Ausbildung zur Erzieherin
Hi Mama 
klar bist Du hier richtig. 
Wie stehst Du Dich denn sonst familiär? Gibt’s einen Papa vor Ort? Das erleichtert die Situation ungemein, wenn Du jetzt eine Ausbildung machen willst.
Erst einmal solltest Du Dich grundsätzlich über die Ausbildung informieren:
http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/ges…
Diese Seite dürfte Dir generell viel weiterhelfen. Hier steht auch genaueres über die vergütung:
_"Da es sich bei der Ausbildung zum/zur ErzieherIn um eine vorwiegend Schulische handelt, wird für die ersten Ausbildungsjahre keine Ausbildungsvergütung gezahlt. Erst im Anerkennugnsjahr – soweit dies zur Ausbildung gehört - gibt es ein Entgelt, das sich in der Regel nach dem Bundesangestelltentarif (BAT) richtet.
An manchen Schulen werden Schulgeld, Aufnahme- und Prüfungsgebühren erhoben. Zusätzlich entstehen Kosten für Fachliteratur und Arbeitsmaterialien, sowie eventuell für Internats- oder Wohnheimunterbringung und die Fahrt zur Schule. Ob und in welcher Höhe eine Fachschule Kosten erhebt, muss an der jeweiligen Schule nachgefragt werden.
Förderungsmöglichkeiten
Je nach den individuellen Voraussetzungen besteht die Förderungsmöglichkeit nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG) bzw. des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG). Informationen hierzu geben die Ämter für Ausbildungsförderung."_
(mehr hier: http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/gel…)
Stöbere noch etwas auf dieser Seite herum, da steht noch einiges Interessantes für Dich.
Was das Anerkennungsjahr betrifft, so kannst Du dann schon mit etwas mehr Geld rechnen, hier werden etwas über 1000 Euro gezahlt:
http://www.erbach-donau.de/rsdocs/objekt26901.htm
Auch hier kannst Du mal schauen:
http://www.kindergartenpaedagogik.de/1312.html
Grundsätzlich kommt es eben auf die Situation an, in der Du bist. Wenn Ihr eine Familie seid, in der der Vater des Kindes noch verdient, ist das m.E. zu schaffen. Bist Du alleine, wird es schwieriger, aber dann gibt es wiederum Hilfsstellen, an die Du Dich wenden kannst. Sicher werden die es versuchen zu unterstützen, daß Du eine Ausbildung machen willst.
Alles Gute!
Nike