weiter unten wurde ja schon besprochen, wie anonyme Proxies funktionieren. Jetzt stelle ich mir aber folgende Frage:
Angenommen ich sitze im Büro (-> Netzwerk) und bin überzeugt, dass mein Chef mitloggt wer wann was im Netz macht. Ich wähle also z.b. www.anonymizer.com an und gebe in die Maske dort www.bild.de ein. Was sieht der Chef nun in seinem (meinem) Logfile? Nur die Verbindung zum anonymizer oder auch die Weiterleitung zur Bild-Zeitung?
weiter unten wurde ja schon besprochen, wie anonyme Proxies
funktionieren. Jetzt stelle ich mir aber folgende Frage:
Angenommen ich sitze im Büro (-> Netzwerk) und bin
überzeugt, dass mein Chef mitloggt wer wann was im Netz macht.
Ich wähle also z.b. www.anonymizer.com an und gebe in die
Maske dort www.bild.de ein. Was sieht der Chef nun in seinem
(meinem) Logfile? Nur die Verbindung zum anonymizer oder auch
die Weiterleitung zur Bild-Zeitung?
Kommt drauf an! Wenn Dein Firmen-Netzwerk die Verwendung eines Proxis voraussetzt, bist Du ziemlich verloren (außer die Gegenstelle bietet verschlüsselung an, aber die URL dürfte Chef trotzdem mitbekommen (oder werde ich in diesem Punkt von anderen korrigiert (*mitdemzaunpfahlwink*)?). dann kannst Du nämlich nichr einfach einen eigenen Proxy einstelllen.
Ansonsten wäre eine verschlüsselte Kommunikation mit dem Proxy wünschenswert, weiß nicht, ob der Anonymizer das anbietet. Alles nicht verschlüsselte ist abhörbar!
je nach dem was dein Chef installiert hat, kann er jede Verbindung verfolgen bzw. er darf dies nur nach vorheriger Ansage das er Logfile mit schreibt. Ansonsten kann er gar nichst mit diesen Daten anfangen (Illegal), im zweifelsfall mal mit dem Chef reden was du auf diesen Seiten suchst bzw. machst oder weshalb du dich einwahlst. Falls du nur zum Spielen ins Netz gehst solltest du vorsichtig sein, da dies eine Art Diebstahl ist (Arbeitszeit, Telefonkosten, Provider). Du kannst deinem Chef aber auch ein Spielchen ohne Probleme erklären, das dieses dich wieder Fit für die Arbeit macht, allerdings solltest du es nicht übertreiben.
so long yeTTi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]