Es ist irgendwie hormonell so geregelt, dass sich eine Mutter
direkt nach der Geburt ihres Kindes in selbiges verliebt,
was soll denn der Quatsch!
Das sind genau die Fehlinformationen, …
Das sind aber doch keine Fehlinformationen, sondern vielleicht eine unzulässige Verallgemeinerung.
Wenn es meistens nicht so wäre, dann wäre doch schon längst die gesamte Menschheit und überhaupt sämtliche Säugetierarten ausgestorben.
die Eltern in die
„Rabeneltern“-Ecke drängen, wenn sie es nicht von Anfang an
schaffen, „liebevoll mit ihren Kindern umzugehen“. Weshalb sie
sich dann nicht trauen, professionelle Hilfe zu suchen, weil
sie ja sonst zugeben müssten „schlechte Eltern“ zu sein.
Das ist jetzt aber wirklich sehr Offtopic. - Ich habe in meiner engeren Bekanntschaft mehrere Frauen, bei denen das so nicht geklappt hat, eine z. B. wegen Kaiserschnitt unter Vollnarkose; das Kind ist mittlerweile erwachsen und hat sich hervorragend entwickelt. Die Frau ist übrigens auch sehr früh wieder arbeiten gegangen. Das schreibe ich jetzt nur, um aufzuzeigen, dass ich das nicht irgendwie persönlich meine und in jedem Einzelfall für zutreffend halte. Es ist aber wirklich schwierig, irgendwas zu schreiben, ohne jemandem zu nahe zu treten.
Trotzdem möchte ich auch kurz nochmal sachlicher anmerken,
dass mir der Tonfall zwischen den Zeilen, die du gschrieben
hast, nicht gefällt. Das ist geprägt von einem stereotypen
Bild böser Mann versus liebe Frau, was nicht besser ist als::ein atriarchalisch geprägtes Weltbild früherer Zeiten.
Da hast du zwar Recht, aber das wird sie niemals einsehen. Sie ist genauso festgebissen in ihrer Anschauung wie jene sind, die sie kritisiert. Sie ist keinen Deut besser und beweist in den verschiedenen Brettern hier bei w-w-w immer wieder, dass sie zu einer differenzierten Betrachtung nicht fähig oder nicht willens ist.
Das ist geprägt von einem stereotypen
Bild böser Mann versus liebe Frau, was nicht besser ist als
ein patriarchalisch geprägtes Weltbild früherer Zeiten.
nein, eben nicht.
aber neben dem begriff „weggelaufen“ - der mich auch im umgekehrten fall (mann läuft frau weg) genauso stört, weil es menschen wie käfigtiere ohne eigenen willen klassifiziert - mir mißfällt es mir, wenn jemand unterhaltsanspruch anfragt und im selben atemzug meint, das an subjektiv festgestellten qualifikationen wie „mangelnde haushaltsführung“ festmachen zu müssen. oder gar mangelnder liebe.
warum sagt dem fragesteller niemand, daß seine meinung über die charakterlichen eigenschaften der besagten dame nicht relevant sind?
daß es auch frauen gibt, die sich nur ein kind anhängen lassen, um versorgt und sein, ebenso wie männer, die sich einen dreck um ihre familie scheren, muß doch hier nicht diskutiert werden!
mißfällt es mir, wenn jemand unterhaltsanspruch anfragt
und im selben atemzug meint, das an subjektiv festgestellten
qualifikationen wie „mangelnde haushaltsführung“ festmachen zu
müssen. oder gar mangelnder liebe.
So weit hergeholt ist das nicht. Wenn ein Sachverhalt vorliegt, nach dem der eine den anderen nur ausgenützt hat und dann hinterher auch noch Geld will ist das subjektiv für den der zahlen muss nicht so lustig. Das kann man doch mal ganz wertfrei und ohne zu (ver)urteilen zur Kenntnis nehmen. Das ist nämlich eine ganz normale menschliche Reaktion und ich denke unabhängig vom Gesetz kann noch jeder Mensch für sich in Anspruch nehmen, menschlich zu reagieren.
warum sagt dem fragesteller niemand, daß seine meinung über
die charakterlichen eigenschaften der besagten dame nicht
relevant sind?
Aber das wurde doch gesagt und zwar klar und deutlich. Abgesehen davon können die „charakterlichen Eigenschaften“ in manchen Fällen sehr wohl relevant sein.
daß es auch frauen gibt, die sich nur ein kind anhängen
lassen, um versorgt und sein, ebenso wie männer, die sich
einen dreck um ihre familie scheren, muß doch hier
nicht diskutiert werden!
Ja eh nicht, es wird hier auch nicht gelöst werden - allerdings diskutierst du hier ja selbst eben genau dieses.
Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Kinder hast!
Wo lebst Du denn eigentlich? Bravo-Aufklärung verpasst? Zum Kind zeugen gehören noch immer zwei Menschen. Weiblich und männlich, sonst funktioniert das nämlich nicht. Und wenn es „just for fun“ ist, dann sollten sich die beiden vorher mal über die Verhütung unterhalten.
„Für faule Frauen“, da bekomm ich ja als mehr oder wenig Alleinerziehende wirklich einen Hals!
Mann, mann! Wie wäre es, wenn Mann das Kind nimmt und Frau bezahlt?
Wär doch mal was!
*kopfschüttel*
usch
tja, so kann das gehen, wenn man sich auf den anderen verlässt. Ich versteh grad die ganze Diskussion nicht!
Da wird immer vorausgesetzt, dass Frau schon vorsorgt und die Pille nimmt. Weiss Mann denn nicht dass von so was so was kommen kann?
Man, man versteh ich nicht!
Ist anscheinend noch immer im den Köpfen drin, dass „frau“ schon vorsorgt … und wenn nicht dann ist das Gejammere groß und Kind hat gelitten. Klasse!
Ist anscheinend noch immer im den Köpfen drin, dass „frau“
schon vorsorgt … und wenn nicht dann ist das Gejammere groß
und Kind hat gelitten. Klasse!
Ich finde das unsachlich. Wenn eine Frau zusichert, die Pille zu nehmen, es aber nicht tut, dann ist das moralisch nicht in Ordnung, weil es durch vorsätzliche Täuschung zu einer Handlung provoziert. (Wenn niemand darüber spricht ist das was anderes, das ist einfach Dummheit.)
Rechtserheblich ist das natürlich nicht, das ist aber nur deswegen nicht rechtserheblich, weil der Gesetzgeber das Kindeswohl an die oberste Stelle stellt, nicht weil so ein Verhalten einer Frau in Ordnung ist. Wenn daher schon so argumentiert, wie das manche Frauen gerne tun, dann sollte man nicht versuchen, über eine Falschinterpretation der Wertentscheidung des Gesetzgebers dieses Verhalten moralisch zu rechtfertigen.
Und ich stimme Dir zu. Wenn eine Frau sagt, sie nimmt die Pille,
dann sollte man schon davon ausgehen können, dass sie das auch
wirklich tut.
Aber ich habe auch schon von Frauen gehört, die gern ein Kind möchten, den Vater dazu aber nicht. Das finde sowohl dem Mann als auch dem Kind gegenüber unfair. Wenn dann noch auf Unterhalt geklagt wird, da kann man sich schon überlegen, ob das nicht böswillige Täuschung ist.