Frage zu Batterie Ladegerät

Hallo zusammen,

ich will mir ein Autobatterieladegerät mit Starthilfe kaufen, im Netz gibt es zur Zeit das Absaar AB-JS 012, für 38 €, normal kostet es das doppelte.
Die Starthilfe bei diesem Gerät, funktioniert laut Anleitung so: Die Batterie zuerst 15 Min. laden, den Starthilfeknopf 3 Sec. halten und dann hat man 5 Sec. Zeit um zu starten.
Ich habe ein ganz kleines Auto mit 400 ccm Dieselmotor, bei diesem ist eine 44 Ah Batterie drin und ich muss noch vorglühen, dies kann bis zu ca. 1o Sec. dauern.
Meine Frage wäre nun, kann ich dieses Gerät dann trotzdem nehmen und wie verwende ich es dann?

Danke und schöne Grüße

Zori

Die Anleitung sagt, dass der Startvorgang maximal 5s lang dauern darf, danach muss das Gerät 3min lang abkühlen.
Ich vermute, dass „Starthilfe“ hier bedeutet, dass das Ladegerät 5 Sekunden lang ohne jeden Überstromschutz „alles gibt“ und sich danach erholen muss.
Das Vorglühen beansprucht schon eine Menge Strom. Die Vorgehensweise wäre dann, erst vorzuglühen, dabei in den letzten Sekunden den Starthilfemodus zu aktivieren und dann den Anlasser zu betätigen.

Wichtig:
Wenn der Akku so tief entladen ist, dass Starthilfe nötig wird, dann ist er dadurch bereits dauerhaft geschädigt. Falls du schon mehrere Tiefentladungen mit diesem Akku hattest, wäre ein Austausch dringend angeraten, danach sucht man unverzüglich den Grund der Tiefentladungen.
Wird das Fahrzeug sehr selten bewegt, dann kann ein Batteriehauptschalter helfen (Werkstattarbeit!!!). Das gibt dann aber Probleme mit Radio und Uhr…

3 Like

Hallo X_Strom,

wieder mal vielen Dank für deine Ausführliche Antwort, so habe ich es mir schon gedacht, ich werde mir das Gerät dann bestellen, es ist ja ein echtes Schnäppchen!
Das Problem bei meinem kleinen Auto ist, wenn die Batterie nicht gut geladen ist, dreht der Motor zu langsam und er springt nicht bzw. schlecht an, dies ist halt besonders im Winter der Fall, es ist halt kein moderner Diesel und ich fahre auch nur Kurzstrecke.
Bis jetzt bin ich halt immer zu den Nachbarn gegangen bezüglich Überbrückung, aber wie es halt so ist, wenn man mal zweimal gefragt hat, lässt die Nachbarschaftshilfe nach.

Dir noch eine schöne Woche und viele Grüße

Zori

Moin,
ein neuer 44Ah Akku, der vermutlich eh fällig ist, ist für das gleiche Geld zu haben. Mal in die Überlegungen einbeziehen!
Grüße, ynot

4 Like

Im zweifelsfall ein paar Minuten länger die Batterie laden lassen…

2 Like

Kaufe Dir das da: https://www.ebay.de/itm/322057056786

davon habe ich 4 Stück:

  • für den Oldtimer, wenn er über Winter steht,
  • für den Traktor der nur noch selten benutzt wird
  • für den Lexus, der oft steht
  • für den Rasentraktor, da dessen Ladesystem am Motor nicht funktioniert und für über den Winter.

Sind günstig, funktionieren bis zur Ladeschlußspannung und schalten dann herunter, wenn der Strom mal ausfällt oder der Stecker gezogen wird, merkt sich das Gerät über die Rückspannung der Batterie die einstellung und macht mit dem selben Programmmodus weiter.

Hat auch Überhitzungsschutz, wenn defekte Batterien nicht in die Ladeschlußspannung gehen und anfangen kochen, dann kann es wegen innerer Überhitzung abschalten, ist aber alles korrekt und funktioniert gut.

Lege Dir ein Kabel an den Wagen und laß unter der Motorhaube das Ladegerät liegen, wenn Du wenig fährst.

2 Like

Hallo Dennis,

bin seit längerer Zeit mal wieder hier und habe deine Antwort deshalb erst jetzt gelesen, danke dafür.

So ein Ladegerät habe ich auch, dass von mir beschriebene, habe ich noch gar nicht ausprobiert, denn ich habe seit September ein neues Elektroauto, einen Skoda Citigo und bin total begeistert!

Das kleine Auto, bis 45 Km/h, habe ich gut verkaufen können, es war zwar genau das richtige Auto für mich, aber man wird halt von den meisten, komisch angeschaut und man zählt halt als Verkehrshinderniss.

Dir ein schönes Weihnachten und alles gute für das neue Jahr!

Gruß, Zori

Danke für die Rückmeldung.

Kleiner Tipp, du kannst bei dir im Profil einstellen, dass du (per E-Mail) benachrichtigt wirst, falls jemand auf deine Beiträge antwortet, so kriegst du das eher mit, als wenn du alle Jubeljahre vorbeischaust. :wink:

1 Like

Hallo Christa,

danke für den Tipp!

Alles gute und bleib gesund!

Gruß, Zori