ich habe ein schreiben von meinem onlinebroker bekommen, in dem mir ein freiwilliger aktientausch meiner endemol-aktien (wkn 903519) in telefonica s.a.-aktien (wkn 850775) angeboten wird. das umtauschverhältnis beträgt 1:6,203.
dies entspricht einem kurs der endemol-aktie von ca. € 151,-. deren kurs steigt zur zeit regelmässig. momentan liegt er bei ca. € 149,-.
meine frage: wie soll ich mich verhalten? was passiert, wenn ich den tausch nicht mitmache?
Da Endemolvon Telefonica übernommen wird, wird den Aktionären (Mitbesitzern) von Endemol der Tausch in Telefonica-Aktien angeboten.
Ich würde das Angebot annehmen, da Du somit Mitbesitzer von Telefonica und Endemol wirst.
Telefonica halte ich im übrigen (neben Worldcom / USA)für einen der besten mittel- und langfristigen Anlagen im Bereich Telefongesellschaften. Mit der Endemol-Übernahme ist ein weiteres Standbein geschaffen, vor kurzem ebenso mit der Übernahme von Lycos (über die Tochter Terra networks); abgesehen von der überragenden Positionierung im stark wachsenden lateinamerikanischen (also spanisch und portugiesisch sprechenden Raum).
Also, meine Empfehling: tausche und behalte die Telefonica-Aktien als mittel- bis langfristige Anlage.
Viele Grüße
Klausi aus Berlin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]