Hallo ein bekannter möchte sich Selbständig machen und fragte mich um Rat.
Er möchte anstelle seines Apatements nun eine 2 Zimmer- Küche / Bad + Abstellraum + Parkplatz im Keller mieten.
Die Miete Warm beträgt 480 Euro.
Einen Raum möchte er für Wohnen benutzen, den anderen + Abstellraum für Gewerbe.
Ich würde ihn jetzt raten die kosten hier 1/2 anzusetzen. Halb Privat / halb Gewerbe.
Oder muss hier direkt die QM ausrechnen und es in die QM umsetzen? Da er das Bad auch zur 1/2 gewerblich nutzt hier die hälfte?
Nun ist es auch so das er von Januar - ende Februar Aufträge hat. Von März 5 Monate wieder als Angestellter in seiner jetzigen Firma arbietet und für August - ende Dezember wieder Aufträge hat. In der Zeit die er wieder als angestellter Arbeitet führt er kleine Aufträge Abends udn am Wochenende durch. Die letzten 3 Wochen dieser 5 Monate sind als Urlaub anzusehen.
Kann er das Fördergeld des Arbeitsamtes mitnehmen und dann 2 Monate später weider hauptsächlich als Angestellter arbeiten?
Ich würde ihm jetzt Ja sagen, da er ja bei einer Selbständigkeit auch nach 2 Moanten merken könnte das es nicht rentabel ist, bzw. nicht so wie er es sich im Buisenessplan vorstellte. Also würde ich sagen ist für den Bezug des Fördergeldes nur der Start des Gewerbes + ein abgesgneter Buisenessplan notwendig ist.
Die 6-7000 Euro sind auch genau der Betrag dem ihn für den Start fehlt.
Der Gewinn dem er in diesen beiden Aufträgen machen würde ist sehr ansehlich.
Wie ist das ganze den dann auch mit eine Existenzgründerkredit bei der KfW.
Er wird ihn anfangs nicht in Anspruch nehmen, aber falls Ende nächsten Jahres sich für das Folgejahr Investiionskapital gebraucht wird er es über diesen Kredit auch ausschöpfen will.
Ansonsten ist zu erwähnen das er auch Handwerksmeister ist. (Haben zusammen die Schulbank gedrückt)
Für Hilfe bzw. Ratschläge sage ich schon mal danke.
Falls jemand noch Ideen oder Ratschläge hier hätte währe dies sicher auch hilfreich.
Als „häusliches Arbeitszimmer“ kann man i.d.R. nur ca. 1200 Euro im Jahr an Aufwand geltend machen. Allerdings gibts da auch wieder Ausnahmen, aber da ist das FA sehr, sehr kniesig.
Mit Lager etc. schaut es evtl. wieder anders aus. Mit dummen Rückfragen muss man aber dann immer rechnen.
Wie das mit etwaigen Startgeld-Geschichten ist weiß ich nicht.
Ansonsten, er soll besser die Finger von irgendwelchen Mikrodarlehen lassen. Die sind gar nicht besonders zinsgünstig. Mal davon abgesehen, daß man von einer Bank eh als Kleinunternehmer bzw. Mittelständler kein Geld bekommt.
„Wir geben Ihnen Geld, wenn Sie uns beweisen können, daß Sie keins brauchen.“
egal was zu beantragen ist, ob Einstiegsgeld (ab 2005), Ich-AG oder Überbrückungsgeld, für jeden Antrag, ist inzwischen ein Businessplan notwendig, der Machbarkeit und Tragfähigkeit der Gründung belegt.
Angesichts der Vielzahl an gescheiterten Gründungen ist dies auch eine sinnvolle Maßnahme, um Gründer vor dem Ruin zu schützen.
Gründen, Zuschuss beantragen und dann wieder hauptsächlich als Angestellter zu arbeiten, widerspricht den Gesetzen, geht also nicht, die nebenberufliche Tätigkeit als Angestellter ist jedoch möglich.
Mikrodarlehen oder Startgeld zu beantragen wäre eine Maßnahme, wenn der Finanzierungsbedarf endgültig feststeht, d.h. ein Businessplan vorhanden ist, aus dem der Bedarf hervorgeht.
Ob eine Hausbank gefunden werden kann, die dies begleitet, ist eine andere Frage, die Hausbanken tun sich momentan recht schwer mit Kleingründungen.
Buisenessplan und Hausbank ist jedoch kein Problem.
Habe ihm eh geraten erst Buisnessplan,
damit Beratungsgespäch beim Steuerberater (Kostet 180 Euro) und dann von der HWK überüfen und absegnen lassen.
Da seine ganze Familie wohlhabend ist, dürfte es mit der Hausbank wenig Probleme geben. Da er auf dem Land wohnt und einen Handwerkbetrieb gründet dürfte dies recht unproblematisch gehen.
Wie ist das den nun, da er etwa im Jahr 05 ca. 60-70% aus der Selbständigkeit verdient 30-40% aus dem Angestelltenverhältniss.
Wird das hier auf das Jahr gerechnet oder auf Wöchentliche / Monatliche Arbeitszeit oder Einkünfte?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]