Hallo zusammen,
ich muss euch schon wieder einmal nerven. 
Also, es ist so. Gestern habe ich wieder ein bisschen bei belief.net gestöbert, und nun geht mir dieser Gedanke an „Avodah Zara“ nicht mehr aus dem Kopf.
Man kann es sicher vermeiden, Tempel zu besuchen, in denen mehrere Götter verehrt werden (also z.B. Hindutempel). Wenn man der Meinung ist, im Christentum würden drei Götter verehrt, kann man es auch vermeiden, eine christliche Kirche zu besuchen.
Hier komme ich schon zu meiner ersten Frage: Es mag vielleicht für Außenstehende den Eindruck erwecken, als würden „drei Götter“ verehrt, nämlich der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Aber bisher hat noch jeder, der es wissen müsste (Religionslehrer, Pfarrer, etc.) so einen Gedanken weit von sich gewiesen. Es ist nämlich nur ein Gott, wenn auch in drei Personen.
Was ist hier ausschlaggebend? Das christliche Dogma, oder der Eindruck, den die Sache „von außen“ erweckt?
Und dann habe ich noch eine zweite Frage. Und zwar: Wie ist das eigentlich, wenn jemand plötzlich anfängt, irgendwelche „fremden Götter“ zu „verehren“? Mir passieren derlei Dinge hin und wieder einmal bei einer Meditationsgruppe. Da wird eine CD mit irgendeinem indischen Gesang aufgelegt, und dann heißt es, „also das ist ein Dankeslied an Rami, die Göttin des Sonnenaufgangs“ oder etwas dieser Art. Hm. Das begeistert mich nicht sonderlich. Aber es kann passieren. Genauso wie es mir einmal passiert ist, dass ich plötzlich ungefragt mit einem christlichen Segen bedacht wurde. Oder man kann ja auch mal etwas im Fernsehen sehen.
Bis man auch nur reagieren könnte, ist es zu spät. Wie ist denn hier die offizielle Position? Was macht man, wenn man von derlei Dingen überrascht wird? (Ich meine, ich weiß, was ich mache: Ich höre mir das ohne große Begeisterung an, und wenn sich derlei Vorkommnisse häufen, dann ziehe ich die Konsequenzen daraus.)
So, jetzt habe ich es halt doch gefragt, aber es war mir nicht genug, mir einfach nur selber eine Meinung dazu zu bilden.
Schöne Grüße
Petra
Ich habe schon gedacht, mein Posting würde unbeachtet verschwinden. Nächstes Mal schaue ich erst in den Kalender und frage dann so was.