Frage wegen Verbrauch pro Stunde

ins Guinness-Buch schreiben
Moin Ralf,

ich dachte immer, die Waschmaschine nimmt dreckige Wäsche auf!

das trifft des Pudels Kern mitten ins Auge. Danke! Inzwischen
ist die Diskussion bei Leistungsänderung pro
Zeiteinheit
angelangt.

aber erst bei der linearen. Es fehlt noch die nicht-lineare, abhängig von dem, was die Waschmaschine grade macht (heizen/abpumpen/spülen/schleudern)!

Soweit ich das überblicken kann, ist dieser Baum in diesem Brett derjenige mit den meisten unterschiedlichen Antworten auf eine kurze Frage. Mit anderen Worten: rekordverdächtig!

Man sollte die Kerle einfach nicht mehr grüßen.

Das hast Du gesagt! :wink:

Gruß Gudrun

Ich habe es nun wegen der Einheit also es heist Pro.
Gefunden habe ich es bei Motoren

UMDREHUNGEN PRO MINUTE ! :smile: Bzw. Umdrehungen Pros Sekunde s/ Stunde h/ Tag d:smile:

Danke euch allen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hans,

als Elektriker muss ich mich da auch mal melden.
Ich wuerde schreiben:
Eine Waschmaschine verbraucht pro Stunde 2,2 Kw. Oder:
Eine Waschmaschine verbraucht 2,2 Kw/h.

als Elektriker solltest Du mal einfach in ein Lehrbuch der Elektrik schauen und dort nach der Maßeinheit kw/h suchen. Die wirst Du dort aber nicht finden. Die Maßeinheit für Verbrauch in Deinem Sinne (also Energieaufnahme, nicht Leistungsaufnahme) ist nämlich kWh, also Kilowattstunde.

Gruß
Axel

Anmerkung
Hallo ihr beiden,

Zum einen könnte es sich auch um die abgegebene, nicht die
aufgenommene, Leistung handeln - Waschmechanik und Heizenergie
etc. Der Faktor heißt dann wohl Wirkungsgrad…

Der Wirkungsgrad hat überhaupt keine Maßeinheit. Weder kW noch kWh noch kW/h. Ist doch wohl logisch, da man zu seiner Ermittlung zwei gleichartige Messwerte durcheinander teilt (-> die Maßeinheiten kürzen sich raus!).

Ja, das könnte sein, aber meistens hat man doch bei solchen
Angaben den Stromverbrauch im Auge und dann wäre es natürlich
die Leistungsaufnahme.

Der Stromverbrauch bezeichnet im Volksmund die Kosten des Betriebs der Waschmaschine. Und damit nicht die Leistungsaufnahme (die ist nur für den Elektriker interessant, der die Stromkreise in einer Wohnung oder einer Firma plant) sondern die ENERGIEaufnahme. Und die Energie wird nunmal in kWh, also kW (Leistung) MAL Stunden angegeben.

Zum anderen vermute ich, es handelt sich entweder um eine
irgendwie gemittelte oder die Maximumangabe.

Ja und? Selbst wenn es sich um eine gemittelte Leistung
handelt, ist die Einheit kW.

Richtig. Die Leistung, egal ob Maximum oder gemittelt, wird in kW angegeben.

Angaben wie 2,2 kW/h wäre nur dann richtig, wenn man die
zeitliche Änderung der Leistung angeben möchte. Wenn
also z.B. die Leistung innerhalb einer Stunde linear von 0kW
auf 2,2 kW ansteigt, aber aus der restlichen Formulierung geht
hervor, dass dieser Fall wohl nicht gemeint war.

Das ist natürlich auch Unsinn, weil auch eine zeitliche Änderung der Leistung immer noch in kW gemessen wird. Auch eine Zeitliche Mittelung führt niemals zu einer Maßeinheit kW/h. Weil man die Mittelung durch eine Integration der Leistung über die Zeit (ergibt dann kWh) und danach teilen durch die Messdauer (ergibt kWh/h -> kW) ermittelt.

Gruß
Axel

Kurzschlußmechaniker!
Hallo Jakob,

1. Eine Waschmaschine verbaucht pro Stunde 2,2 KW

klingt vernünftig;

1. Eine Waschmaschine verbraucht 2,2 KW mal Stunde

klingt komisch;

1. Eine Waschmaschine verbraucht jede Stunde 2,2 KW

klingt naiv.

Eigentlich kommt es bei der Anwort auf die gestellte Frage nicht auf den Klang, sondern auf den Sinn an.

Also: Eine Waschmaschine veraucht 2,2 KW/h -

das ist es.

Das ist es grade nicht. Vielleicht solltest Du mal nach Maßeinheiten googeln. Die richtige Einheit lautet: kWh, also KiloWattStunden. Es handelt sich um die von einer Waschmaschine aufgenommene Energiemenge (für einen Waschgang). Und das ist Leistung mal Zeit. Nicht Leistung pro Zeit.

Gruß
Axel

Anmerkung zur Anmerkung
Hallo,

leider komme ich erst jetzt wieder dazu zu schreiben:

Der Stromverbrauch bezeichnet im Volksmund die Kosten des
Betriebs der Waschmaschine. Und damit nicht die
Leistungsaufnahme.

Es stimmt zwar, dass Energie Leistung mal Zeit ist, da aber die Betriebsdauer vom Benutzer abhängig ist, ist nun mal die Leistung die entscheidende Kenngröße des Gerätes für die spätere Stromrechnung.

Das ist natürlich auch Unsinn, weil auch eine zeitliche
Änderung der Leistung immer noch in kW gemessen wird.

Selbstverständlich kann man die zeitliche Änderung der Leistung in kW/h angeben, genauso wie man die Änderung dieser Änderung in kW/h² angeben könnte u.s.w. (ich sprach also von der Ableitung und nicht vom Mittelwert)
Aber ich denke mal, dass dir das bekannt ist und du mich da einfach nur missverstanden hast.

Gruß
Oliver

Entscheidende Kenngröße

Es stimmt zwar, dass Energie Leistung mal Zeit ist, da aber
die Betriebsdauer vom Benutzer abhängig ist, ist nun mal die
Leistung die entscheidende Kenngröße des Gerätes für die
spätere Stromrechnung.

Bei Geräten, deren Leistungsaufnahme während des Betriebes um deutlich mehr als eine Zehnerpotenz variert (z. B. eine Waschmaschine) , ist die Nennleistung keineswegs die entscheidende Kenngrösse für die spätere Stromrechnung.

MfG

C.

Bei Geräten, deren Leistungsaufnahme während des Betriebes um
deutlich mehr als eine Zehnerpotenz variert (z. B. eine
Waschmaschine) , ist die Nennleistung keineswegs die
entscheidende Kenngrösse für die spätere Stromrechnung.

Richtig, ich meinte auch Geräte mit konstanter Leistung (Radio, Fernseher, Wasserkocher, …), bei Waschmaschinen wird, soweit ich weiß, der Energieverbrauch pro Waschgang angebeben.

Gruß
Oliver