass man die von mir beschriebene Figur nicht nachzeichnen kann.(mit einer Linie ohne absetzen!)
Abhängig von der Fragestellung
Wenn man Linien doppelt befahren darf: ja, es geht
Wenn man andere Tricks verwenden darf: ja, es geht
Wenn man mit einer Linie ohne Abzusetzen und ohne Tricks verfahren muss: nein, es geht nicht.