Frage.: Wer kann bei dem Namen " Franz Drinhaus " weiterhelfen

Guten Tag,
ich habe eine Frage, wer kann bei dem Namen Franz Drinhaus weiterhelfen ?
Bis zum Jahr 1850 haben wir schon alles. In Köln oder Raum Köln gab es einmal ein Dorf Drinhaus, dass gibt es heute noch ich glaube bei Remagen. Um 1800 hatten die Drinhaus noch den Adelstittel  " von " also von Drinhaus !

Servus,

da wäre es jetzt hübsch, wenn Du verrietest, ob in der Zeit seit 1850 eine Bewegung der Familie in das Gebiet des heutigen Hochsauerlandkreises belegt ist. In der Zeit vorher war die Mobilität so gering, dass ein Zusammenhang mit dem Raum Neuss wenig wahrscheinlich ist.

Wegen des „weggefallenen“ von: War das sicher ein Adels-von oder eher ein Herkunfts-von? Erblicher Adel verschwindet normalerweise nicht mal eben so.

Schöne Grüße

MM

Hallo und Danke für die Nachricht !
Ja, die Familie Drinhaus ist von Essen ( Ruhrgebiet ) ins Sauerland gekommen, aber auch in den Raum Arnsberg und Calle. Aber auch in den Raum nach Köln in das heutige Drinhusen. Aus dem Stamm Drinhaus sind um 1900 auch Auswanderungen nach Amerika nachweislich !
Über eine Antwort, würde ich mich sehr freuen !
M.f.G
Franz Drinhaus

Servus,

Drinhausen als Ortsnamen kenne ich nur aus dem östlichen Bergischen Land (zu Waldbröl), bei Köln oder Neuss ist mir keines bekannt.

Dass ein Ort nach einer Familie benannt ist, zumal im 19. Jahrhundert, darf ausgeschlossen werden (Ausnahme: Zeppelinheim - bezieht sich aber nur auf eine einzelne Person und nicht auf die Familie).

Essen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ist eine Ausnahme - dort war mit früher Industrialisierung die Mobilität im Vergleich zum übrigen Deutschland sehr hoch, ähnliches findet man sonst nur bei systematischen Siedlungen wie z.B. Oberlausitz Ende des 17. Jahrhunderts.

Eventuell können Berufe, soweit bei Eheschließungen benannt, Hinweis darauf geben, ob die Herkunft aus Essen weiter zurückreicht oder Zuwanderung von einem anderen Ort wahrscheinlich ist. Ich schätze, die Essener Linie hängt mit den heutigen Vorkommen im Sauerland (Meschede, Arnsberg) zusammen und ist zusammen mit dem Bergbau nördlich gewandert.

Was ist zu dem plötzlich verschwundenen Adel bekannt?

Schöne Grüße

MM

Hallo und Guiten Morgen.
Danke für die Nachricht !
Dass ein Ort nach einer Familie benannt ist, zumal im 19. Jahrhundert, darf ausgeschlossen werden. Das Dorf Drinhusen wurde nicht im 19.Jahrhundert bekannt, sondern wie ich geschrieben habe ca. im Jahr 1850 !
Nach Berichten der Stadt Köln.
M.f.G
Franz Drinhaus

Servus,

Silvester 1850 bildet genau die Mitte des 19. Jahrhunderts.

Dass ein Dorf „bekannt wird“, kommt nicht vor. Entweder es gibt dieses Dorf oder nicht; spielt für die vorliegende Frage auch keine Rolle, wenn die Drinhaus mit dem um 1800 plötzlich verschwundenen (?) Herkunfts- oder Adelstitel in Kirchenbüchern von Essen gefunden wurden. Ende des 18. Jahrhunderts (das ging von 1701 - 1800) zog man nicht mal eben von Neuss nach Essen oder umgekehrt.

Um einen möglichen Zusammenhang der von Dir gefundenen Drinhaus, die vermutlich um 1800 in Essen lebten (so richtig werd ich aus Deinen ziemlich vage und allgemein gehaltenen Berichten nicht schlau), mit den heutigen Drinhaus aus dem oberen Ruhrtal zu finden, wäre es wie gesagt hilfreich, den genauen Wortlaut der Eintragungen (z.B. Beruf? Herkunft?) bei Eheschließungen zu kennen. Dieser Zusammenhang kommt mir relativ naheliegend vor und ist es wohl wert, näher untersucht zu werden. Eventuell gibt es auch bei diesen Familien Drinhaus Leute, die sich mit den Ahnen der Familie beschäftigen.

Schöne Grüße

MM

Hallo.

Vielleicht - ich sage ausdrücklich vielleicht - gibt es hier etwas: http://www.myheritage.de/research?formId=master&form…

Beste Grüße
TR

Hallo,

nur ganz auf die Schnelle,

es ist ganz klar ein Herkunftsname für einen Einheimischen nach seiner Wohnstätte (dem Dorf Drinhaus(en)/Drinhus(en) oder ähnlich).

Da es offenbar solche Dörfer gibt, die obendrein auch noch alle nördlich des Mains liegen, ist auch das (inzwischen weggefallene) „von“ ganz klar ein geographischer Zusatz und kein Adels-von.

Hingewiesen sei auch noch auf die Tatsache, dass Namen immer zur Unterscheidung von anderen an den Namensträger vergeben wurden und dass diese Unterscheidung für die Umgebung Sinn machen musste. Daraus wiederum folgt, dass der Name in einem Gebiet entstanden ist, in dem das Dorf „Drinhaus“ oder ähnlich noch bekannt war. Je kleiner der namensgebende Ort war, um so geringer ist der Bekanntheitsgrad gewesen und um so enger bei diesem Ort (aber eben nich IN diesem Ort) ist der Name entstanden. Faustregel: kleine Orte: maximal 25 km Luftlinie Entferung, mittlere Orte: 50 km-Radius, große Orte: unbegrenzt (der Name „Straßburger“ kann auch in Prag entstanden sein), schon damals gab es Fernhandel. Kleine Orte mit großer Entferunung: der Namensträger wurde nicht mehr nach dem Ort benannt, aus dem er tatsächlich stammt, sondern nur noch nach der Region: Es war somit kein Name für einen Einheimischen nach seiner Wohnstätte, sondern für einen Fremden nach seiner Herkunft: Böhm, Bayer, Schwab, Hess, Döring (= Thüringen), Elsässer (großes Teppichhaus in München) etc.

ich hoffe, ich konnte ein klein wenig das oben Geschriebene zurechtrücken bzw. unterstreichen.

Viele Grüße

Alexander