Hallo zusammen,
in einem Wohnmobil, das zwei Jahre stand und bei dem der Besitzer vergessen hatte die Batterieen (Fahrzeug und Aufbau) abzuklemmen sollen jetzt die Batterien aufgeladen werden.
Bei der einen Batterie handelt es sich um eine Varta F6 90Ah und bei der zweiten um einen Hersteller, der mit „A“ anfängt, mehr ist leider nicht zu lesen.Deren Kapazität liegt bei 95Ah.
Bei der Varta lassen sich die verschlüsse nicht abdrehen, so dass ich den Füllstand nicht testen kann.
Bei der zweiten Batterie fehlte in jeder Zelle gut 1-2cm Flüssigkeit. Diese habe ich nachgefüllt und jetzt wollte ich beide Batterien laden.
Als Ladegerät steht ein Einhell AFEN 10 zur Verfügung.
Bei der Varta wurde gestern Abend mit ca. 1A Ladestrom lt. Anzeige des Ladegerätes geladen. Heute morgen stand es auf ca. 6A,
Die zweite Batterie habe ich jetzt zum Laden angeschlossen und lt. Anzeige wurde anfangs mit ca. 3A geladen, jedoch steigt der Ladestrom langsam an.
Jetzt mein Problem: Müsste nicht eigentlich bei einer Batterie zu Beginn der höchste Ladestrom fließen und zunehmender Ladung dieser sich reduzieren?
Sind demnach beide Batterien hinüber?
Gibt es eine Möglichkeit bei der Varta F6 die Abdeckung der Zellen zu entfernen und ggf. Flüssigkeit nachfüllen?
Viele Grüße
Thunderbirdy