Frage zu Aufputz Steckdose/Schalter verdrahten

Hallo zusammen,
ich habe in der Werkstatt eine Dreifachsteckdose vorhanden. Zusätzlich möchte ich jetzt eine weitere Doppelsteckdose mit einem zusätzlichen Schalter anbringen. Der Schalter soll 2 LED Leuchten gleichzeitig schalten, die ich über der Werkbank anbringen will. Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht, wie das richtig verdrahtet wird. Kann mal jemand da drüber gucken, ob das so korrekt ist? Zur Erklärung: Rot 1 heisst, die 3-fach Dose ist vorhanden. Rot 2 ist alles, was neu soll.

Die Zuordnung der Drähte und Farben unter 1. irritiert mich … da ist Gelb eine Phase und Braun die Erdung. :-/ Allerdings schaltest du uner 2. dann Braun und schleust Gelb und Blau durch … ich hoffe grade sehr für deine Gesundheit, dass das nur schlampig gezeichnet ist …

Lol, hast mich erwischt. Nein, nein, keine Sorge, das ist nur schlampig gezeichnet. Habe jetzt nicht drauf geachtet, Braun(Phase), Blau(Nullleiter) und Gelb/Grün (Erde) überall auf die selbe Position zu zeichnen.

Nochmal zur Erklärung schriftlich. Ich greife von der vorhandenen Steckdose die Spannung ab und versorge damit eine neue Steckdose. Dann mit Brücken die zweite Dose. Dann greife ich Braun von einer der Dosen ab und gehe damit auf den Eingang es Schalters. Vom Ausgang des Schalters mit Braun weiter auf eine Verteilerdose. Gelb/grün und Blau greife ich ebenfalls von einer Dose ab, mache jeweils ne Klemme drauf und verlängere diese beiden ebenfalls in die Verteilerdose. Dann von der ersten Verteilerdose auf die zweite und von beiden Verteilerdosen jeweils auf die Leuchten. Müsste doch so richtig sein, oder?

P.S. Habe die neue Dose gerade aufgeschraubt. Die beiden Dosen sind da intern schon verdrahtet. Das fällt also schon mal weg.

Die Klemmen an Steckdosen sind nach meinem Empfinden manchmal mit mehrere Drähten überfordert. „Sauber“ wäre ggf. eine Lösung mit einer Verteilerdose, von der aus du den Strom zum Schalter, zur alten Steckdose und zu den neuen Steckdosen verteilst.

Die alte Steckdose ist auch Aufputz? Dann könntest Du die ein Stückchen versetzen und anstelle der alten Steckdose einen Verteiler setzen.

Gruß,
Max

  1. Arbeiten am Niederspannungsnetz darfst du nicht selber ausführen.
  2. Es sind bei gewöhnlichen Steckdosen maximal zwei Adern pro Pol anschließbar.
  3. Jeder Änderung erfordert die Beachtung der aktuellen VDE Normen. Ohne hochempfindlichen Fehlerstromschutzschalter darf heutzutage keine Erweiterung durchgeführt werden.

@Denker_a_D Ja, guter HInweis. Das wäre dann so zu machen, richtig?! So habe ich dann max. 2 Adern an einer Klemme. Die Dosen sind ca. 1m auseinander, da ist Platz für ne Verteilerdose.

Die Hinweise von @X_Strom hast du gelesen? Die solltest du beachten, er ist vom Fach, offensichtlich anders als du …

Elektriker sind schwer zu kriegen, ich weiß, aber trotzdem!

Dann erklär mal, warum du L, N und PE gleich mehrmals zur neuen Kombination verlegen willst.
Wie stellst du dir die einzelne braune Ader zwischen Schalter und Abzweigdose vor?

Ich sage es mal ganz deutlich:

Wenn einem das grundlegende Wissen fehlt, sollte man sich nicht an Installationen mit lebensbeendenden Spannungen wagen.

Ok, Deinen ersten Einwand versteh ich. Ich kann natürlich auch nur einmal mit den 3 Adern zur neuen Dose gehen und die dann intern mit Brücken verdrahten. Aber Deinen 2. Einwand kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Der Schalter muss doch nur mit der braunen Ader verdrahtet werden, oder nicht? Ich gehe ja zusätzlich mit gelb/grün und blau auch nach oben in die Abzweigdose. D.h. ich komme in der Abzweigdose oben mit 3 Adern an. Braun vom Schalter, gelb/grün und blau von der unteren Verteilerdose.