Frage zu Altgriechisch

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf das altgriechische, biblische „Charis“, was wohl soviel wie wohlwollend, gönnerhaft bedeutet.
Entstammt aus diesem Wortstamm eventuell das „Charisma“ für eine besondere Ausstrahlung bei Menschen?
Ergibt sich weiter hierzu ein Hauptwort oder eine Berufsbezeichnung des „Charisius“, etwa im Sinne eines Gönners, Spenders oder Förderers?

Gruß
Lawrence

Hallo Lawrence, das Adjektiv heißt „charieis“ und bedeutet anmutig, reizend. „charis“ wbl. Substantiv bedeutet Freude, Schönheit, Liebenswürdigkeit. „charisma“ neut. Subst. bedeutet Geschenk, Gabe. Gruß, eck.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ergibt sich weiter hierzu ein Hauptwort oder eine
Berufsbezeichnung des „Charisius“, etwa im Sinne eines
Gönners, Spenders oder Förderers?

[…] das Adjektiv heißt „charieis“ und bedeutet
anmutig, reizend. „charis“ wbl. Substantiv bedeutet Freude,
Schönheit, Liebenswürdigkeit. „charisma“ neut. Subst. bedeutet
Geschenk, Gabe.

„Charisius“ ist aus dem 4. Jahrhundert als Name (und also Fremdwort im Lat.) belegt.
Das griech. charisios gibt es zweimal:
a) Bezeichnung für einen bestimmten Kuchen
a) gleichbedeutend mit charistérios (geneigt zu Gefälligkeit/Freigebígkeit); das geht in die von dir gesuchte Richtung: als eine Charaktereigenschaft.
Gruß!
Hannes

1 „Gefällt mir“

Hallo Hannes,

ich habe im Langenscheid „Griechisch“ (d.h. Neugriechisch) nach diesem Wort in dieser Bedeutung gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich kann zwar die griechischen Schriftzeichen so leidlich in unser lateinisches Alphabet übersetzen, aber vielleicht habe ich ja an einer falschen Stelle geschaut.

Hast Du entweder einen Link oder die (griechische) Buchstabenfolge, so dass ich es nachlesen kann?

Ach übrigens: Der Bezug dieser Frage ist hier im wer-weiss-was unter „Freizeit“ im Brett „Familienfoschung“ zu finden, sollte es Dich interessieren.

Mit Dank im Voraus und Schönes Wochenende wünscht

Alexander

ich habe im Langenscheid „Griechisch“ (d.h. Neugriechisch)
nach diesem Wort in dieser Bedeutung gesucht, aber leider
nichts gefunden.
Hast Du entweder einen Link oder die (griechische)
Buchstabenfolge, so dass ich es nachlesen kann?

Hi,

Alexander!

Ich hab erst jetzt hierher heruntergeblättert.
Zum Kuchen namens Charisios:
Da musste ich jetzt erst wieder nach der Quelle meines Wissens suchen. Wer hat schon die Einzelheiten aus der zurückliegenden Zeit seines Studiums so genau in Erinnerung?
Das ist ein ganz seltenes Wort, nur bei einem bestimmten Schriftsteller (Athenäus in seinem Gelehrtenmahl „Deipnosophistai“) vorkommend, und auch da haben wir es nur der Zitierwut des Autors zu verdanken (er zitiert den Komödiendichter Euboulos).
Nachlesen kannst du das in jedem wissenschaftlichen (Alt-)Griechisch-Lexikon, musst natürlich unter dem griechischen Anfangsbuchstaben Chi suchen …
Noch Fragen? Kannst dich gern wieder melden.
Gruß!
Hannes

.