Hallo,
habe eine Frage zum ATi RV630 Grafikprozessor. Ich möchte gerne wissen, ob unterschiedliche Chips für Pro und XT Karten verwendet werden. Ich möchte meine HD2600Pro 600Mhz gerne auf XT Takt 800Mhz bringen. Ist das ohne Probleme möglich oder gibt es da unterschiedliche Chip Qualitäten wie bei CPUs, so dass die langsameren auf Pro Karten und die besseren Chips auf XT Karten verbaut werden?
Hallo,
die Karten sind bestimmt nur Anderes beschriftet und getaktet aber sonst baugleich, die Mehrkosten sind bestimmt ohne Grund.
(Vorsicht Ironie!!!)
mal ganz ehrlich, wenn du dich nicht mit der Hardware beschäftigst dann solltest du auch besser die Finger vom Übertakten lassen. Die Chance das du dein System schrottest ist weit höher als der Nutzen, den du dir da erhoffst.
Gruß
dito^^
ati hats in der vergangenheit und sicher auch noch heute so gemacht dass sie einen chip produzieren und dann testen. wenn der nich auf der maximalen leistung einwandfrei arbeiten kann (hat nichts mit defekten zu tun, eher mit dotierung und sowas), aber runtergetaktet funktioniert, dann wurden die als geringeres modell verkauft.
da ich die daten nich im kopp hab müsste man mal die unterschiede nachgucken. nur takt oder auch datenkanäle oder so?
aber grundsätzlich gilt: nicht jeder pro läuft auch mit xt takt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
habe das Ding schonmal auf 800Mhz gebracht. Habe da auch 3DMark und die ganzen ATi Grafikdemos laufenlassen - keine Pixelfehler oder Freezes. Allerdings hatte ich auch Doom 3 am Wickel gehabt - da ist das System gefreezt nach ca 30sek spielen, darum frage ich. Jetzt läuft es auf 650 Mhz, damit läuft auch Doom3. Eine Frage hätte ich da - müsste das Teil da nicht auch bei den Grafikdemos abschmieren bei 800MHz? Der aufwändige Kram lief jedenfalls mit 800 Mhz!
nicht unbedingt…
kommt immer drauf an welche funktionen der 3d hardware die demos benutzen und wie fehleranfällig die sind…
ziemlich guter test ist eigentlich immer 3dmark.
es gibt aber glaub ich auch son ati takter tool was gleich mit ner testsoftware kommt, weiß aber den namen nich mehr…