Frage: Wie kann ich Musik von einer CD auf meinen PC übertragen?

Hallo,
habe hunderte CD´s, die ich nun auf meinen PC speichern möchte und dann anschließend selektiert auf einen MP3-4-Player bzw. USB-Stick.

Frage: Wie kann ich Musik von einer CD auf meinen PC übertragen?

Vorab allen ein HERLICHES Dankeschön für jeden Tippppppppp!
Danke.
MfG
Rene

Hallo,

probiere mal CDex

http://www.chip.de/downloads/CDex_12997142.html

recht simple zu bedienen.

mfg DBZ

probiere mal CDex …

diese Programme werden oft als „CD-Ripper“ bezeichnet, davon gibt es einige.

Unter Windows nutze ich meistens ExactAudioCopy (EAC), das legt besonderen Wert auf gute Fehlerkorrektur beim Auslesen der CD. Von CDex habe ich aber auch schon viel Gutes gehört, das soll einfacher zu bedienen sein.

Diese Programme lesen den Datenstrom von der CD, extrahieren daraus die Audiodaten, teilen den Datenstrom in einzelne Tracks und speichern die Audiodaten in einzelnen Dateien, unter Windows in der Regel im WAV-Format.

Anschließend folgt die Komprimierung in MP3, AAC, WMA, FLAC oder was man auch immer als komprimiertes Format haben will. Als MP3-Komprimierer verwenden die meisten Programme das kostenlose LAME.

Zuletzt können viele Programme aus einer Online-Datenbank, die andere Benutzer bereits gefüllt haben, Titel, Interpret, Album, Jahr usw. abrufen und diese Daten als Tags in die Metadaten der Audiodateien einfügen. Sind die Daten nicht verfügbar, kann man sie von Hand eingeben. Diese Tags dienen auch oft zur Generierung der Dateinamen.

Wenn man die Tags von vielen MP3-Dateien editieren will, empfehle ich das separate Programm MP3tag.

Viele Erfolg und Spaß beim Konvertieren

Bernhard

Hallo,
deine Frage wird in FAQ:106 beantwortet.

Ich benutze auch EAC als Frontend zusammen mit dem sogenannten Lame-Codec.
Das Programm nimmt normal automatisch Kontakt zu einer Internetdatenbank auf, wo es alle Informationen für MP3-Tags einsammelt.
Du mußt dann nix von Hand eintragen, kannst es aber auch manuelle Korrekturen vornehmen.
Paar Tips noch:

  • Verwende möglichst keine propritären Formate. Mit MP3 wird man auf allen Playern am wenigsten Probleme haben
  • Vergebe möglichst keine Dateinamen mit Umlauten und Sonderzeichen (außer Bindestich und Unterstrich)
  • Setze vor die Dateinamen gleich Ziffern in der Reihenfolge der Tracks (in der Art 001_Dateiname.mp3) Damit kann man auch in Dateimanagern sehr gut sortieren und manche Player spielen auch in alphabetischer Reihenfolge ab
    In EAC kann man für die automatische Vergabe von Namen auch Regeln aufstellen.
  • Konvertiere in höhere Bitraten (mind. 128 Kbit/s), besser 256kBit/s.
    320kbit/s ist aber normal nicht nötig bzw. wird nur von audiophilen Personen als notwendig angesehen.
    Gruß Uwi

habe hunderte CD´s, die ich nun auf meinen PC speichern möchte
und dann anschließend selektiert auf einen MP3-4-Player bzw. USB-Stick.
Frage: Wie kann ich Musik von einer CD auf meinen PC
übertragen?

Hallo,

nur der Vollständigkeit halber: Wenn man keine zusätzlichen Programme installieren will, und keine besonderen Ansprüche hat, tut es auf Windows PC auch der Microsoft Mediaplayer.

Gruß vom Wiz

Hallo,

nur der Vollständigkeit halber: Wenn man keine zusätzlichen
Programme installieren will, und keine besonderen Ansprüche
hat, tut es auf Windows PC auch der Microsoft Mediaplayer.

Es kamen hier schon öfters Leute und jammerten, dass ihre CDs, die sie mit MediaPlayer umgewandelt hatten, auf diversen Playern nicht abspielbar sind.
Gruß Uwi

Hallo,

Sind mir hier nie aufgefallen :wink: Also bei mir klappt es mit allen Geräten (und das sind über die Jahre eine Menge) absolut einwandfrei, egal ob diverse Handys, Tablets, Autos, der neue Raumfeld Connector, …

Gruß vom Wiz

Ahoi!

  • Konvertiere in höhere Bitraten (mind. 128 Kbit/s), besser 256kBit/s.

Naja, heutzutage würde ich den leuten schon variable Bitrate ans Herz legen.
Preset Extreme fürs Archiv, Standard für zum anhören. Etlv. Medium fürs Auto.

lg, mabuse

Hallo,

  • Konvertiere in höhere Bitraten (mind. 128 Kbit/s), besser 256kBit/s.

Naja, heutzutage würde ich den leuten schon variable Bitrate
ans Herz legen.

Ja, das bietet EAC normal auch an.
Allerdings gibt es normal irgendwo eine Vorgabe für die max. Bitrate.
Die sollte man eben auf keinen Fall zu niedrig setzen, bloß weil man da bisschen Speicherplatz spart bzw. mehr Musik auf einen kleinen Player bekommt.

Preset Extreme fürs Archiv, Standard für zum anhören. Etlv.
Medium fürs Auto.

Das lohnt doch kaum noch, wo selbst billige Geräte inzwischen mehrere GB haben.
Und das Gleiche Zeugs mehrfach rippen, ist ja auch mühselig.
Gruß Uwi