Frage zu ALG1

Hey Leute,

ich stehe gerade dermaßen auf dem Schlauch aber hier weiß sicher jemand Rat.

Ich hatte bis Ende November letztes Jahr gearbeitet und war dann arbeitslos.
Nun habe ich meinen Bewilligungsbescheid bekommen für ALG1 aber erst ab Januar.
Ich habe zwar noch Geld gehabt im Dezember von meinem Lohn für den November aber müsste ich nicht für den Dezember auch Geld bekommen?

Ich hab gerade so ein Black Out :sweat_smile:

Danke im Voraus

Wann genau ist Dein Novembergehalt au Deinem Konto einggangen?
ramses90

Servus,

das spielt bei ALG I keine Rolle, so wenig wie der Zeitpunkt der Auszahlung.

Wichtiger ist, wann genau die Arbeitslosmeldung und/oder Arbeitssuchendmeldung stattgefunden hat, welches Ende des Beschäftigungsverhältnisses der Arbeitgeber gemeldet und bescheinigt hat und ob eventuell eine Sperrzeit verhängt worden ist (vier Wochen wären allerdings ganz ungewöhnlich, das kommt normalerweise nicht vor).

Was genau steht denn auf dem Bescheid? Kannst Du den (mit geschwärzten Angaben zur Person) gescannt hier reinstellen?

Schöne Grüße

MM

Das war am 2.dez. (Gehalt quasi für nov.)
Amt aber bewilligt aber erst ab Januar…

Was bedeutet „quasi“? Wann, mit welchem Tag (Datum!) endete das Arbeitsverhältnis? Gab es sowas eine Auszahlung von nicht genommenem Urlaub oder eine Abfindung? Wann (Datum) wurde der Antrag gestellt? Und nochmal:

Was genau steht wörtlich auf dem Bescheid?

Schöne Grüße

MM