Frage-wielange.darf man im ausland urlaub machen in spanien

fr.77lebt in deutschland 4monate zahlt steuern fürs haus bleibt aber 223tage auf teneriffa,darf sie das? habe was von 180tage gehört .vielen dank

tut mir leid, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

tut mir leid, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

fr.77lebt in deutschland 4monate zahlt steuern fürs haus
bleibt aber 223tage auf teneriffa,darf sie das? habe was von
180tage gehört .vielen dank

Soviel ich weiß, kann sie bleiben solange sie will. EU Recht. Sie muß aber für ihren Lebensunterhalt selbst aufkommen.
Wenn sie für ihr Haus Steuern zahlt ist sie auch gemeldet.
Gruß Carola

Tut mir leid hab keine Ahnung! Evtl. kann google weiterhelfen!!!

Hallo, das weiß ich leider auch nicht. Fragen Sie sicherheitshalber beim Finanzamt nach.

Eigentlich müsste jemand der länger als ein halbes Jahr im Ausland lebt, sich dort als Steuerzahler melden. Aber da Rentner üblicherweise keine Steuern zahlen, dürfte das in dem Fall egal sein. Außerdem gibt es Spanien kein Meldegesetz wie in Deutschland, so dass die genaue Anzahl der Aufenthaltstage schwer zu überprüfen sein dürfte. Das deutsche Finanzamt wird wohl auch nichts dagegen haben, wenn die Frau in D Steuern zahlt. Also Who cares?

Du darfst als Eu-Buerger so lange du moechtest in einem Eu Land Urlaub machen und auch dort leben!

Insbesonders in Spanien ist es ziemlich einfach dort zu leben OHNE sich Anzumelden… Denn in Spanien besteht ganz offiziell keine Meldepflicht!

Es ist allerdingst ratsam wenn man sich in Spanien ein Empadronamiento (Meldebescheinigung) besorgt, denn ab diesem Moment ist die aertzliche Versorgung und eine Krankenversicherung (Grundversorgung) in Spanien KOSTENFREI!!