Frage zu: Ballaststoff im Knäckebrot

Hallo, ich habe eine Frage zu: Ballaststoffe im Knäckebrot.

Da ich mit zunehmenden Alter,trotz sportl. Betätigungen, schleichend immer mehr zunehme: Geb. 1960 mänl 1,81 M. (Jahr2008: 80 Kg / Jahr1990: 74 Kg / Jahr1980: 69 Kg)
habe ich nun einige Lebensmittel wie Chips Flips und Coke, die ich aber auch nur sporadisch genoss abgeschafft und esse nun sehr gerne einfaches Knäckebrot. Die Inhaltsstoffe von Knäckebrot sind sehr moderat, aber der Begriff „Ballaststoff“ macht mich stutzig. Laut Lexikon sind es: Nahrungsbestandteile, die der Körper nicht verwertet.
Wenn ich nun viel davon esse (10 Scheiben am Tag) ist das dann in Ordnung, oder schlagen diese Ballaststoffe dann auch negativ zu buche in Bezug auf mein Gewicht oder die Gesundheit? Danke für jede Antwort.

MfG S Sommer

Wenn ich nun viel davon esse (10 Scheiben am Tag) ist das dann
in Ordnung, oder schlagen diese Ballaststoffe dann auch
negativ zu buche in Bezug auf mein Gewicht oder die
Gesundheit?

Hallo,

dass jemand von übermäßigem Knäckebrotkonsum fett wurde, habe ich noch nicht gehört. Grob überschlagen deckst Du damit die Hälfte der empfohlenen täglichen Menge an Ballaststoffen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ballaststoff

Ansonsten gilt, dass man mit abwechslungsreicher Ernährung - wozu auch andere (Vollkorn-) Brotsorten gehören - fast nichts falsch machen kann.

Gruß
Andreas

hallo sascha,

wenn du anfängst, dein essen in Kcal aufzudröseln , müssen die ballaststoffe natürlich einberechnet werden.
ABER: du bist normalgewichtig, so aus der ferne zu beurteilen und es ist normal, im laufe der jahre zuzunehmen. erst im greisenalter geht es wieder abwärts.

strubbel
n:open_mouth:)