Frage wie etwas sein kann

Hi,

vor Jahren sah ich mal eine Talkshow (Asche ueber mein Haupt) in der Frauen ihre Diaet vorstellten. Diese Frauen hatten mit den unterschiedlichsten Diaeten teils 40 - 90 kg abgenommen.

Dabei war:
Weightwatchers
Friss die Haelfte (FdH)
Sushi-Diaet
Spagehtti-Diaet
Alles-vor-12-Uhr-essen-duerfen-Diaet
Kuchendiaet (nur Kuchen und Torten essen)

Wie man von einer Kuchendiaet abnehmen kann, wurde dann mit einer einseitigen Ernaehrung, an einer anderen Stelle nachgefragt, begruendet. Doch wie kann das sein, dass es heisst Suesses sei zu meiden, gehoere zu den Dickmachern, waehrend andererseits manche Frauen damit grosse Gewichtsmengen damit abgenommen haben?

Es scheint ja offenbar nicht nur um das Lebensmittel als solches zu gehen sondern auch darum in welchem Rahmen es verzehrt wird. Oder ist Abnehmen primaer Kopfsache, siehe sich schlank denken?

Ciao,
Romana

Hallo Ramona,

man kann tatsächlich abnehmen, wenn man Süßes ißt. Ich schaffe damit locker 2 kg in 3 Tagen. Der Trick ist bei mir ganz einfach. Ich esse früh, vormittags, mittags und abends nur Obst und nachmittags Kuchen und Torte (ca. 2 Stück Torte und 1 Stück Kuchen oder Kekse). Diese Form der Diät ist echt super. Ich kann jeden Tag meinen geliebten Kuchen essen, so daß nie Heißhunger aufkommt und nehme dabei noch ab. Ich mach das immer mal 3 Tage lang, wenn mal 2 kg zu viel auf den Hüften sind. Mehr muß ich allerdings auch nicht abnehmen, da ich bei einer Körpergröße von 1,78 m 63 bis 64 kg wiege.

Viele Grüße

Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Durch bewusstes Essen
Hallo!

Wie man von einer Kuchendiaet abnehmen kann, wurde dann mit
einer einseitigen Ernaehrung, an einer anderen Stelle
nachgefragt, begruendet. Doch wie kann das sein, dass es
heisst Suesses sei zu meiden, gehoere zu den Dickmachern,
waehrend andererseits manche Frauen damit grosse
Gewichtsmengen damit abgenommen haben?

Es scheint ja offenbar nicht nur um das Lebensmittel als
solches zu gehen sondern auch darum in welchem Rahmen es
verzehrt wird. Oder ist Abnehmen primaer Kopfsache, siehe sich
schlank denken?

Ich denke mal, teilweise ist das unüberlegte In-den-Mund-stopfen wenigstens ein Teilfaktor dafür, dass man zunimmt. Man verliert die Übersicht, isst, ohne es recht zu merken, etc. Wenn man nun durch irgend ein System dazu gezwungen wird, nachzudenken, ehe man sich etwas in die Kiemen schiebt, reduziert sich die Essmenge.

Die Ratschläge, nur am Tisch sitzend zu essen, immer ein Glas Wasser zu trinken, ehe man sich etwas zu essen nimmt, und was dergleichen mehr ist, zielen auch in die Richtung.

Wenn man dabei aber bei einer sehr unausgeglichenen, fett- und zuckerreichen, vitaminarmen Kost landet, macht man es sich unnötig schwer, vor allem auf lange Sicht.

Gruß, Claudia
(die leicht reden hat - mag keinen Kuchen)

Hi Claudia,

lese meinen Namen mal gaaanz langsam.

Kuchen ist nicht mein Problem. Wenn ich Heisshungerattacken gelegentlich habe, so auf Eis, Winter wie Sommer.

Doch hier ging es mir mehr ums Prinzip. Wie unterschiedlich koennen Lebensmittel wirken.

Sicherlich, die Menge macht auch was aus. Doch manche meinten, sie haetten nicht weniger gegessen…

Fand es halt interessant.

Ciao,
Romana

Hallo claudia,

das mag ja sein, dass du damit trotz Kuchen dein Gewicht hälst, aber hast du dir mal Gedanken über deine Gesundheit gemacht? Bei dem speiseplan hast du einen Mangel an fast allem, was gesund ist und was dein Körper braucht - und einen Überschuss an Zucker. Kurzfristig mag es für dich passen - aber wir werden heute alle älter und sollten uns rechtzeitig Gedanken machen, wie wir alt werden wollen. Was du deinem Körper heute antust mit dieser ernährung, wirst du in einigen Jahren zu spüren bekommen. Denk mal drüber nach.

Gruß Maren

Hallo Ramona,

man kann tatsächlich abnehmen, wenn man Süßes ißt. Ich schaffe
damit locker 2 kg in 3 Tagen. Der Trick ist bei mir ganz
einfach. Ich esse früh, vormittags, mittags und abends nur
Obst und nachmittags Kuchen und Torte (ca. 2 Stück Torte und 1
Stück Kuchen oder Kekse). Diese Form der Diät ist echt super.
Ich kann jeden Tag meinen geliebten Kuchen essen, so daß nie
Heißhunger aufkommt und nehme dabei noch ab. Ich mach das
immer mal 3 Tage lang, wenn mal 2 kg zu viel auf den Hüften
sind. Mehr muß ich allerdings auch nicht abnehmen, da ich bei
einer Körpergröße von 1,78 m 63 bis 64 kg wiege.

Viele Grüße

Claudia

hallo maren,

deine erwiderung klingt logisch und auch pädagogisch korrekt.
aber, wenns dem körper zuviel wird, entsteht meist ein ekel vor süßen sachen.
erinnerst du dich an die meldung über den jungen, der sich seit jahren nur von marmeladenstullen ernährt?
keinerlei mangel feststellbar.
fragt sich jetzt nur, wo die ursache liegt. an der überversorgung mit vitaminen usw. in europa?
mich würde es bei soviel kuchen eher schütteln, als daß ein mangel entstünde. (kinder jetzt mal ausgenommen)
ich würde nicht mal auf die idee kommen, wie weiter oben beschrieben, versuchen abzunehmen.
wie siehst du das?

strubbel
3:open_mouth:)

Hi,

auch wenn ich nicht Maren bin, aber eine kleine Anmerkung hätte ich da. Bei den meisten Menschen kann man sich nämlich nicht auf die körpereigenen Mittel zur Abwehr eines selbstschädigenden Verhaltens verlassen.
Dich würde es vielleicht schütteln, wenn Du nur Kuchen essen würdest, ein anderer nimmt dadurch ab, und wieder ein anderer würde soviel Kuchen futtern, dass er haufenweise Hüftgold anlegt.
Die Menschen rauchen schliesslich auch, obwohl es ihnen nicht gut tut.
Vielleicht ist es bei Kuchen ja ähnlich?

Grüsse,

Herb

stimmt!
hallo herbi,

da magst du recht haben. früher in der schule waren wir immer wie verrückt, wenns milchreis mit zerlassener butter und zentimeterdickem zimtzucker in der schulspeisung gab.
ich kann das zwar heute auch essen, aber nicht als alleiniges gericht. sonst brauch ich eine stunde später ein brötchen mit wurst oder so.
kinder sind da eben anders.

grüße zurück
strubbel
B:open_mouth:)

Hi,

primaer ging es mir nicht um die Kuchendiaet. Sondern ich habe den Eindruck, dass das Wesentliche bei einer Gewichtsreduktion das ausmacht, was man dazu denkt und fuehlt. Wer sich wohl fuehlt, verbrennt auch leichter, gleich ob die Spaghetti-Diaet oder die Kuchendiaet. Abnehmen beginnt im Kopf bzw. dem wie die Einstellung dazu ist, scheint mir. Die Lebensmittel scheinen meines Erachtens nachrangig zu sein. Okay, okay, nicht schlagen. Ich weiss schon, jetzt kommt wieder was von gesunder Ernaehrung. Ich mag dies auch gar nicht in Abrede stellen, nur eben dass nicht fuer jeden alles gleich gesund oder ungesund ist. Ich soll z.B. keine Zitrusfruechte essen. In der Tat, esse ich Orangen, schwellen meine Beine massiv an. Ich kenne einen Arzt der von Salat Blaehungen bekommt. Der Lebenspartner meiner Oma ass wohl jeden Tag sein zumeist Schweinefleisch und war im Alter von 87 Jahren noch ziemlich fit als er starb. Gut, Ihr koennt nun sagen, haette er nicht so viel Fleisch gegessen, waere er 100 geworden. Aber wer weiss das?!

Ciao,
Romana