Frage zu Atlan Zeitabenteuer

Habe mir über ebay die alten Taschenbücher (1.Auflage) von Perry Rhodan bestellt und fragliche Gedanken gemacht. Nur die Nummern mit den Atlan Zeitabenteuern von Hans Kneifel habe ich mir bestell bis ca 120 (Strafkolonie Erde). Fängt an mit der Steinzeit wo seine Katya zum Schluss vom Bär getötet wird. Dann Ägypten, Babylon, Troja, Hunnen, Mittelalter etc…
Was mir aufgefallen ist: Als der Spitzenautor Herr Kneifel mit dem chronologischen Geschichtserlebnissen des unsterblichen Arkoniden fortfährt in der Weltgeschichte - fällt er in den späteren Bänden immer wieder zurück. Das heißt Frühsteinzeit oder Spätsteinzeit als auch Ägypter kommen in den späteren Bänden immer wieder vor. Scheinbar ein Verlangen der Fans nach neuen Zeitabenteuern.
Meine Fragen:

  1. Wird die Qualität später schlechter weil der Stoff gestreckt wird.

  2. In diesen gebundenen Atlan-Büchern müßten doch alle Abenteuer zeitlich chronologisch geordnet sein. Sind es Originale oder gestreckte und hinzugefügte Abenteuer.

  3. Sind diese Bücher besser als die einzelnen Taschenbücher un ebay nachzubestellen ?

Ich möchte einfach in voller länge und Genuß die Atlan-Zeitabenteuer lesen ohne künstliche Streckbände, Lückenfüller oder irgendwelche Zusatzbände von anderen Autoren. Ich überlege ob ich die ganzen Peryy Rhodan Taschenbücher bestellen soll mit deb Zeitabenteuern. Aber die sind ja zum Schluss nicht mehr chronologisch ab ca 120

Hallo,

ich lese seit Jahrzehnten keine Perry Rhodan-Geschichen mehr, aber eines ist mir von damals noch klar: Eine Notwendigkeit, die Zeitabenteuer in chronologischer Folge zu bringen, besteht nicht und macht auch keinen Sinn. Der Plot begann doch in der Regel so, dass sich der Atlan der „Jetzt“-Zeit erinnerte, ausgelöst durch irgendein Geschehnis, an eine Begebenheit, die Jahrhunderte oder Jahrtausende her war.
Nun sind Erinnerungen bei Menschen wie bei Arkoniden nicht an eine chronologische Reihenfolge gebunden. Ich kann mich jederzeit an jede beliebige Zeit meines Lebens erinnern.

Gruß
W.

Hallo, ich habe nie Probleme gehabt, die Abenteuer von Atlan zeitlich einzuordnen. Sie kommen zwar ungeordnet aber wenn du dir alle bestellst, ist es doch einfach sie zu ordnen.
Ich finde die Abenteuer sind im Anspruch gleich geblieben, auch wenn die späteren Erzählungen von Atlan nach einer sehr schweren Verletzung von Atlan sozusagen im Krankenhaus aufgezeichnet werden. Es sind noch ein paar wirklich gute dabei (z.B. „Die Karawane der Wunder“).
MfG
Michael

Hallo,

hier noch eine kleine nette Übersicht:

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Zeitabenteuer

Grüße an Saddreyu!

Thomas