Frage zu Alarmanlagen

Hallo,

ich habe eine Frage zu Alarmanlagen. Das es eine Steuereinheit gibt, in die man verschiedene Komponenten wie z.B. einen Sensor anschliessen kann, habe ich schon verstanden.
Einen Bewegungsmelder kann ich nicht gebrauchen, da ich eine Katze habe.
Ich möchte nur Türen und Fenster mittels Magnetkontakt sichern. Dies muss aber auch geschehen können, wenn ich nicht da bin. D.h. der Alarm muss zeitversetzt (so 30 Sek.) einschaltbar sein.
Nun meine Frage: Kann man an jede Steuereinheit jeden Magnet-Sensor anschliessen, oder muss man da auf Kompatibilität achten?
Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie ich meine Türen und Fenster sichern kann?
Ich würde mich sehr über Antwort freuen, da ich da irgendwie nicht ganz durchblicke.

Viele Grüße
Michaela

Hallo,

ich denke, Du gehst falsch an das Thema ran. Eine Alarmanlage kann man nicht für sich betrachten, sondern sie ist Teil eines Gesamtkonzeptes, das aus verschiedenen Komponenten besteht, die aufeinander abgestimmt sein müssen um sich sinnvoll zu ergänzen. D.h. wie sieht es mit dem Grundstückszugang aus. Kann/muss man ihn absichern? Wenn ja, dann macht es Sinn, eine entsprechende Vorfeldsicherung in die Alarmanlage zu integrieren. D.h. dann sollte man den Täter erst gar nicht an das Haus kommen lassen.

Dann muss man die Außenhaut des Gebäudes betrachten. Magnetschalter an den Fenstern sind z.B. für Fenster nur die halbe Wahrheit, denn erst durch einen zusätzlichen Glasbruchmelder ist das Fenster wirklich abgesichert. Sonst zerschlägt jemand einfach das Glas und steigt ein, ohne den Rahmen zu öffnen und schon ist der Alarmkontakt umgangen. Aber die Fenster sind ja auch oft nicht die einzige Möglichkeit ins Haus zu kommen. Da muss man sich das Objekt sehr genau ansehen, wo jemand ggf. mit etwas Kletterkünsten andere Wege z.B. über das Dach finden kann.

Schließlich wäre da noch die Innenraumsicherung. Bewegungsmelder sind eine Idee und müssen sich nicht unbedingt mit Katzen unverträglich zeigen, wenn man die Ansprechschwelle entsprechend hoch setzt oder die Positionen so wählt, dass sie nicht im Katzenrevier liegen. Zusätzlich kann man z.B. auch Alarmmatten einsetzen, die erst vom Gewicht eines Menschen ausgelöst werden, …

Das ist alles ein Thema für einen Fachmann und ich würde wenn dann auch nur ein VdS zugelassenes System von einem Fachmann installiert/abgenommen einsetzen wollen. Der weiß dann auch wieviel Melde- und Alarmkreise Du brauchst, welche Sensoren in welcher Kombination wo Sinn machen, …

Nichts ist schlimmer als eine laienhaft installierte Anlage die ständig Fehlalarme produziert (die zudem teuer werden können) und niemanden mehr interessiert, wenn es wirklich mal einen Einbruchsversuch gibt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

erstmal Danke für die Antwort! Du scheinst ja ein richtiger Experte zu sein, was das Thema betrifft!
Ganz so ist es bei mir nicht. Ich habe nur eine normale Wohnung. Die Gegend ist nunmal nicht ganz so … „sauber“, sag ich mal. Meine Fußmatte wurd mir auch schon geklaut. Sicher ist sicher, denk ich mir, da ich auch im Erdgeschoß wohne.
Also, ich denke ich möchte folgendes installieren: Tür- und Fenstersensoren und etwas für den Glasbruchalarm. Also wirklich nichts aufwendiges, das reicht vollkommen aus. Das Ganze muss eben nur zeitversetzt sein, damit ich den Alarm ausschalten kann, wenn ich die Wohnung betrete und er nicht losgeht.
Ich denke mal, für sowas „Kleines“ brauch ich dann keinen Fachmann, schliesslich will ich ja keinen Hochsicherheitstrakt bauen. :wink:
Einfach was ganz „normales“ was anfängt Alarm zu geben, wenn jemand versucht die Wohnung zu betreten…
Daher wollte ich wissen, ob die Sensoren zu jeder Steuereinheit passen, oder ob man da auf die Kompatibilität achten muss?
Es muss ja keine teure Anlage sein, bis 200 Euro reicht vollkommen aus!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]