Frage wegen Unterzuckerungszuständen

Guten Abend,
ich habe mal eine Frage.

Wenn ich morgens um 7 Frühstücke kann es passieren das ich nach 3-4 Stunden starkes Hungergefühl bekomme mit flauem Gefühl im Magen, Hitzewallung im Gesicht, Herzrasen und die Hände zittern wie verrückt. Die Wahrscheinlichkeit ist groß wenn es sich dabei um weiße Brötchen oder Weißbrot Toastbrot handelt. Bei DreikornToast tritt das allerdings auch auf. Und bei Vollkornbrot oder Pumpernickel hab ich bisher keine Unterzuckerungserscheinungen gemerkt.

Wenn ich daraufhin Traubenzucker esse, merke ich nicht wirklich Besserung, aber wenn ich was richtiges Esse zum Bsp. was mit Vollkorn geht das alles wieder zurück. Am besten wirkt ein richtiges Mittag. Ich mach mir dann ganz schnell Eierkuchen ohne Zucker mit Vollkornmehl. Alles andere dauert mir in dem Moment manchmal zu lange.

Diese Symptome treten manchmal auf und auch nur vor dem Mittagessen.

Jetzt kommt meine Frage dazu. Mein Freund hat auch manchmal diese Erscheinungen bei Hunger und er war beim Arzt vorhin weil er noch andere Probleme hat und daraufhin meinte die Ärztin das ein Mensch ohne Diabetes nicht unterzuckern kann. Ist das tatsächlich so? Die Ärztin meinte das einfach Energie fehlt wenn man Hunger hat und es deshalb zum zittern und so weiter kommt. Er muss Bluttest machen um Diabetes auszuschließen. Seine Eltern haben beide eine leichte Diabetest und er hat auch noch Übergewicht. Er scheint wohl gefährdet zu sein.

Aber warum das bei mir auftritt?? Ich 165 und wiege 55-57kg. Hab ein niedrigen Blutdruck und in meiner Verwandschaft hat keiner Diabetes jedenfalls weiß ich davon nix.

Ich möchte einfach mal hier wissen was das da bei mir sein kann mit dem zittern und Herzrasen bei Hunger? Vom Stress? Vom Psychischen Belastungen`??

Mir macht das Unterzuckerungssymptom große Angst u trau mich ohne was zu Essen nicht aus dem Haus. Was passiert denn wenn ich dagegen nix tue? Ich hab Angst das ich sterbe wenn ich da nix gegen tu.

Kann mir da jemand weiter helfen??

Danke schon mal :smile:

Hi,

es ist normal, dass man 3-4 Std. nach einer Mahlzeit mit Weißmehl wieder Hunger bekommt. Und es ist auch normal, dass das bei Mehr- oder Vollkornprodukten nicht bzw später geschieht. Letztere, werden nämlich langsamer verdaut. Überetzt heißt das: Nimmst Du 500kcal in Form von Weißmehlsemmeln zu dir, ist das nach 3-4 Stunden verdaut, was nicht verbraucht wurde, steckt als Fett auf den Hüften, und der Körper schreit nach mehr Nahrungszufuhr. Nimmst Du 500kcal in Form von Vollkorn zu dir, ist nach 3-4 Stunden eben noch nicht alles verdaut und die Kalorien werden weiter zur DEckung des aktuellen Bedarfs eingesetzt.

Herzlichen Glückwunsch zu einer normalen Verdauung.

die Franzi

hallo danke für die antwort.

aber ich hatte noch wegen der unterzuckerungszustände fragen gestellt, was meine hauptfragen sind. kannst du mir dann auch noch helfen?

Hallo Lunafee,

lass doch mal checken, ob deine Symptome tatsächlich mit einer Unterzuckerung einhergehen, damit du insoweit Klarheit hast. Unterzuckerung ist tatsächlich lebensgefährlich!

LG
sine

Hi,

das, was du als Unterzuckerungszustände bezeichnest, heißt allgemeinsprachlich Hunger. Iss was, dann geht es weg. Zweck des Essens ist, solche zustände zu vermeiden (bzw. dein Körper sendet dir diese Signale, weil er Dir sagen will „Du Lunafe, ich hätte gerne Energienachschub“… frei nach Otto:„Magen an Großhirn, Magen an Großhirn, wann gibts hier endlich was zu essen?“).
Unterzuckert bist du nicht wirklich, sonst könntest du das nur wenige Minuten aushalten und würdest bewusstlos umfalen und müßtest als Notfall in größter Lebensgefahr Besuch vom Notarzt bekommen. Ich vermute aber mal, dass Du diesen Zustand mit Leichtigkeit zum Beispiel eine halbe Stunde ertragen kannst. Ist zwar nicht angenehm, aber du fällst bestimmt nicht um.

Nochmal: Du hast Hunger, das ist normal. Wenn Du diese zustände e3-4 Stunden nach einer Mahlzeit NICHT bekämst, würde ich mir Sorgen machen.

die Franzi

hi,

1. sorry, aber leichten diabeste gibt es nicht !!! entweder man hat ihn oder man hat ihn nicht.
    ich habe typ 1, d.h. mein körper hat die zellen die das insulin produzieren zerstört und ich muß es deshalb spritzen - deshalb habe ich eine insulinpumpe (= jugenddiabetes und bei unwissenden schwerer diab). ist aber eine autoimunkrankheit, man kann essen was man will, man muß alles spritzen.
    den leichten diabetes bezeichnet man als typ 2 (altersdiabeste und ist eine modeerscheinung, weil er zu 90% bei übergewichtigen auftritt). dieser wird immer erst mit tabletten behandelt um die insulinproduktion anzukurbeln. auch abnehmen und fettarm essen helfen hier wunder.

du schreibst, das du niedrigen blutdruck hast, ich denke es liegt daran. versuch doch mal mehr zu trinken, bzw den blutdruck anderweitig unter kontrolle zu bekommen.
aber es ist wirklich so, das auch nichtdiabetiker unterzuckern können, dies ist aber nur der fall, wenn große anstrengung in kürzerster zeit erfolgt. da sollte traubenzucker oder obst oder gummibären schnell helfen. da du schreibst, das dir traubenzucker nicht hilft, ist es meiner meinung nach doch eher der blutdruck. laß doch mal ein 24-std-blutdruckmessung machen, da kannste dann ja auch mit den weißbrot frühstücken und siehst was rauskommt. event verträgst du reines weißes mehl nicht, also ähnlich wie bei „zöliakie“, so das du auf dieses mehl verzichten solltest.
wünsche dir gute besserung und das du schnell die ursache findest.
lg beate

Hallo Lunafe,

ich gebe Sine recht. Lass doch am besten mal Deinen Blutdruck checken und gewöhne Dir an mehr Flüssigkeit, am besten in Form von Wasser, zu dir zu nehmen. Falls Du nämlich viel Kaffee trinkst, kann das auch solche Symptome auslösen oder vielleicht sieht so auch ein sog. Cola-Rausch aus?

Wenn es wirklich eine Unterzuckerung wäre, würde sie durch Traubenzucker ja weggehen.

LG
Marion