Frage zu 2 Immobilienfonds

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für zwei Immmobilienfonds, einmal den AXA Immoselect und zum weitern den TMW Immoblien Weltfonds. Er dient zur Streung einer Anlage (langfristig). Der TMW ist mir gefühlsmäßig etwas sympatischer (aber was bedeutet das schon…). Zu welchem Fonds würdet ihr warum tendieren? Ich denke, dass man mit beiden nichts falsch macht, aber eure Meinung wäre mir wichtig. Danke.

Konrad.

Ich habe eine ähnliche Antwort im Immobilien-Forum gegeben.
In der momentanen Situation würde ich von Immobilienfonds die Finger lassen!!!

Ich habe eine ähnliche Antwort im Immobilien-Forum gegeben.
In der momentanen Situation würde ich von Immobilienfonds die
Finger lassen!!!

Wow, eine fundierte Aussage, die dem Fragesteller sicher weiterhilft.

„Herr Lehrer, ich weiß was“.

Gruß
Christian

Naja, deine war nicht viel aussagekräftiger, aber ich hätte auch dazu schreiben können: Lies dort doch bitte nach, dann brauche ich mich nicht zu wiederholen…

Naja, deine war nicht viel aussagekräftiger, aber ich hätte
auch dazu schreiben können: Lies dort doch bitte nach, dann
brauche ich mich nicht zu wiederholen…

Eine pauschale Verteufelung von Immobilienfonds ist an sich schon voll daneben. Daß der Fragesteller auf zwei bestimmte Fonds hinauswollte, macht Deine Antwort nicht wirklich besser.

C.

Hallo zusammen!

Eine pauschale Verteufelung von Immobilienfonds ist an sich
schon voll daneben. Daß der Fragesteller auf zwei bestimmte
Fonds hinauswollte, macht Deine Antwort nicht wirklich besser.

Ich wollte nicht eine Diskussion lostreten, ob Immobilienfonds sinnvoll sind oder nicht. Für mich ist die Entscheidung bereits gefallen und ich werde einen der beiden Fonds als Ergänzung in mein Depot einpflegen.

Es ging mir vielmehr darum, wie exc bereits sagte, welcher der beiden in der derzeitigen Situation empfehlenswert ist. Wie gesaagt tendiere ich zum TMW, bin aber für kritische Anmerkungen oder Tips dankbar.

Konrad.

Hallo Konrad,

meines Wissens nach ist der Hauptunterschied, dass der AXA-Fonds sich auf Europa beschränkt während der TMW weltweit investiert. (Währungschancen / -risiken)
Darüber hinaus steuert der TMW die Mittelzuflüsse gezielt nach dem „Cash on demand Prinzip“. Bedeutet: Er nimmt nur Gelder von Anlegern an, wenn er auch Objekte zum investieren in der Pipeline hat. Der AXA kann schonmal mit über 45% in Cash investiert sein, wenn die Mittelzuflüsse wieder mal groß sind.

Hinter beiden stehen mit AXA und Pramerica zwei große und erfahrene Immobilienmanager.

Genrell sollte man aus meiner Sicht darauf achten, keine Immofonds zu haben, deren Bestand im Schnitt sehr alt ist und bei welchem Neuvermietungen in großem Stil anstehen. Sollte es hier zu großen Investitionen (Modernisierung)und/oder geringeren Mieteinnahmen kommen, schlägt sich das negativ auf die Rendite aus.

Ich selbst nutze die genannten Fonds auch für mein Immo-Exposure. Den AXA werde ich mir 2012 mal genau ansehen, da wird er 10 Jahre und die ersten Mietverträge werden wohl langsam auslaufen.

Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch

Immer langsam…

Naja, deine war nicht viel aussagekräftiger, aber ich hätte
auch dazu schreiben können: Lies dort doch bitte nach, dann
brauche ich mich nicht zu wiederholen…

Hallo Mama aus Hessen,

ich habe mir, getrieben von Neugier, die Mühe gemacht Deine Aussage mal zu suchen und zu lesen.
Hier ist sie für den interessierten Leser:

Du weisst aber schon, dass die platzende Immoblase in Amiland
der Anfang vom Ende vieler Banken war? Als Stichpunkte
Kreditkrise, Weltwirtschaftskrise, Rezession, Bankenpleiten, …
Und auch hier sind etliche deutsche Banken da auch ganz tief mit
drin!
Glaubst du wirklich, dass in der momentanen Situation auch nur
einer so dumm wäre, den Fehler zu machen, an dem die Wirtschaft
gerade kollabiert?
Lass die Finger von diesem Projekt, damit kannst du nur verlieren!

Grundsätzlich finde ich es sehr lobenswert, Mitmenschen auf mögliche Risiken aufmerksam zu machen. Und Deiner sehr bestimmten und selbstbewußten Art des Auftretens lässt sich entnehmen, dass Du über langjährige Erfahrungen auf höchstem Niveau im Bereich immobilien- und Volkswirtschaft und überhaupt verfügst.
Sicher hattest Du für diese Antwort nicht viel Zeit, sost wärst Du sicher auf diese Punkte eingegangen, die Dir natürlich klar und bekannt sind:

1. Die Immokrise findet hauptsächlich in den USA statt. Die von Konrad genannten Fonds investieren aber entweder gar nicht oder nur zu einem kleinen Teil in den USA.

2. Die Immoblase in den USA bezieht sich erstmal auf Wohnimmobilien. In den genannten Fonds sind aber fast ausschließlich Gewerbeimmos enthalten.

3. Weltwirtschaftskrise ist ein hartes Wort für einen sich abschwächendes Wachstum. Aber Übertreibung ist natürlich in Zeiten höchster Gefahr ein zu lässiges Stilmittel.
    Wieviel Schuld an den derzeitigen Entwicklungen neben der Finanzkrise eben auch steigende Rohstoffe, Inflation usw. haben, kann man sicher köstlich diskutiueren. Aber nur der Immoblase die Schuld zu geben, ist sicher etwas ungenau.

4. Der Fehler, der Deiner Meinung nach die Witrschaft zum kollabieren brungt, war wohl, Menschen Geld zu leihen, die es nicht zurück zahlen können und als Sicherheit überbewerte Wohnhäuser zu akzeptieren.
    Was hat das damit zu tun, wenn z.B. jemand in den USA ein Einkaufszentrum in bester Lage baut und dafür Investoren sucht?

Also Mädsche, seimernedbös, da geht ein bisschen was durcheinander!

Gruß vom Money-Schorsch

Hallo Money-Schorsch,

endlich eine fundierte Antwort auf meine Frage. Vielen Dank. Also wenn du schon in diese Fonds investierst, dann kann ich ja beruhigt zuschlagen :smile:

Danke

Konrad.

Hallo,
wo steht dass er in diese Fonds investiert?

Gruß cooler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Macht ihr nur alle!
Soll nur nicht hinterher heissen, es hat ja keiner was gesagt…
Viel Glück beim investieren!

Also wenn du schon in diese Fonds investierst, dann kann ich
ja beruhigt zuschlagen :smile:

Hallo Konrad,
also was die Auswahl von Fonds angeht ist mein „in-das-Klo-greif“-Faktor eher niedrig.
Bei der Auswahl von Märkten als eher spekulative Anlage nennt man mich auch „den Kontraindikator“ :wink:
Zu Deiner Beruhigung:
Immofonds sind ein strategisches Investment und keine Wette… .

Noch ein Tipp:
Beobachte die Fondslandschaft mal in den nächsten Monaten. Derzeit sind viele Fonds in der Pipeline, die erfolgreiche alternative Stratgien (z.B. Long-Short) in Form von normalen Publikumsfonds herausbringen. Das können interessante Ergänzungen für den defensiven Bereich werden.

Gruß vom Money-Schorsch (und hier stehts: der in die genannten Fonds investiert)