Frage zu Amazon-Buchverkäufen

Hi,
wer kennt sich mit dem Verkaufen von gebrauchten Büchern bei Amazon aus? Ich wollte da gerade zum ersten Mal ein Buch einstellen. In den Teilnahmebedingungen steht

„3. Rückerstattung des Kaufpreises
Sollte ein Käufer in einer Auktion oder einem Verkauf zu Festpreisen einen zu hohen Betrag gezahlt haben oder hat der Käufer den Artikel an den Verkäufer zurückgesandt, ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer den Kaufpreis rückzuerstatten.“

Heißt das also, dass die Käufer uneingeschränktes Rückgaberecht der gebrauchten Bücher haben und ich dann das Geld zurückzahlen muss?

Gruß,
Nelly
(Dann würde ich doch lieber bei Ebay verkaufen. Nicht weil meine Bücher schlecht sind, aber aus Prinzip.)

Hallo,

der Kaufvertrag kommt wie bei Ebay zwischen Dir und dem Käufer zustande. Amazon stellt lediglich die Plattform zur Verfügung. Weiterhin weist Amazon in den Teilnahmebedingungen mehrmals darauf hin, daß etwaige Konflikte in der Abwicklung zwischen den Vertragspartnern zu klären seien und daß Amazon beide Vertragspartner zur Kooperation auffordert.

Den von Dir zitierten Punkt in den Teilnahmebedingungen hat Amazon vermutlich bewusst schwammig gehalten. Natürlich besteht kein „unbeschränktes“ Rückgaberecht. Ganz sicher z.B. nicht 10 Jahre nach dem Kauf oder wenn der Artikel offensichtlich vom Käufer beschädigt wurde.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]