Frage zu 1&1 DSL-Angebot mit Komplettanschluss

Hallo,

aktuelle Situation ist folgende:

Analoger Telefonanschluss Telekom ca. 16 Euro
Grundgebühr für DSL 6000 (aber nur DSL 3000 möglich) 25 Euro
Flatrate für DSL bei Strato 5 Euro

= 46 Euro + ca. 3 - 4 Euro fürs telefonieren (VoIP, keine Flat, Kosten 1 Cent/Minute)
= ca. 50 Euro

Bis her war es immer so dass der Telekomanschluss die Grundvoraussetzung war und es in meinem Wohngebiet keine Alternative dazu gab. Nun habe ich mal interessehalber einen Verfügbarkeitscheck bei 1&1 gemacht und bekomme dort angezeigt, dass kein Telekom Anschluss erforderlich ist und ich das Paket mit DSL 6000 für knapp 30 Euro im Monat buchen kann, inklusive Telefonflatrate.

Das klingt ja schon mal wirklich gut, zumal wir die GG an die Telekom ja nur zahlen weil „wir müssen“ und alles über VoIP machen.

Nun interessiert mich natürlich ob ich bei einem Anbieterwechsel zu 1&1 irgendwelche Nachteile habe. Und ob dieser „Homeserver“ (also die Fritzbox) von 1&1 wirklich die gleiche ist wie von AVM oder ob da an der Firmware Funktionen verändert wurden etc.

Und es würde mich auch noch interessieren wie das technisch überhaupt möglich ist, also 1&1 wird hier wohl kaum über ein eigenes Netz verfügen, also wie können die den Anschluss mit allem drum und dran anbieten? Denke ja kaum dass die Telekom denen so gerne ihre Leitungen vermietet, und das dann auch noch zu günstigen Preisen.

Peter

Hallo,

Nun interessiert mich natürlich ob ich bei einem
Anbieterwechsel zu 1&1 irgendwelche Nachteile habe.

Du hast dann keinen konventionellen Telefonanschluß mehr. Bei
Stromausfall o.ä. kannst Du dann nicht mehr telefonieren. Ich halte
diesen Nachteil für vernachlässigbar.

Und ob dieser „Homeserver“ (also die Fritzbox) von 1&1 wirklich die
gleiche ist wie von AVM oder ob da an der Firmware Funktionen
verändert wurden etc.

Das ist die gleiche, und normalerweise ist da auch eine Original-
AVM-Firmware draum.

Denke ja kaum dass die Telekom denen so gerne ihre Leitungen
vermietet, und das dann auch noch zu günstigen Preisen.

Die Telekom tut das auch nicht gerne. Sie hat allerdings nicht die
Wahl, weil der Gesetzgeber ihr vorschreibt, die Leitungen zu vermieten.

Gruß,

Malte

Hallo,

also habe ich im Prinzip fast nur Vorteile dadurch. Den Nachteil bei einem Stromausfall kein Telefon zu haben halte ich auch für vernachlässigbar da wir hier sowieso über mehrere DECT Telefone verfügen welche bei einem Stromausfall so oder so nicht mehr funktionieren würden, da die Basisstation dann nicht mehr mit Energie versorgt wird.

Was hat es eigentlich mit dieser SIM-Karte auf sich die ich kostenlos dabei bekommen (abgesehen von den knapp 10 Euro für die Aktivierung), kann ich damit so lange ich den 1&1 Vertrag habe kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren ohne Haken, oder gibt es da weitere Bedingungen?

Hi,

also habe ich im Prinzip fast nur Vorteile dadurch. Den
Nachteil bei einem Stromausfall kein Telefon zu haben halte
ich auch für vernachlässigbar

Notrufnummern sind auch noch ein Problem - aber auch da hilft ein Handy.

Was hat es eigentlich mit dieser SIM-Karte auf sich die ich
kostenlos dabei bekommen (abgesehen von den knapp 10 Euro für
die Aktivierung), kann ich damit so lange ich den 1&1 Vertrag
habe kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren ohne Haken,
oder gibt es da weitere Bedingungen?

Der Haken ist, daß alle Gespräche außerhalb dieser „Flatrate“ sehr teuer sind. Sonst ist mir keiner bekannt, aber damit hab ich mich auch noch nicht näher auseinandergesetzt.

Gruß,

Malte

Hallo,

also habe ich im Prinzip fast nur Vorteile dadurch.

Wenn Du Fax nutzt, ist VoIP nicht wirklich schön. Auch wenn die Werbung gegenteiliges behauptet.

Den
ich auch für vernachlässigbar

Notrufnummern sind auch noch ein Problem - aber auch da hilft
ein Handy.

Ja, das ist ja bei dem Vertrag dabei.

Der Haken ist, daß alle Gespräche außerhalb dieser „Flatrate“
sehr teuer sind.

Naja, bei den neueren Verträgen ist der Tarif zu anderen Handies außerhalb des 1&1-„Netzes“ nicht mehr vollkommen schmerzhaft (0,19€/Min), aber generell ist die Taktik klar: Billige Flatrate, aber bei allem darüberhinaus knackige Preise. Das gilt auch für VoIP-Telefonie: die Preise für Telefonate zum Mobilfunk und ins Ausland sind alles andere als wettbewerbsfühig. Klassisches Call-by-Call fällt weg, wenn der Telekom-Anschluß endgültig abgeschaltet hast.

Ich nutze für Mobilfunk (ausgehenden Gespräche) Carpo, mit einer EInmalzahlung von ca. 4€ erkauft man sich dort einen Tarif für knapp 10 Cent pro Minute. Da sieht die von 1&1 für ähnlichen Zweck beworbene Mobilfunk-Option einfach nur schrecklich alt aus .

Auch für Auslandsgespräche ist Carpo keine schlechte Wahl (ich habe aber Nonoh voreingestellt).

Sonst ist mir keiner bekannt, aber damit hab
ich mich auch noch nicht näher auseinandergesetzt.

Ich nutze das hier - funktioniert prima. Datenübertragung mobil ist echt teuer, aber das nutze ich sowieso nicht.

Sebastian
1&1 Profiseller

Hallo,

Bis her war es immer so dass der Telekomanschluss die
Grundvoraussetzung war und es in meinem Wohngebiet keine
Alternative dazu gab. Nun habe ich mal interessehalber einen
Verfügbarkeitscheck bei 1&1 gemacht und bekomme dort
angezeigt, dass kein Telekom Anschluss erforderlich ist und
ich das Paket mit DSL 6000 für knapp 30 Euro im Monat buchen
kann, inklusive Telefonflatrate.

Prima. Obwohl es auch das Modell gibt, dass 1&1 die Telekom-Grundgebühr erstattet, sofern sie mit der Technik ihrer Partner nicht „vor Ort“ sind.

Nun interessiert mich natürlich ob ich bei einem
Anbieterwechsel zu 1&1 irgendwelche Nachteile habe.

Der größte Nachteil an 1&1 ist deren wirklich schlechter Support. Die lange Vertragslaufzeit von 24 Monaten ist ja leider weitgehend branchenüblich (Alice hat teilweise Tarife, deren Laufzeit kürzer ist).

Und ob
dieser „Homeserver“ (also die Fritzbox) von 1&1 wirklich die
gleiche ist wie von AVM oder ob da an der Firmware Funktionen
verändert wurden etc.

Nein, die sind in der Regel unverändert. Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass die 100 GB nicht lokal gespeichert werden sondern im 1&1-Rechenzentrum. Mit den Vor- und Nachteilen die das hat.

Und es würde mich auch noch interessieren wie das technisch
überhaupt möglich ist, also 1&1 wird hier wohl kaum über ein
eigenes Netz verfügen, also wie können die den Anschluss mit
allem drum und dran anbieten? Denke ja kaum dass die Telekom
denen so gerne ihre Leitungen vermietet, und das dann auch
noch zu günstigen Preisen.

Zusäztlich zu dem, was Malte sagte: 1&1 hat wenig eigenes Nezt, arbeitet aber mit Arcor, Telefonica und QSC zusammen. Wenn nur einer vor Ort ist …

HTH & Gruß,

Sebastian
1&1 Profiseller

Hallo,

Welcher Haken ?
Von dem 1&1 Handy bzw. der Karte ins Festnetz ist Kostenlos
19 Cent/min kostet alles andere.
Rufnummer kannst du auch mitnehmen :smile:
Ich habe meine Nummer schon 2 mal mitgenommen, die habe ich so nun seid 1996 :smile:

Gruss
Frank

Hallo Peter,

also habe ich im Prinzip fast nur Vorteile dadurch. Den
ich auch für vernachlässigbar da wir hier sowieso über mehrere
DECT Telefone verfügen welche bei einem Stromausfall so oder
so nicht mehr funktionieren würden, da die Basisstation dann
nicht mehr mit Energie versorgt wird.

Ein Paar andere Nachteile fallen mir auch noch ein:

Es können keine Billigvorwahlen mehr genutzt werden.

Sobald DSL mal ausfällt kann nicht mehr telefoniert werden.

Die DSL-Leitungen sollen beim Komplettanschluss noch weniger stabil sein als wenn der Festnetzanschluss bei der Telekom noch besteht.

Verschiedentlich soll es zu Problemen mit Fax kommen.

Der Service bei der Telekom ist ja nicht gerade berühmt, aber bei 1&1 kann von Service gar keine Rede sein.

Na ja, wenn ich noch länger überlegen würde, könnten mir auch noch mehr Nachteile einfallen. Aber jeder kann natürlich selber entscheiden ob er bereit ist Nachteile in Kauf zu nehmen, damit er möglichst billig (nicht günstig) weg kommt.

Nimm mir meine Antwort bitte nicht böse, ich wollte nur aufzeigen dass nicht alles so schön ist wie die Werbung es beschreibt.

Gruß Horst

Hallo,

Ja, aber man kann „Billig-VoIP-Anbieter“ nutzen.

Ja. Ausser eben übers Handy. Da ich meist ins Festnetz telefoniere, wäre das für mich sehr gut verschmerzbar. YMMV.

Die DSL-Leitungen sollen beim
Komplettanschluss noch weniger stabil sein als wenn der
Festnetzanschluss bei der Telekom noch besteht.

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Das wiederum kann ich nachvollziehen.

Der Service bei der Telekom ist ja nicht gerade berühmt, aber
bei 1&1 kann von Service gar keine Rede sein.

Ja, in der Tat, der Service ist lausig.

Nimm mir meine Antwort bitte nicht böse

Wie kommst Du darauf?

Gruß,

Sebastian
1&1 Profiseller

meine Erfahrung und ggf. eine Alternative zu 1&1
Hallo Peter,
zuerst einmal sorry, dass ich Dir nicht direkt auf Deine Fragen antworte, aber das wurde schon ausreichend getan, denke ich.

Ich möchte Dir etwas anderes mitteilen, was Du evtl. bedenken solltest:
Ich habe jemandem zu einem 1&1-Anschluss mal geraten und bei der Installation geholfen. Das würde ich nicht mehr tun, nachdem ich miterlebt, wie der Service funktionierte. Es war grauenvoll. Es dauerte lange, einen Gesprächspartner ans Telefon zu bekommen. Über 2-3 Monate waren sie nicht in der Lage den Anschluss zu schalten, obwohl er als geschaltet uns bereits übergeben wurde. Die Gebühren wurden abgebucht, wie auch die Anrufe bei der Hotline nicht gerade günstig sind. Ein Anruf bei der Telekom, ein selbst herbestellter Techniker und die Unterstützung durch einen 1&1-Profiseller erbrachte dann, dass der Anschluss längst 1&1 übergeben wurde und erst danach fiel 1&1 auf, dass sie selbst den Anschluss nicht geschaltet hatten, nachdem man mehrere Rückrufe versprach und nie einhielt, Techniker versprach, die nicht kamen, etc etc. Danach fiel der Anschluss öfter mal aus, d.h. man war nicht erreichbar.
Du unterschreibst einen 2-Jahres-Vertrag, aus dem man natürlich nicht ohne weiteres wieder herauskommt. Das sollte auch klar sein.

Ich möchte daher einen anderen Billig-Anbieter ins Gespräch bringen: Alice. Dort hast Du die Möglichkeit monatlich zu kündigen. Evtl. erhältst Du zum gleichen Preis auch einen Festnetzanschluss. http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=24…
Das Billig-Angebot wie bei 1&1 kostet auch 30Euro im Monat und beinhaltet Festnetz-, DSL- und Fernsehflat. Es ist möglich, sich auch SIM-Karten mit Wunschnummer zu bestellen, mit denen man untereinander und zum Hauptanschluss kostenlos telefonieren kann.
(Im ersten Jahr 20Euro/ Monat kostet es, wenn man sich für 2 Jahre bindet. Da gibt es gerade eine Aktion, die man aber nicht wählen muss.)

Ich muss hinzufügen, dass der Service von Alice an der Hotline auch nicht an die Telekom rankommt, aber man erhält recht schnell einen Gesprächpartner, der ggf. auch bei einem Techniker nachfragt. Die beste Informationsquelle ist jedoch http://www.hansenet-user-forum.de Ich würde mich zuerst immer dort informieren.
Die Option bei Alice „web-to-Go“ benötigst Du nicht, wenn Du einen eigenen Router (z.B. AVM Fritzbox 7050 FON WLAN) mit WLAN hast, denn Du erhältst bei dieser Option nur einen WLAN-tauglichen Router. Das ist alles.
http://www.hansenet-user-forum.de/viewforum.php?f=24

Falls Du weitere Fragen hast, gerne. Und nein, ich bin kein Alice-Profiseller :smile:

Grüße, Ingo

Hallo Sebastian,

Ja, aber man kann „Billig-VoIP-Anbieter“ nutzen.

Ich habe aber noch keinen VOIP-Anbieter gesehen der so günstige Tarife für z.B Handy Gespräche hat wie einige Billigvorwahlen.

Ja. Ausser eben übers Handy. Da ich meist ins Festnetz
telefoniere, wäre das für mich sehr gut verschmerzbar. YMMV.

Das bleibt natürlich jedem selber überlassen was er verschmerzen kann. Aber man kann ja in diesem Fall auch nur über Handy angerufen werden. Und ob der Anrufer das teure Gespräch zu einem Handy bezahlen möchte ist nicht immer klar.

Die DSL-Leitungen sollen beim
Komplettanschluss noch weniger stabil sein als wenn der
Festnetzanschluss bei der Telekom noch besteht.

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich selber habe keinen Komplettanschluss, sondern den Festnetzanschluss noch bei der Telekom. Deswegen kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen und habe extra sollen geschrieben. Aber oft genug lese ich hier im Forum Beiträge die in etwa lauten „Bisher hatt alles geklappt, erst seit ich einen Komplettanschluss habe, bricht bei mir immer wieder die Leitung zusammen“

Nimm mir meine Antwort bitte nicht böse

Wie kommst Du darauf?

Na ja, ich habe befürchtet es könnte sich jemand wegen diesem Satzt auf den Schlips getreten fühlen.

Aber jeder kann natürlich selber entscheiden ob er bereit ist Nachteile in Kauf zu nehmen, damit er möglichst billig (nicht günstig) weg kommt.

Gruß,

Sebastian
1&1 Profiseller

Gruß Horst
Noch 1&1 Kunde

Bis jetzt habe ich noch nichts gelesen was für mich, und mein Nutzungsverhalten, einen grossen Nachteil darstellen würde.

Allerdings telefonieren wir auch mal länger ins Ausland. Wie hoch sind denn da die Gebühren ca. konnte gerade nichts genaues finden?

Ich dachte Fax geht über VoIP überhaupt nicht. Nutze zwar aktuell noch kein Fax, wenn dies aber möglich wäre, und eventuell sogar über Flat abgedeckt, könnte man sich das überlegen.

Kannst Du noch was zu dem angesprochenen Nachteil der teuren Auslandstarife was sagen? Aktuell zahle ich um die 2 Cent z.B. für nach Griechenland über VoIP.

Hallo,

danke für Deine sehr ausführliche Antwort. Ich werde es bei meiner Überlegung mit einfliessen lassen.

Alice ist bei uns nicht verfügbar.

Hallo Peter,

Ich dachte Fax geht über VoIP überhaupt nicht. Nutze zwar
aktuell noch kein Fax, wenn dies aber möglich wäre, und
eventuell sogar über Flat abgedeckt, könnte man sich das
überlegen.

Ich habe keinen Komplettanschluß und auch kein Fax. Deswegen kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, sondern dir nur sagen was ich selber so gelesen und gehört habe. Und laut dem soll Fax über dem normalem VOIP nicht möglich sein. Bei einem Komplettanschluss soll Fax angeblich möglich sein, aber oft Problemen machen.

Kannst Du noch was zu dem angesprochenen Nachteil der teuren
Auslandstarife was sagen? Aktuell zahle ich um die 2 Cent z.B.
für nach Griechenland über VoIP.

Mein Hinweis auf die teuren Tarife bezog sich hauptsächlich auf Gespräche von VOIP in Handynetze. Wie gesagt kannst du bei einem Komplettanschluss keine Billigvorwahl benutzen wenn du in Handynetze telefonieren willst oder mußt.

Wenn du aber noch einen Festnetzanschluß bei der Telekom hast, kannst du für Gespräche in Handynetze Billigvorwahlen benutzen. Je nachdem wie oft und wie lange solche Gespräche geführt werden, kann da durch Billigvorwahlen ein beträchtlicher Betrag gespart werden.

Gruß Horst

Moin, Moin.

http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=24…
Das Billig-Angebot wie bei 1&1 kostet auch 30Euro im Monat und
beinhaltet Festnetz-, DSL- und Fernsehflat.

Nur zur Info, Fernsehflat also fernsehen übers I-net kannst du bei ner 3000er Leitung doch vergessen.

alf

Moin, moin,

zur Info, Fernsehflat also fernsehen übers I-net kannst du
bei ner 3000er Leitung doch vergessen.

stimmt natürlich. Hätte ich erwähnen müssen. Danke.
Zudem kommen Kosten durch das Leihgerät oder Kaufgerät hinzu, welches nicht gerade der „Hammer“ sein soll.
Ingo

Ich dachte Fax geht über VoIP überhaupt nicht. Nutze zwar
aktuell noch kein Fax, wenn dies aber möglich wäre, und
eventuell sogar über Flat abgedeckt, könnte man sich das
überlegen.

Hallo Peter,
faxen über das Internet ist möglich. AVM unterstützt dies mit der FritzBox mit der Software FritzFax (Windows). Seit Anfang März08 gibt es eine Software, die den Faxempfang auch bei ausgeschaltetem PC unterstützt (Nur Geräte FB 7170 und 7270). Die Faxe werden an die Email-Adresse oder einen angeschlossenen USB-Stick weitergeleitet.
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FAX_%C3%BCber_d…
"# Frage: Bringt dieses Vorgehen wirklich schon FoIP (Fax over IP)? Bei ausgehenden Faxen leuchtet hier weder die Internet- noch die Festnetz-LED an der BOX.

Antwort: Jain, aber nicht mit T.38 (doch bei dem 7170). Es kann definitiv prinzipiell über einen konfigurierten Sip-Account gefaxt werden. Eine Garantie dafür, dass dies immer zufriedenstellend funktioniert kann nicht gegeben werden"

Und aktuell: Die 7170 unterstützt den Standard T.38
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14292…

Die Telekom hat ein Tochterunternehmen „Congstar“ mit dem sie auf dem Billig-Segment der DSL-Anschlüsse und -tarife konkurriert. Für 25 Euro/ Monat gibt es auch Festnetz-Flat + 2000er DSL-FLat. http://aktion.congstar.de/fileadmin/files/old/landin…
Der „Wechsel“ klappt in der Regel sehr schnell und völlig problemlos. Die Hotline ist kostenpflichtig. Bindung über 2Jahre.
Vertraglich gebunden? Congstar bietet ein individuelles Angebot!?
http://www.congstar.de/DSL-Festnetz–709d.html;jsess…
Evtl. ist ein Festnetzanschluss dabei. Rufnummernmitnahme ist möglich. Evtl. kann man aushandeln, dass sie auch 3000er bieten, da man sonst eben 1&1 wählen würde.

(Wir hatten Congstar 2 Jahre genutzt und hatten keinerlei Probleme mit Support, Wartezeit und Einrichtung.)

Ich will Dir 1&1 nicht abspenstig machen, sondern Dir dies nur als Info mitgeben.
Grüße, Ingo

Mein Hinweis auf die teuren Tarife bezog sich hauptsächlich
auf Gespräche von VOIP in Handynetze. Wie gesagt kannst du bei
einem Komplettanschluss keine Billigvorwahl benutzen wenn du
in Handynetze telefonieren willst oder mußt.

Danke für den Hinweis mit dem Fax, werde mich da dann mal genauer informieren. Wobei, wie gesagt, Fax kaum eine Rolle spielt da im Moment eh nicht genutzt. Und im schlimmsten Fall verschicke ich das 1 Fax dass ich im Jahr verschicken will weiter über ne Software und das Internet für ein paar Cent :smile:.

Das stimmt, das ist auch bei meinem aktuellen VoIP Anbieter (Strato) so dass Handy Gespräche sehr teuer (20 - 30 Cent) sind. Da ich aber zum telefonieren aufs Handy nur mein Handy selbst benutze und nur unter absolut seltenen Umständen dafür mal das Festnetz nutze ist dieser Nachteil vertretbar.

also bei uns geht auch nur 3000er und mit Videos übers Internet haben wir kein Problem, oder ist das was anderes als Fernsehen? Umstellung von Telekom zu 1&1 funtionierte ohne das wir was mitbekommen haben. Service fand ich auch nicht so schlecht (war ein Problem mit dem viewer wg. Videos ansehen), zumindest wurden die Rückruftermine eingehalten und das Problem wurde gleich gelöst.
Gruß
stefan