kW ist eine Leistungsangabe und Leistung ist Energie/Zeit. Die Zeit ist also in der Leistungsangabe bereits enthalten und demnach heißt es physikalisch korrekt:
Eine Waschmaschine verbraucht 2,2 kW.
Wobei die Leistung ja eigentlich nicht verbraucht, sondern aufgenommen wird. Also wäre (wäre schreibt man übrigens ohne „h“) besser:
Die Waschmaschine hat eine Leistungsaufnahme von 2,2 kW.
eine Waschmaschine mit einer Leistung von 2,2 kW läuft eine Stunde lang und verrichtet in dieser Zeit 2,2 kW * 1h = 2,2 kWh Arbeit. Exakt diese 2,2 Kilowattstunden bezahlst Du dem Stromlieferanten. Deshalb ist jede Form von „Leistung pro Stunde“ unsinnig.
Weil du widerspruechliche Antworten bekommen hast, melde ich mich
auch noch, damit du dann eine Stimmenmehrheit fuer eine Antwort
bekommst. Was Oliver schreibt halte ich fuer richtig.
Gruss, Tychi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
besser:
Lieber Oliver
das finde ich nun wieder nicht besser. Klarer und sachlich richtig
schon, aber wieder mit einer unseligen und unnötigen
Substantivierung!
Warum nicht schlicht so:
«Die Waschmaschine nimmt 2,2 kW auf.»?
Bist Du sicher?
Zum einen könnte es sich auch um die abgegebene, nicht die aufgenommene, Leistung handeln - Waschmechanik und Heizenergie etc. Der Faktor heißt dann wohl Wirkungsgrad…
Zum anderen vermute ich, es handelt sich entweder um eine irgendwie gemittelte oder die Maximumangabe. Warum? Während des Aufheizens, des Weichens, des „mechanische“ Waschens, Pumpens, Schleuderns sind sicherlich ganz unterschiedliche Leistungen erforderlich…
Ich wage zu behaupten, dass ein Wollwaschgang ohne Aufheizvorgang eine anderen Energie-„bedarf“ verursacht als ein Clementine - Kochwaschgang - pro Zeiteinheit…
grübelnd über alte Inhalte der HAuswirtschaftsausbildung, dalga
ich dachte immer, die Waschmaschine nimmt dreckige Wäsche auf!
Aber liebe Gudrun!
Das pure Gegenteil ist wahr: sie nimmt gnädig die Träume und
Fantasien der pflichtbewussten Hausfrau bezüglich der NOCH weisseren,
blütenfrischen und porentief reinen Wäsche auf …
Rolf
*Gring ache u seckchle, seckchle, seckchle!*
(Kopf runter und Vollgas!)
Zum einen könnte es sich auch um die abgegebene, nicht die
aufgenommene, Leistung handeln - Waschmechanik und Heizenergie
etc. Der Faktor heißt dann wohl Wirkungsgrad…
Ja, das könnte sein, aber meistens hat man doch bei solchen Angaben den Stromverbrauch im Auge und dann wäre es natürlich die Leistungsaufnahme.
Zum anderen vermute ich, es handelt sich entweder um eine
irgendwie gemittelte oder die Maximumangabe.
Ja und? Selbst wenn es sich um eine gemittelte Leistung handelt, ist die Einheit kW.
Angaben wie 2,2 kW/h wäre nur dann richtig, wenn man die zeitliche Änderung der Leistung angeben möchte. Wenn also z.B. die Leistung innerhalb einer Stunde linear von 0kW auf 2,2 kW ansteigt, aber aus der restlichen Formulierung geht hervor, dass dieser Fall wohl nicht gemeint war.
ohne direkt deine frage zu beantworten stellt sich doch immer die frage, ob diese einfach so oder weil du tatsächlich etwas über eine Waschmaschine schreiben willst gestellt wurde. Die Herstellerangaben sind nämlich oft in kWh/Waschgang. Eine Waschmaschine mit einem verbrauch von 2,2 kWh/Waschgang, wenn der sagen wir mal zwei Stunden dauert, hätte dann nur eine Leistungsaufnahme von 1,1 kW.
Falsch. Verbraucht wird nicht die Leistung pro Stunde. Verbraucht (im Sinne von umgewandelt) wird Energie.
2,2 kW ist die Leistungsaufnahme in einem Moment, nicht über eine Zeit (pro Stunde).
Eine Waschmaschine verbraucht 2,2 KW mal Stunde.
Falsch.
Eine Waschmaschine verbraucht jede Stunde 2,2 KW.
wie 1.
Also Eine Waschmaschine veraucht pro Stunde 2,2 KW/h währe
doch flasch.
Absolut!
Abgesehen von der Wortwahl, könnte man gelten lassen:
Eine WM „verbraucht“ pro Stunde 2,2 kWh.
Dann kürzt sich die Stunde wieder raus.
Sinnvoll wird’s wenn man schreibt:
Eine Waschmaschine verrichtet pro Stunde die Arbeit von 2,2 kWh.
Wobei kWh bedeutet kW mal h.
Deine Einheit
… 2,2 KW/h
hab ich noch nie gesehen, gibt’s m.E. nicht.
Die Leistungsangabe (2,2 kW) wird im Volksmund auch als „Verbrauch“ mißverstanden, es wird aber lediglich elektrische Energie in andere umgewandelt. Für einen Moment betrachtet, ist also der „Verbrauch“ gleich dieser Leistungsaufnahme.
Was aber hier wohl gesucht wird, ist die Arbeit.
Und die wird weder in kW noch in kW / h angegeben, sondern in kWh.
Also Eine Waschmaschine veraucht pro Stunde 2,2 KW/h währe
doch flasch.
Absolut!
Abgesehen von der Wortwahl, könnte man gelten lassen:
Eine WM „verbraucht“ pro Stunde 2,2 kWh.
Dann kürzt sich die Stunde wieder raus.
Da die Leistungsaufnahme der WaMa im Verlauf des Waschvorganges sehr stark schwanken, ist die monetär leicht zu verstehende Aussage mittels kWh sehr wohl sinvoll.
Sinnvoll wird’s wenn man schreibt:
Eine Waschmaschine verrichtet pro Stunde die Arbeit von 2,2
kWh.
Das halte ich für leichte Haarspalterei. Ausserdem die tatsächlich verrichtete Arbeit und deren Aufteilung in mechanische Arbeit, abgegebene Wärme und sonstige Verluste für den Benutzer meistens irrelevant. Der durch den Zähler in kWh gemessene Verbrauch hingegen sehr wohl.
Was aber hier wohl gesucht wird, ist die Arbeit.
In diesem Zusammenhang „Verbrauch“ als Synonym für Arbeit zu benutzen, halte ich für gerechtfertigt.
Die Substantivierung ist in der technischen Fachsprache weit verbreitet und gilt dort keineswegs als „unselig“, sondern eher ganz im Gegenteil als die bevorzugte Version, als Standard.
Da ich mich seit vielen Jahren täglich mit technischer Übersetzung befasse, bin ich gezwungen mich mit dieser Textart (zu der offensichtlich auch die angeführte Textstelle gehört) immer aufs Neue auseinanderzusetzen und kann wahrlich ein Lied davon singen.
Ob das jemand schön findet oder nicht - es ist halt so.
ich dachte immer, die Waschmaschine nimmt dreckige Wäsche auf!
das trifft des Pudels Kern mitten ins Auge. Danke! Inzwischen ist die Diskussion bei Leistungsänderung pro Zeiteinheit angelangt. Man sollte die Kerle einfach nicht mehr grüßen.