Frage zu Abdichtung einer Sickergrube

Hallo Leute,

Habe mal eine Frage an die Spezialisten, wie auf dem Bild zu sehen steht in meiner Sickergrube Grundwasser, das nur dann reinläuft, wenn der Grundwasserspiegel sehr hoch steht, wie im Moment. Das Wasser kommt immer an der Ecke, links oben, rein, ganz langsam aber stetig, bis es ca. 20 cm hoch steht.
Die Baufirma hat da gepfuscht, weil ich mit einem Stab die eine Ecke durchstossen kann und deshalb die Ecke nicht richtig mit der Seitenwand zusammen betoniert ist.

Nun habe ich schon öfters versucht die Ecke dicht zu bekommen, habs aber nicht geschafft.
Habe das mit einem Gummi-Mörtel (zwei Komponenten Mörtel zum Abdichten aller Art),
der Firma MEM Bauchemie, versucht. Ich habe das Zeugs bestimmt drei mal aufgetragen, aber leider dichtet das nicht ab.

Meine Frage an euch wäre also, wie schaffe ich es dieses Problem zu lösen?
Bin für jede Hilfe oder Anregung um dieses Problem zu beheben, sehr dankbar.

Hallo!
Das mit dem Bild hat wohl nicht geklappt.
Sieh hier mal nach http://www.bilder-space.de/
damit kannst Du das Bild hier rein stellen.
Gruß Sepp.

Hallo Sepp,

bin leider nicht so firm in Sachen PC, würde das gerne probieren,
kannst du mir das in einfachen Schritten mitteilen wie ich das mit dem Hochladen machen soll?

Also die Seite hab ich aufgerufen, muss ich mich dort Registrieren?
Die Bilder, die ich auf meinem Rechner habe, wie bekomme ich diese dann rein?

Würde mich freuen, wenn du mir da weiterhilfst.

LG.

Dieter

P.S. Unter meinem Postingsoll man 3 Stichworte zu meinem Beitrag reinschreiben, muss das sein und für was ist das gedacht?

Sodele, werd mal versuchen ein Bildchen reinzustellen.

http://www.bilder-space.de/bilder/8e4e55-1296140121.jpg

Hallo !

Interessante Konstruktion !

Was wird denn da in die Kleinhebeanlage eingeleitet,Fäkalien können es ja nicht sein,aber ist es wenig verschmutztes Abwasser(Dusche,WM) ?
Was kommt über die 100er-Zuleitung rein,reduziert auf DN 50 ?
Dann eine weitere Zuleitung DN 50 und eine Druckleitung DN 50 ?
Und wo ist die Entlüftung dazu ?

Rund um die 100er Leitung ist es doch auch nicht dicht. Steht dieser Schacht im Haus oder im Freien ?

Schadenstelle im Beton kann ich nicht erkennen,aber wenn das nur Risse sind,kriegt man die auch nicht so ohne weiteres dicht.
Die müssen erweitert werden und mit Mörtel/Dichtungsmasse ausgebessert werden. Wenn der Schacht keine äußere Abdichtung hat(wie Kellermauerwerk),dann wäre er nur in Ausführung mit wasserundurchlässigem Beton(WU) relativ dicht(kommt auf die Wandstärke an).

MfG
duck313

Hallo Duck313,

aaalso, erstmal Danke für deine Antwort,
in die Kleinhebeanlage kommt, Waschmaschinenwasser, Wassr von einem Handwaschbecken und Regenwasser, das mit dem 100 er Rohr Quer unter der Bodenplatte kommt und reduziert wird auf 50 und vdanach von oben in die Hebeanlagegeht.
Das Abwasser wird, wie auf dem Bild zu sehen, vorne, mit der Pumpe herausbefördert und die Entlüftung kommt von rechts in den Kasten.
Der Schacht ist unterhalb der Bodenplatte und die Schadstelle von wo das 100 Rohr reinkommt hat nichts zu sagen, da kam noch ni Wasser rein, würde nur reinkommen wnn das Grundwasser bis dahin steigen würde, ist aber eher unwahrscheinlich.
Die Grube wurde eingeschalt und mit Beton ausgegossen. Leider an der einen beschriebenen Ecke links oben, nicht sorgfältig genug.
Wäre vielleicht auch sinnvoll die Ecke erst mal etwas weiter aufklopfen und anschliessend mit etwas zu verfüllen? Aber mit was?
Man sieht deshalb nichts, weil ich schon desöfteren mit dem MEM Gummi-Mörtel versucht habe den Riss auszuschmieren.

Die andere Tauchpumpe hab ich nur zusätzlich in die Grube gehäng, falls mal das Loch ganz geflutet wird.

Gruss
Dieter

Hallo,

vielleicht gehts ja mit sowas:

http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_produkt_detail2.p…

Guten Tag,

Danke für die Antwort, werde das im Auge behalten, zumindest auf dieser Seite ist was zu finden.

Nochmals Dankeschön.

Gruss Dieter