Hallo
Wie funktioniert die Verstärkungsregelung im ZF-Teil von Radio-Fernseh und ähnlichen Geräten?
Ich weiß, es gibt da z.B. einen Transistor, der die ZF und einen regelbaren Basisstrom erhält.
Worauf basiert aber die Regelung?
Ist es die durch Strom veränderte Spannung an der Kollektor-Emitter Strecke und damit sowas wie eine U*I Rechnung? Oder hat ein npn oder pnp Transistor so starke Unterschiede in der Stromverstärkung bei verschiedenen Arbeitspunkten?
Kann man dafür auch Universal oder allgemeine HF Typen nehmen?
Ich kenn auch die Methode mit Fet als regelbaren Widerstand, aber das ist jetzt mal nicht die Frage.
Folgendes braucht man nicht unbedingt zur Beantwortung lesen:
Ich hab das Problem im Moment bei einem Metallsuchgerät.
Es gibt eine NF-Frequenz ca.4kHz aus einer bestimmten Spule.
Jetzt hab ich festgestellt, das ich mit Filtern (LC-Filter) Störsignale sehr gut beseitigen kann und hab auch rausgefunden, wie man gut die Signalspannung nullen kann.
Das ist jetzt ein PI-Filter am Ausgang der Spule bzw. Eingang des Verstärkers(der wiederum ist einfach ein npn Transistor mit Schwingkreis in der Kollektorleitung oder gemeinsame Emitterschaltung).
Das sieht so ähnlich aus, wie in den Transistorradios.
Jetzt kann ich verstärken und damit enorm die Empfindlichkeit erhöhen, nur sind intensive Signale nicht von Interesse, bzw. ganz schwache Spannungen möchte ich wissen, starke aber nur wenig stärker dargestellt bekommen.
Dafür brauch ich (glaub ich) nun eine Regelung, und möchte das genauer wissen.
Vielen Dank für Hinweise
MfG
Matthias