Frage wg. Vorlage von Unterlagen beim Jobcenter

Hallo und guten Tag,
ich bin durch eine Freundin auf dieses Forum aufmerksam geworden-nun würde ich mich freuen,wenn ich auch einige Tipps bekommen könnte:wink:

Ich habe gestern eine Einladung vom Jobcenter bekommen und da ich einen FM habe,der-sagen wir mal- etwas „bissig“ ist,habe ich schon ein bissel Magenschmerzen,wenn ich da hin muss;-(
Ich soll Bewerbungsnachweise und eine komplette und aktuelle Bewerbungsmappe mitbringen…
Nun ein paar Fragen:
1.)die Anzahl an geforderten Bewerbungen(und etliche mehr)habe ich allesamt in einem Monat geschrieben,da ich dann den Drucker ,den ich mir geborgt hatte,wieder abgeben musste.In meiner EGV steht nicht,dass ich pro Monat soundsoviele schreiben muss,sondern nur die Anzahl bis zum nächsten Termin-kann der FM mir trotzdem irgendwas,weil ich das komplett in einem Monat erledigt habe?Es gibt zwar die Möglichkeit,im anliegenden BIZ Bewerbungen auszudrucken und zu schreiben,aber ich habe schon 2 mal,als ich dies tat,gesehen,dass noch Daten wie Lebenslauf und Bewerbungen von andren Nutzern zu sehen waren,weshalb ich da etwas befangen bin mit dem Schreiben an fremden PC (kann man dazu gezwungen werden?)…
Im Moment kann ich mir leider keinen Drucker leisten,da ich noch etliches an Finanziellem zu erledigen habe…

2.)zu der Vorlage der Bewerbungsmappe-WAS muss denn darin enthalten sein?Ich meine,mal gelesen zu haben, dass Zeugnisse oder Beurteilungen den Fallmanager nix angehen-ist das so richtig und gibts da vllt.einen § dazu?Bei meiner letzten FM,die die Mappe ebenfalls forderte und behalten wollte,um sie „weiter zu reichen“ bei Bedarf,habe ich mich ein bissel dagegen gesträubt,weil man ja da keinen Einfluss hat, an WEN sie weitergegeben wird.

Und ein letztes ? ist noch in meinem Kopf zwecks Eingliederungsvereinbarung-ist es noch rechtens,dass man die zum Prüfen mit nach Hause nehmen darf?Ist das irgendwo gesetzlich geregelt und wie lange hat man Zeit zum Prüfen?

Ohje,ich bitte zu entschuldigen,dass das hier ein halber Roman geworden ist-aber ich bin immer ein bissel fertig,wenn ich aufs Amt muss^^und mein Reizdarm lässt auch schon 2 Tage grüßen vor Angst;-(((

Sollte sich jemand die Zeit zum lesen nehmen und mir ein paar kleine Tipps geben könne, möchte ich schon mal herzlich DANKE sagen.
Liebe Grüße einstweilen
Manu

hallo Manu,

umdenken ist angesagt.
erstens reicht es wenn Du alle Bewrebungen anzahlmäßig hast. Die kannst du alle an einem Tag geschrieben haben, das ist egal.
2. Wenn du einen FM hast, dann liegt dein Leben im Argen, denn man muss mindetsnes 3 handfeste Vermittlungshemmnise (!) haben um einen FM zu bekommen.

Was ist mir dir los ?
Wieso hast Du so panische Angst dass jemand deine daten sehen könnte ? Bist Du auf der FLucht oder was? Ist doch echt egal wie du heisst und was du suchst! und wer das liest. Wichtig ist dass es dir hilft endlich Arbeit oder Ausbildung zu finden !

Zeugnisse gehen ihn sehr wohl was an sie sind Bestandteil deiner Bewerbungsmappe und die hast du vorzulegen wenn Du Geld vom JC haben wisst. Wenn Du nicht weißt, was in eine Bewerbungsmappe gehört sag ihm das und bitte ihn dir ein Bewerbungstraining zu finazieren.

Ohne vernünftige Bewerbungsmappe wird das mit Arbeitsaufnahme eh nix.

Das Druckerproblem ist deines, du kannst in öffentlichen Einrichtungen wie Bibliotheken oder BIZ die Drucker nutzen auch in jedem Copyshop. Dafür kriegst Du die Kohle für die Bewerbungen ja wieder, bist also verpflichtet dich darum zu kümmern.
Außerdem ist das eine faule Ausrede! bei ebay gibt es bereits für 5 Euro etliche Drucker die es noch schaffen Bewerbungsunterlagen auszudrucken!

du bekommst jeden Monat hunderte von Steuereuros die andere Leute verdienen. Mache Dir das bitte klar! die kannst Du fürs untätig sein leider nicht bekommen!
Da ist es doch wohl nur recht und billig dass Du alles tust um selbst bald wieder in Arbeit zu sein und diese zurück in den Topf einzahlen zu können.
Bei Schulden hilft die Schuldnerberatung. Beratungschein und Adresse gibts bei deinem FM.

Lasse dir besser nicht einfallen den Termin zu versäumen. Das kostet Dich mindetsnes 100 Euro Sanktion! Und das Findet dein Reizdarm sicher auch nicht witzig! Und wenn du einen Reizdarm hast solltest Du dich außerdem dringend in Therapie begeben. Wer nichts unternimmt deswegen, ist auch selbst Schuld wenn er aus der Misere nicht rauskommt!

Gruß Gwenhyfar