Frage zu Adminrechte / Programminstallation

Hallo zusammen,

Ich habe eine kleine Frage: Ich besitze eine externe Festplatte. Auf meinem Arbeitspc kann ich diese wohl einstecken und benutzen, jedoch keine Programme installieren. (runterladen geht, und wenn einmal installiert, kann ich auch öffnen) Es sind Programme welche portable sind, also keine Spuren auf dem Rechner zurücklassen. Genausowenig sind sie illegal oder schädlich. Es geht um Bildbearbeitungsprogramme oder ähnliche. (Halt Programme welche auf dem PC nicht vorhanden sind) Gibt es eine Möglichkeit auf meiner Festplatte solche Programme zu installieren und zu benutzen? Ohne natürlich admin zu sein?

Hier geht es wirklich um nichts illegales, ich brauche die Programme beruflich. ( jetzt müsste mir der Chef diese Progi ja zur verfügung stellen, wenn ich sie brauche. Aber ich arbeite als externer Mitaerbeiter immer in anderen Firmas… etwas kompliziert. Aber „mal kurz mit dem Chef sprechen“ ist eben nicht…)

Und ehrlichgesagt will ich nicht ständig überstunden machen, weil ich zuhause die Programme installieren muss. Ich kann auch nicht einmal alle Progis installieren und dann einfach benutzen, weil je nach dem immer ein anderes dazukommt resp benötigt wird.

Weiss jemand Rat?

und dann noch gerade etwas anderes. Ist es möglich alle Programme portable zu machen? So dass ich es nicht jedesmal an einem anderen Arbeitsort neu installieren muss? Ist dies möglich?

Wenn ja, wie gehe ich da vor?

Besten Dank!!

Gruss boyplay

Hallo,

eine kurze Vorbemerkung. Natürlich weiß ich nicht, welche „EDV-Vereinbarung“ es bei euch gibt. Aber auch die nichtgenehmigte Nutzung portabler Programme kann ein Verstoß die die Nutzungsordnung sein und zu entsprechenden konsequenzen führen. Dies giblt auch und manchmal sogar in gesondertem Maße für externe/frei Mitarbeiter. Jetzt also zum „können“ und nicht zum „dürfen“.

„Portable Programme“ müssen eben nicht installiert werden, dies heißt nicht (!!!), daß diese keinen Schaden hervorrufen können oder ein Einfallstor für Schädlinge bieten können.

Was ich nicht verstehe: du schreibst:

„Ich besitze eine externe Festplatte. Auf meinem Arbeitspc kann ich diese wohl einstecken und benutzen“. Gut, oder auch nicht. Die auf der Festplatte befindlichen portablen Programme kannst du ja - sofern es keine weiteren Absicherungen gibt - nutzen!?

Ein Beispiel:

„Es geht um Bildbearbeitungsprogramme oder ähnliche“.

Nun hast du also z.B. GIMP-Portable auf deiner externen Festplatte. Ist doch schön und alles ok, oder?

Warum willst du dieses Programm auf der Festplatte „installieren“? Zudem es sich ja auch um die portable Version handelt?

„Es sind Programme welche portable sind, also keine Spuren auf dem Rechner zurücklassen“.

Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Auch der Aufruf portabler Programme hinterläßt (in der Regel) Spuren auf dem Rechner.

Sofern ich dich richtig verstehe, möchtest du auf deiner externen Festplatte liegende und zu installierende Programm von dieser (nur als Datenquelle) auf dem Rechner installieren.

Dies wird in der Regel ohne entsprechende Rechte nicht funkionieren.

„Weiss jemand Rat?“

Vielleicht: Sprich mit den Verantwortlichen. Vielleicht haben sie soviel Vertrauen, daß sie dir weitergehende Rechte einräumen, wenn nicht, dann lasse es bleiben.

Viel Erfolg!

mfg

tf

Hallo,

„Ist es möglich ALLE Programme portable zu machen? So dass ich es nicht jedesmal an einem anderen Arbeitsort neu installieren muss? Ist dies möglich?“

Vereinfacht gesagt: Nein.

mfg

tf

„Weiss jemand Rat?“

Vielleicht: Sprich mit den Verantwortlichen. Vielleicht haben
sie soviel Vertrauen, daß sie dir weitergehende Rechte
einräumen, wenn nicht, dann lasse es bleiben.

Kann die Empfehlung nur unterstreichen. Auch dieser Stelle gilt, dass gut gemeint das Gegenteil von gut gemacht ist.

Mit einem gesunden Halbwissen an Firmenrechnern rumdoktoren kann verheerende Folgen haben. Das fängt im genannten Beispiel damit an, dass Standardinstallationsprogramme auf dem Firmenrechner dann Verweise auf die externe Platte anlegen. Wird die externe Platte getrennt, gibt es Hänger beim Hochfahren oder beim Öffnen von Dateitypen.
Auch besteht die Gefahr, dass über externe Speichermedien Schädlinge ins Firmennetz gelangen oder Daten aus dem Firmennetz abgesaugt.

Alles Dinge, die im Zweifelsfall zu sehr viel Ärger bis hin zu Schadensersatzforderungen oder Strafanzeigen gehen. Nicht theoretisch, sondern alles schon real vorgekommen.

Es kann niemals der richtige Weg sein, dass man als einzelner Mitarbeiter die Sicherheitsrichtlinien untergräbt. Insbesondere dann nicht, wenn man nur rudimentär weiß, wie die Dinge zusammenhängen.
Diese Verantwortung immer beim Vorgesetzten oder Auftraggeber belassen.

Ciao, Allesquatsch

Ha!

Endlich versteht mich mal jemand.

An diversen Standorten habe ich dieses Problem u.a. so gelöst, daß keine nicht registrierten externen Datenträger vom Windows-Systemen eingebunden werden können.

Ausnahmslos, d.h. selbst der Chef mußte seine Sticks usw. registrieren lassen. Dies ist natürlich keine perfekte Lösung, hat mir aber nach einer mehrtägigen Diskussion (hauptsächlich von Abteilungsleiterebene aufwärts) zig Arbeitsstunden und somit der Firma doch relevante Kosten) erspart.

Schönen Abend noch

tf

Endlich versteht mich mal jemand.

Leider auch nur ein frommer Sektierer, der nicht nachvollziehen kann, wieso andere so unbedarft Risiken ausblenden.

Ciao, Allesquatsch

Hallo zusammen,

einstecken und benutzen, jedoch keine Programme installieren.

Nicht ohne Grund.

Hier geht es wirklich um nichts illegales, ich brauche die
Programme beruflich. ( jetzt müsste mir der Chef diese Progi
ja zur verfügung stellen, wenn ich sie brauche. Aber ich
arbeite als externer Mitaerbeiter immer in anderen Firmas…
etwas kompliziert. Aber „mal kurz mit dem Chef sprechen“ ist
eben nicht…)

Warum benutzt du keinen Laptop? Du bist externer Mitarbeiter, also bist du entweder Selbstständig oder bist bei einer Firma beschäftigt dann kannst du deinem Chef auf die Füße treten das es so nicht geht.