Hallo an alle,
hab mir gerade für mein neues Auto, zum ersten mal im Leben ein Autoradio (AEG CS MP530 IR) dazu gekauft, der auch einen USB und SD/MMC Slot hat. Er war relativ billig, schönes Design und mit der üblichen Leistung wie andere Typen, da dachte ich der passt mir. Zuvor im alten Wagen hatte ich keinen. Ich war voller Erwartungen und Vorfreude.
Nun wollte ich meine über 400 mp3 Dateien auf nur einer SD Karte darauf abspielen, ich wollte mir das wechseln und Horten von CD`s sparen, um das gings mir. Ich hab ihn eingebaut und er funzt tadellos und super Sound. Aber dann die Ernüchterung, mein Radio erkennt bzw. spielt nur die ersten 255 Dateien ab. Leider stellte ich erst in der Gebrauchsanweisung fest, dass er insgesammt nur 255 Dateien abspielen kann, egal ob in verschiedenen Ordnern, oder von CD. Auf der Packung und bei den Angaben vom Händler/Hersteller stand nichts dazu. jetzt muss ich statt CD Wechseln, SD Karten wechseln, oder zusätzlich einen USB Stick dazu hängen. Es ist zwar besser, aber nicht Sinn der Sache. Sogar ein einfacher billig 2GB mp3 Player schafft mehr. Das hat mich gleich etwas in negativer Form erregt. Wer denkt denn schon an sowas, irgendwo musste ja der Haken sein.
Ich habe im Netz nix gefunden, welcher Radio wieviel abspielen kann.
Könnte das eine Schikane der Hersteller sein?
Haben die eine Absprache mit den SD Karten Herstellern, dass man mehr Karten kaufen muss?
Können die nur bis 255 zählen, oder ist es die gleiche Sparmaßnahme wie bei den Computern die nicht bis übers jahr 1999 zählen konnten?
Wieso machen die das heute noch?
Kann ich es irgendwie schaffen diese Begrenzung zu umgehen?
Danke im vorraus für euere Antworten.
Schöne Grüße
itaka
Moien
Können die nur bis 255 zählen, oder ist es die gleiche
Sparmaßnahme wie bei den Computern die nicht bis übers jahr
1999 zählen konnten?
Treffer. Mit einem Byte kann bis 256 zählen. Und ein Wert geht für „kein Lied“ drauf.
Es geht um die Playliste des Radio. Zu Zeiten von CD & Co war es OK auf 255 Einräge zu beschränken. Die Einschränkung ist immernoch in der Radiosoftware drin und schlägt auf das MP3-System durch.
Wieso machen die das heute noch?
Weil billiger ist einen Kunden nach dem Kauf/Bezahlen zu verlieren als die Software neu zu schreiben (Managerlogik, muss man nicht verstehen).
Kann ich es irgendwie schaffen diese Begrenzung zu umgehen?
Kauf ein anderes Radio und schick bitte, bitte das andere zurück. Auch wenn du dein Geld nicht bekommst so bekommt der Manager evtl. vielleicht doch einen Hauch von Realitätssinn…
Und die Beschränkung steht in den Handbücher welche die Hersteller oft online zur Verfügung stellen.
cu
moin pumpkin,
aso, noch auf die CD bezogenes stimmt, da gehen so ca. 255 Lieder in
mp3 drauf, verstehe. Der selbe Chip wird wohl die andern Medien mitübernehmen.
Ein solches Managerdenken kommt leider in meiner Firma auch vor,
da gehts um jeden Pfennig und wenns dafür Schrott ist, das spielt keine Rolle. Deshalb gehts meiner Fa. ja so schlecht und stellen aus.
Wegen Geld zurück, Schadensersatzforderungen von Kunden und dadurch Verlust von Kunden. Kann mir deshalb net vorstellen, dass es für die Manager in diesem Fall auch billiger wäre, die müssen das Geld ja wieder zurückgeben, zumindest innerhalb der ersten 14T Rückgaberecht. Leider hören die oft auch nicht auf einzelne Kundenrezessionen und belassen es so. Vielen genügt es ja.
Hab einfach an sowas nicht gedacht, dass es so eine Begrenzung gibt, deshalb schaute ich nur auf die üblichen techn. Daten.
Ich werd mal nicht so sein und das Radio behalten, stecke dann halt einen USB und eine SD rein, hab beides zuhaus rumliegen, was solls. Dann kann ich noch ca. 100songs dazu tun, soviel schöne Musik wird in meinem Leben, oder das vom Radio e nimmer produziert 
danke!
mfg
itaka
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fragewurm,
aso, noch auf die CD bezogenes stimmt, da gehen so ca. 255
Lieder in mp3 drauf, verstehe.
Auf eine Audio-CD passen sogar nur maximal 99 Lieder.
Das liegt einfach daran, dass die TOC nicht Platz für mehr Einträge hat.
MfG Peter(TOO)
1 „Gefällt mir“
hi Peter,
ausser ich würds als Daten CD brennen, da ist es der CD egal, welche Art von Daten es ist, der Player erkennts trotzdem. Bei Audio CD erfolgt ja wieder eine Konvertierung nach wav, da werds dann gelten mit den TOC, denk ich mir.
mfg
itaka
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]