Hallo,
ich weiss nicht ob ich in dieser Sparte richtig bin-falls nicht: sorry! Aber evtl weiss mir jemand zu helfen?
Wie sieht das bei einem 400 EUR-Job (Nebenjob neben Witwenrente) aus, wenn man wegen Überstunden Ende des Monats einfach mehr ausgezahlt bekommt-das ist doch nicht richtig, oder? Einfach "nehmen und sich freuen kann man ja nicht, weil man sicher gegen irgendwelche Regeln verstößt-was muss man jetzt tun?
Gruss,
Claudia
Servus Claudia,
was muss man jetzt tun?
Abwarten!
Die Überschreitung kann den Job sozialversicherungs- und steuerpflichtig machen. Die Arbeitnehmeranteile zur Sozialversicherung kann der Arbeitgeber nach drei Monaten nicht mehr vom Arbeitnehmer einfordern. Das ist dann sein Bier. Für die Einkommensteuer (falls welche anfällt, kann gut sein, dass nicht) haften grundsätzlich Arbeitgeber und Arbeitnehmer zur gesamten Hand. Hier kann es nützlich sein, eine Reserve in Höhe des geschätzten Steuerrisikos (wie gesagt, könnte leicht Null sein, kommt auf die Rente drauf an) zu bilden.
Wieauchimmer: Eine „böse Tat“ im Sinn von Ordnungswidrigkeit oder Straftat ists nicht, wenn der Arbeitnehmer eine Abrechnung und die zugehörige Auszahlung entgegennimmt, der er nicht ansehen kann, dass sie falsch ist.
Anders wäre es, wenn der Arbeitnehmer „bar Kralle“ Zahlungen annimmt, die nicht auf der Abrechnung stehen. Da kanns dann schon lätz ausschauen.
Schöne Grüße
MM