Frage zu alter Märklin Wagenbeleuchtung

Hallo,
ich habe mir vor kurzem alte H0 Märklin Waggons aus Blech gekauft (Donnerbüchsen).

http://www2.genealogy.net/vereine/ArGeWe/WWQuerbahn/…

In der Bodenplatte der Waggons befindet sich ein Loch, das zur Aufnahme einer Wagenbeleuchtung dient. Ich habe mir eine alte Wagenbeleuchtung gekauft. Die Wagenbeleuchtung hat an der Unterseite einen Schleifkontakt für die Punktkontakte der Gleise. Oben befindet sich die Lampenfassung. Außerhalb des Wagens befindet sich eine Buchse, in die ein normaler Modelleisenbahnstecker hineinpasst.

Wozu ist diese Buchse gut?
Verbindet man damit mehrere Waggons, um das Flackern der Wagenbeleuchtung zu reduzieren, oder ist die Buchse dazu da, um die Stromversorgung für Wagenbeleuchtungen ohne Schleifkontakt bereitzustellen?

Andre

Hallo Andre,

soviel ich weiß, hat man für komplette Züge (die Wagen bleiben also in der Reihenfolge fest zusammen) nur einen Wagen mit Schleifer für die Zugbeleuchtung ausgerüstet. Die anderen Wagen wurden dann über Buchse und Stecker mit dem Strom aus dem Mittelkontakt versorgt.

Gruß
hps

Hallo hps,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mal testweise einen normalen Eisenbahnstecker mit einem zylinderförmigen Steckergehäuse unten in die Buchse gesteckt. Leider berührt das Steckergehäuse dann die Punktkontakte der Gleise. Wahrscheinlich hab es damals andere Stecker.

Andre