Frage zu Akkus und defektem Ladegeraet

Hallo,
ich bin gerade in NZ im Urlaub und hier hat mein Ladegeraet fuer meine Fotoakkus leider etwas den Geist aufgegeben (fuer normale AA akkus). Frueher konnte ich mit einem Set (4 akkus) ca. 400 Bilder machen, jetzt nur noch 100 max, wenn ich das Ladegeraet ca. 4h laden lasse (frueher lies ich auch nicht laenger laden und das Ladegeraet schaltet nach der Zeit automatisch ab).
Jetzt bin ich am ueberlegen, ob ich mir ein neues Netzteil fuer das Ladegeraet hole, ein komplattes Ladegeraet, oder ob ich einfach immer nur noch die 100 Fotos nutze (habe insgesamt schon 20 Akkus.).
Ist es schaedlich fuer die Akkus, wenn diese nicht vollstaendig geladen werden bzw. immer nur schubweise (Ladegeraet aus und anschalten, wenn es automatisch abschaltet- dann kann ich immer noch etwas laenger laden lassen.)
Meine Kamera zeigt mir an, dass die AkkuSpannung am Anfang immer noch okay ist, sie faellt dann aber rapide schnell ab(habe eneloops, die normalerweise lange eine hohe Spannung halten koennen sollten).

Will mir nur nicht unbedingt ein neues Ladegeraet holen, was ich in BRD vllt. nicht mehr nutzen kann, weil es da wieder andere Stecker gibt. In Deutschland, koennte ich vllt. etwas guenstigeres bekommen.
Nur die Frage, ob ich meine Akkus damit kaputt mache.

Hallo,

wenn das vorhandene LG mit der in NZ üblichen Netzspannung funktioniert und die Akkus über die normale Zeit von 4 h lädt, dann sollte es doch eigentlich in Ordnung sein! Wenn aber trotz der normalen Ladedauer die Akkus nicht mehr ihre volle Kapazität erreichen, dann wird´s doch wohl eher an den Akkus liegen, oder? Wie lange sind denn diese „eneloops“ schon im Gebrauch?
Trotz der vielversprechenden Werbeaussagen sind auch die eneloops nicht gefeit gegen Schäden, die z.B. aus Tiefentladungen resultieren. Mein Tipp: Mal einen neuen Satz Akkus testen…
Hoffe, daß ich etwas weiterhelfen konnte…
MfG / AS

Hallo, die Akkus sind es nicht. Habe die mal im Fotogeschaeft aufladen lassen und danach haben sie einwandfrei funktioniert. Denke eher, dass das Netzteil zu wenig Strom abgibt.
Aber trotzdem Danke schonmal

Hi !
Da kann nichts kaputtgehen. Du kannst die Akkus 100x nacheinander immer nur 5 Minuten laden, wenn Du willst.
Das veträgt jeder moderne NiMH-Akkus ohne Probleme.
Ein neues Ladegerät von Sanyo gibt es schon für 10 - 15 Euro. (siehe: www.akkutop.de)
Gruß
Dieter Netter

Hallo!

Also grundsätzlich ist es nicht schädlich, Akkus nur halbvoll zu laden, dann zu benutzen und dann wieder zu laden. Es verkürzt nur etwas die Lebensdauer der Akkus, da auch eine halbvolle Ladung einen Ladezyklus (von je nach Akku 300-500) wegnimmt.

Zu beachten wäre aber auch, dass Akkus generell mit mehreren Ladezyklen etwas „Innenwiderstand“ gewinnen, wobei dies kein Gewinn ist, sondern praktisch eher ein Verlust. Gerade Digitalkameras, die viel Strom auf einmal abfordern, zwingen ältere Akkus mit gestiegenem Innenwiderstand schnell in die Knie. (Müßtest du eventuell mal ausprobieren, ältere Akkus die in der Digikam als „leer“ ausgewiesen werden, werden im MP3-Player/Radio/LED-Lampe sicher noch etliche Stunden ihren Dienst tun). Bei neuen Akkus ist dieser Innenwiderstand - sofern die Akkus was taugen (eneloop taugen auf jeden Fall was!) gering, daher werden viel mehr Fotos gehen, bis die Digikam abschaltet.

Die oben beschriebenen 300-500 Ladezyklen schafft man indes nur mit einem hochwertigem Prozessorgesteuerten Ladegerät - die üblichen Ladegeräte für ca. 10-20 Euro sind damit nicht gemeint, auch wenn sie vermeintlich (lt. Packungsaufdruck) Mikroprozessorgesteuert sind. Damit macht man wirklich die besten Akkus kaputt!

Für deinen speziellen Fall würde ich empfehlen, erstmal kein neues Ladegerät zu kaufen, sondern erst hier in Deutschland eines. Zum andern bleibt abzuwarten, ob deine eneloop noch gut sind und hier in Deutschland wieder an die 400 Fotos machen würden…Evtl. brauchst du auch einfach neue Akkus. Wenn der „Fehler“ (mit den 100 Fotos) aber wirklich erst im Urlaub aufgetreten ist, dann scheint schon das Ladegerät Schuld zu sein.

Solltest du wirklich nur AA-Akkus laden, so empfiehlt sich möglicherweise ein Akku Ladegerät von Swiss Batteries (z. B. hier: http://www.swissbatteries.com/?gclid=CPzH5aG5iaICFQV…)

Durch die geringe Größe ist es auch gut für Reisen weltweit geeignet.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten aus Dresden