Frage zu Arztrechnung GOÄ Ziffer 34

Hallo,

bei meiner Arztrechnung scheint mir etwas abgerechnet, was so nicht stimmt. Um das zu überprüfen, suche ich die aktuelle (!) Leistungsbeschreibung für die Ziffer 34 der GOÄ.
Ich dachte ja, das könnte so schwer nicht zu finden sein, aber meine Recherche war noch nicht von Erfolg gekrönt.

Wer kann mir helfen, mit der Leistungsbeschreibung direkt oder einem Link zu einer aktuellen, offiziellen Verlautbarung?

Danke im voraus!

Julika

Hallo, GOÄ - Ziff. 34
Erörterung (Dauer mindestens 20 Minuten) der Auswirkung einer Krankheit auf die Lebensgestaltung im unmittelbarten Zusammenhang mit der Feststellung oder erheblichen Verschlimmerung einer nachhaltig lebensverändernden oder lebensbedrohlichen Erkrankung - gegenenfalls einschliesslich der Planung eines operativen Eingriffs und Abwägung seiner Konsequenzen und Risikien-, einschliesslich Beratung - gegebenfalls unter Einbeziehung von bezugspersonen
Gruss
Czauderna

Hallo Julika,

ergänzend zu Günters offizieller Leistungsbeschreibung noch einiges aus dem Abrechnungs-Nähkästchen:

Als lebensverändernde Erkrankungen gelten:

• Diabetes
  • Rheumatische Erkrankungen
  • Asthma
  • Malignome
  • AIDS
  • Hepatitis
  • Herzinfarkt
  • Hypertonie
  • Amputationen
  • schwere Hypercholesterinämie, etc.

Als lebensbedrohliche Erkrankungen:

• Malignome
  • schwere Unfallverletzungen
  • Pneumonia (nach Brück)
  • AIDS
  • schwere arterielle Hypertonie
  • Hepatitis
  • Niereninsuffizienz
  • Herzinfarkt
  • Autoimmunerkrankungen.

Die 34 wird auch bei der Planung bzw. bei der Empfehlung eines operativen Eingriffs abgerechnet. Hier kommen in Frage:

• Hirnoperationen
  • Bypass-Operationen
  • Krebsoperationen
  • Magen-Darm-Operationen
  • Amputationen
  • Endoprothesen.

Schließlich kommt die 34 auch bei IGEL-Leistungen wie

• Ernährungsberatung
  • Raucherentwöhnung
  • Umweltmedizinisches Biomonitoring oder
  • Fastenkur

zum Einsatz.

Falls Du noch Fragen zur Rechtmäßigkeit der Abrechnung hast: nur zu (wenn es Dir hier zu öffentlich ist, gerne auch per Mail)!

Grüße
Renee

Danke!!!
Danke an beide! Das gibt Sternchen!

Denn das ist wohl fälschlicherweise abgerechnet. Nun kann ich protestieren.

Viele Grüße,

Julika

bei meiner Arztrechnung scheint mir etwas abgerechnet, was so
nicht stimmt. Um das zu überprüfen, suche ich die aktuelle (!)
Leistungsbeschreibung für die Ziffer 34 der GOÄ.

Hallo Julika, also ich weiß nicht, wo du gesucht hast, aber hier ist die (aktuelle!) GOÄ http://www.aerztekammer-bw.de/20/goae/volltext.pdf (da wird nicht alle Nasen lang was dran geändert wie z.B. beim EBM)

MfG

Danke!
Danke, hab’s gleich gespeichert!

Schönen Gruß,

Julika