Ich überlege gerade ob ich mich selbständig mache.
Für meien Altersversorgung kalkuliere ich gerade etwas umher.
Ich bin 30 männlich, single.
Vorgestellt habe ich mir von 30-40 monatlich ca. 200 Euro für meine Altersversorgung zu spaaren.
Überlegt habe ich mir gerade 100 Euro Bauspaaren LBS für eien Imobilie und 100 Euro in eine Rentenversicherung der Europa Versicherung, mit 40 dann eine kleien Wohnung allein für die Altersvorsorge zu kaufen, da ich dann sicher mehr geld habe ausser der abbezahlung der Hypothek auch noch etwas in Aktienfonds udn Rentenfonds dann zu stecken. Falls es mal zu einer inflation oder anderem kommt, habe ich wenigstens sicher die wohnung.
würde es da noch bessere Alternativen für mich geben? Bei der Altersvorsorge ist mir Sicherheit sehr wichtig, Risiko habe ich schon dann genug in der Selbständigkeit 
.
Hallo Christian,
Vorgestellt habe ich mir von 30-40 monatlich ca. 200 Euro für
meine Altersversorgung zu spaaren.
das ist keine altersvorsorge, sonder ein Tropfen auf den heißen Stein. Mit einem Aufwand von 24.000 Euro Reicht das gerade mal. dass Du Dir dann im alter mal eine Pediküre leisten kannst.
Überlegt habe ich mir gerade 100 Euro Bauspaaren LBS für eien
Imobilie
Ebenso: mit einem EK von 12.000 Euro (+ WOP) kannst Du höchstens 80.000 Finanzieren. Da gibt´s nicht mal ´ne Studentenbude dafür.
und 100 Euro in eine Rentenversicherung der Europa
Versicherung, mit 40 dann eine kleien Wohnung allein für die
Altersvorsorge zu kaufen, da ich dann sicher mehr geld habe
ausser der abbezahlung der Hypothek auch noch etwas in
Aktienfonds udn Rentenfonds dann zu stecken. Falls es mal zu
einer inflation oder anderem kommt, habe ich wenigstens sicher
die wohnung.
Das ist schon etwas besser
würde es da noch bessere Alternativen für mich geben? Bei der
Altersvorsorge ist mir Sicherheit sehr wichtig, Risiko habe
ich schon dann genug in der Selbständigkeit
Du solltest eine Kombination aus einer Rentenversichgerung (z.B.: Canadalife, Clerical Medical, Financelife) und diverser guter Fonds oder Beteiligungen (hier allerdings sehr vorsichtig).
als Gesamtaufwand solltest Du ca. 400-500 Euro für eine Zeit von ca. 25 Jahren einplanen.
Welche Produkte und in welcher Gewichtung ist eine Individualbersatung nötig.
Da empfehle ich Dir einen guten Makler.
Grüße
Raimund
Hallo Christian,
Vorgestellt habe ich mir von 30-40 monatlich ca. 200 Euro für
meine Altersversorgung zu spaaren.
geh mal bei der Höhe der Rücklagen eher von dem aus, was bei einem Angestellten dafür ausgegeben wird - ca. 20% des Bruttoeinkommens (AN+AG-Anteil).
Grüsse
Sven
Hallo danke für eure antworten. Das Problem ist leider das ich bei der Existenzgrüdung nicht viel geld habe und das verdiente in den weiteren Aufbau des Betriebes stecken muss. Vor allem brauche ich dann für Geschäfte auch viel Bargeld, bzw. sovort verfügbares Geld.
Wenn ich sehe es läuft und es bringt guten Gewinn stecke ich lieber am Anfang merh Geld in den Betrieb und kann dadurch vielleicht mal finanzielle Unabhängigkeit erreichen. Ihr kennt ja den Spruch *jeder seines Glückes eigner Schmied*.
In eine kleien Imobile alleinig zur altersvorsorge will cih auf jeden Fall investieren. Wenn ich Gels anspare istdas in 30 Jahren nur noch 1/3 Wert, wenn überhaupt. Also die Kaufkraft des Geldes. Einen Acker und ein grosses Bauerwartungsland besitze ich schon schuldenfrei. Hinzu soll für den Betrieb in den nächsten Jahren noch ein kleines altes Haus mit Stadel mit möglichst wenig Grund kommen (Also maximaler sinnvoller Nutzen zu möglichst geringer anschaffung)
In Aktien oder Fonds will ich für die Altersvorsorge direkt eiegntlich nichts investieren. Die Aktion sind viel zu teuer für das was sie an Wert darstellen (gerad ebi den .com aktien kann ich nur imemr den Kopf schütteln wenn man weis was da eigentlich dahintersteckt, eigentlich nichts was man anfassen kann).
Bei eien Bausaprer habe ich auch noch die mäöglichkeit wenn es mir mal kurze Zeit finanziele nicht gut geht, halt nichts einzuzahlen, oder wenn ich mehr Geld habe mehr einzuzahlen, wenn ich schnell Geld brauche verkaufe ich ihn.
Bei den kommenden ausgaben wie Firmenwagen, Laptops, Betriebsgebäude, Lager, Lebenserhaltungskosten, Werkzeug, Maschinen finde ich die 200 Euro monatlich für mein Alter wegzulegen eien vernünftige Basis. Wenn der Betreib läuft habe ich bald mehr Geld für die Altersversorgung, will er nicht laufen oder ist unrentabel verkaufe ich alles udn werde eh wieder angestellter udn zahle in die Rente ein.
Was würdet ihr mir den raten am sinvollsten sicher Geld für die Altersversorgung anzulegen?
Ah eien kleien Lebensversicherung 70k Euro bei 65. LJ habe ich, die habe ich aber nur damit ich mal damit Kredite absichern kann, also nicht für die Altersvorsorge.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Christian,
Lösungsvorschlag:
für die Absicherung der Familie eine Risikoversicherung
Für die eigene Altersvorsorge eine Rentenversicherung der Gesellschaften, die ich Dir vorgeschlagen habe in der Höhe, wie Du es glaubst machen zu können. Endalter 60 - 65.
Diese RV kannst Du kurzfristig unterbrechen. Das senkt zwar das errechnete Ergebnis, aber das Problem hast Du mit allen Anlagen.
So, wie Du gerade Frisches hast, kaufst Du Dir eine Kapitalanlage (z.B. DKM). Das machst Du immer, wenn du gerade mal 1000 oder mehr Euro zur Verfügung hast. Irgend wann hast Du dann genügend für Dein Alter angespart. Besonders bei der DKM.
Wie sagt der Volksmund? Man muss sich nach der Decke strecken!
Grüße
Raimund
Oh danke,
aber dann ist ja wieder alles in Geld angelegt. Wenn ich jetzt 10 euro auf das Sparbuch lege haben die halt eien Kaufkraft von 4 Broten. In 40 Jahren bekomme ich dafür nur noch 1 Brot, + das Brot von den Zinsen natürlich. Ich bräuchte noch etwas handfestes (Aber kein Gold oder Brifmarken oder so Zeugs). also etwas das unabhängig vom Geld ist, eien Wohnung oder ein Grunstück das ich verkaufen, vermieten oder verpachten kann, oder eine Firmenbeteiligung wo die Firma viele Inmobilene besitzzt. Von Gold halte ich nix weil da steckt viel zuviel noch zum abbauen im Boden, von Edelsteien garnix weil geb ja ned haufen Geld für nen brocken Kohlenstoff aus nur weil der hübsch aussieht (Ausser ich lasse dadurch eien Frau hübsch aussen, aber das ist wieder eien andere Anlage *lach). Was vielleicht noch etwas währe währen schöne Bilder, da habe ich ausser einer Anlage auch eien nutzen, weil ich die an die Wand hängen kann udn mich an ihnen erfreuen. Hm, was aber auch wieder eigentlich keinen Materiellen Wert hat. So blöd wie es sich jetzt auch anhärt, vielelicht sollte ich mir ein Waldstück kaufen, dort Bäume anpflanzen und in 30 Jahren kann ich das Holz teuer verkaufen 
Hallo Christian
Oh danke,
aber dann ist ja wieder alles in Geld angelegt. Wenn ich jetzt
10 euro auf das Sparbuch lege haben die halt eien Kaufkraft
von 4 Broten. In 40 Jahren bekomme ich dafür nur noch 1 Brot,
- das Brot von den Zinsen natürlich.
Es kommt darauf an, was Du für Renditen hast.gibst Du Dich mit 2 % zufrieden, machts Du miese. Um möglichst ins Plus zu kommen solltest Du mehr als… 8 % erwirtschaften. Das ist z.Zt. mit LV nicht möglich. Ich kenne kerine, die gerade mehr Rendite hat, als ca. 7%.
Da musst Du schon zu den Kapitalanlagren gehen.
Eine Sachwertanlage, damit Du nicht im Geldwert bist, ist z.Zt. bei weitem nicht in dieser Renditehl
öhe zu bekommen. Gute Immobilien bringen evtl. 2 -3 %
Ich bräuchte noch etwas
handfestes (Aber kein Gold oder Brifmarken oder so Zeugs).
Gold ist fast ausschließlich ein Verlustgeschäft.
also etwas das unabhängig vom Geld ist, eien Wohnung oder ein
Grunstück das ich verkaufen, vermieten oder verpachten kann,
oder eine Firmenbeteiligung wo die Firma viele Inmobilene
besitzzt.
Immo ist zum Geldmachen uninteressant. Hier ist die Stärke bei der Sicherheit, nicht brei der Rendite.
Von Gold halte ich nix weil da steckt viel zuviel
noch zum abbauen im Boden, von Edelsteien garnix weil geb ja
ned haufen Geld für nen brocken Kohlenstoff aus nur weil der
hübsch aussieht (Ausser ich lasse dadurch eien Frau hübsch
aussen, aber das ist wieder eien andere Anlage *lach). Was
vielleicht noch etwas währe währen schöne Bilder, da habe ich
ausser einer Anlage auch eien nutzen, weil ich die an die Wand
hängen kann udn mich an ihnen erfreuen. Hm, was aber auch
wieder eigentlich keinen Materiellen Wert hat. So blöd wie es
sich jetzt auch anhärt, vielelicht sollte ich mir ein
Waldstück kaufen, dort Bäume anpflanzen und in 30 Jahren kann
ich das Holz teuer verkaufen
Hier gibt´s nur das gemanagte Interbankengeschäft. Da stimmen die Renditen, selbst in Krisenzeiten.
Und hier dürfte die DKM die Führung haben.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
Es kommt darauf an, was Du für Renditen hast.gibst Du Dich mit
2 % zufrieden, machts Du miese. Um möglichst ins Plus zu
kommen solltest Du mehr als… 8 % erwirtschaften. Das ist
z.Zt. mit LV nicht möglich. Ich kenne kerine, die gerade mehr
Rendite hat, als ca. 7%.
welche Gesellschaft hat denn zur Zeit 7%? Auch CM nicht!
Da musst Du schon zu den Kapitalanlagren gehen.
Eine Sachwertanlage, damit Du nicht im Geldwert bist, ist
z.Zt. bei weitem nicht in dieser Renditehl
öhe zu bekommen. Gute Immobilien bringen evtl. 2 -3 %
Gute Immobilien bringen zweistellige Erträge, aber das funktioniert nicht bei monatlichen Einzahlungen.
Ich bräuchte noch etwas
handfestes (Aber kein Gold oder Brifmarken oder so Zeugs).Gold ist fast ausschließlich ein Verlustgeschäft.
also etwas das unabhängig vom Geld ist, eien Wohnung oder ein
Grunstück das ich verkaufen, vermieten oder verpachten kann,
oder eine Firmenbeteiligung wo die Firma viele Inmobilene
besitzzt.Immo ist zum Geldmachen uninteressant. Hier ist die Stärke bei
der Sicherheit, nicht brei der Rendite.
Stimmt nicht!!! Durch intelligenten Einkauf kann man gute zweistellige Erträge bei extrem hoher Sicherheit erzielen.
Von Gold halte ich nix weil da steckt viel zuviel
noch zum abbauen im Boden, von Edelsteien garnix weil geb ja
ned haufen Geld für nen brocken Kohlenstoff aus nur weil der
hübsch aussieht (Ausser ich lasse dadurch eien Frau hübsch
aussen, aber das ist wieder eien andere Anlage *lach). Was
vielleicht noch etwas währe währen schöne Bilder, da habe ich
ausser einer Anlage auch eien nutzen, weil ich die an die Wand
hängen kann udn mich an ihnen erfreuen. Hm, was aber auch
wieder eigentlich keinen Materiellen Wert hat. So blöd wie es
sich jetzt auch anhärt, vielelicht sollte ich mir ein
Waldstück kaufen, dort Bäume anpflanzen und in 30 Jahren kann
ich das Holz teuer verkaufenHier gibt´s nur das gemanagte Interbankengeschäft. Da stimmen
die Renditen, selbst in Krisenzeiten.
Und hier dürfte die DKM die Führung haben.
Ich nehme mal an Du meinst die Deutsche Kapital Management Vermögensverwaltung AG.
Das ist meines Erachtens eine Empfehlung, die mit großer Vorsicht zu genießen ist!!!
Ich habe selber an einer Produktvorstellung dieser Firma teilgenommen und finde manche Aussagen, die dort vom Vertrieb gemacht werden für sehr bedenklich. Z.B. wurde gesagt, dass es nicht sinnvoll wäre den sehr dicken Prospekt beim Kunden zu belassen, weil der Kunde dadurch nur verwirrt würde.
Weiterhin fragte ich danach, ob es möglich sei, in Unterlagen Einsicht zu bekommen, die aus tatsächlich durchgeführten Handelsaktivitäten stammen. Diese Frage wurde nur in’s lächerliche gezogen.
Dann behauptete ich, dass mich das Ganze doch ziemlich an Ambros S.A. erinnere, eine 500 Millionen Pleite! Der Vertriebler, der mir antwortete behauptete, er selber sei Vertriebschef von Ambros in Deutschland gewesen und auch der deutsche Vertrieb wäre mit falschen Zahlen betrogen worden.
Auch DKM wirbt mit extrem hohen (Vergangenheits)Renditen, die bisher nicht erzielt worden sind, zumindest nicht von DKM. Dafür sind die Provisionen aber auch recht hoch, wahrscheinlich damit die Vermittler nicht zu sehr in’s Grübeln kommen.
Fazit: Überprüfe diese Firma besser nochmals genau, bevor Du irgendeinem Kunden empfiehlst sein Geld dort zu investieren. Denk an Deine Haftung!
Hier auch noch ein Link:
http://www.anlageschutzarchiv.de/inhalt.php3?id_nr=4387
Gruß
Ralf
Gegendarstellung…
Hallo Ralf,
wenn Du in dem Suchfeld links oben (in dem von Dir angegebenen Link) DKM eingibtst, wirst Du die Antwort auf Deine gutgemeinte Warnung erhalten.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
die Gegendarstellung habe ich schon gelesen. Sie erschien mir nur ein wenig dürftig.
Ich möchte dieses Produkt auch nicht verteufeln und schon garnicht wegen irgendeines Presseartikels, aber die Art und Weise, wie dieses Produkt Vermittlern schmackhaft gemacht wird, erinnert mich sehr an Strukturvertriebe.
Auf Deine Mail werde ich Dir spätestens am Wochenende antworten.
Gruß
Ralf