Frage zu akkus

hallo,

mir ist aufgefallen dass sich der akku meines handys immer schneller entlädt. ist das normal oder einbildung ??

vielen dank…michael

Ist normal - Abhilfen
das ist normal

1. er altert (Lebensdauer ca. 1000 Lade-/Entladezyklen)

2. er wird faul

Gegen die Faulheit (vor allem bei NiCad, bei moderneren Akkus nicht mehr so ausgeprägt) hilft 3 mal hintereinander ganz leer werden lassen (Licht einschalten) und komplett aufladen. Das Prozedere heißt formieren (nicht formatieren) und sollte eigentlich mit jedem neuen Akku gemacht werden, damit die Chemie da drin erst mal richtig auf Trab kommt.

Wenns schlimmer wird und der Akku nicht mehr lange hält und du dir nen neuen kaufen willst, dann nimm nen Lithium Ionen Akku, keinen NiCad, die haben dieses Problem nämlich nicht.

mfg
Klemo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenns schlimmer wird und der Akku nicht mehr lange hält und du
dir nen neuen kaufen willst, dann nimm nen Lithium Ionen Akku,
keinen NiCad, die haben dieses Problem nämlich nicht.

mfg
Klemo

Da mußt Du ein wenig aufpassen, nicht alle Handys, die mit NiCd-Akku ausgeliefert werden (meist ältere) können einen Li-Ion-Akku nicht korrekt laden. Die werden mit Impulsen geladen gegenüber dem Ni-Cd, der mit einem kontinuierlichen Stromfluss geladen wird. Ganz genau kenne ich mich da auch nicht aus. Aber es kann ja sicher nicht schaden, vorher ne eMail an den Handyhersteller rauszubügeln und mal anzufragen, ob es auch mit LitIon funzt.

Gruß, Michael

ich denke mal wenns es für dieses handy nen LitIon Akku gibt dann wird es auch funzen, wenn es keinen gibt kann er sich doch auch keinen kaufen, oder?

mfg
Klemo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich denke mal wenns es für dieses handy nen LitIon Akku gibt
dann wird es auch funzen, wenn es keinen gibt kann er sich
doch auch keinen kaufen, oder?

mfg
Klemo

Wenn es ein „Original-Akku“ (also vom Handy-Hersteller) ist, dann eigentlich schon. Bei einem Teil aus dem Zubehör wäre ich lieber vorsichtig.

Gruß, Michael