Frage zu Batterie Ladegerät

Hallo zusammen,

ich will mir ein Autobatterieladegerät mit Starthilfe kaufen, im Netz gibt es zur Zeit das Absaar AB-JS 012, für 38 €, normal kostet es das doppelte.
Die Starthilfe bei diesem Gerät, funktioniert laut Anleitung so: Die Batterie zuerst 15 Min. laden, den Starthilfeknopf 3 Sec. halten und dann hat man 5 Sec. Zeit um zu starten.
Ich habe ein ganz kleines Auto mit 400 ccm Dieselmotor, bei diesem ist eine 44 Ah Batterie drin und ich muss noch vorglühen, dies kann bis zu ca. 1o Sec. dauern.
Meine Frage wäre nun, kann ich dieses Gerät dann trotzdem nehmen und wie verwende ich es dann?

Danke und schöne Grüße

Zori

Die Anleitung sagt, dass der Startvorgang maximal 5s lang dauern darf, danach muss das Gerät 3min lang abkühlen.
Ich vermute, dass „Starthilfe“ hier bedeutet, dass das Ladegerät 5 Sekunden lang ohne jeden Überstromschutz „alles gibt“ und sich danach erholen muss.
Das Vorglühen beansprucht schon eine Menge Strom. Die Vorgehensweise wäre dann, erst vorzuglühen, dabei in den letzten Sekunden den Starthilfemodus zu aktivieren und dann den Anlasser zu betätigen.

Wichtig:
Wenn der Akku so tief entladen ist, dass Starthilfe nötig wird, dann ist er dadurch bereits dauerhaft geschädigt. Falls du schon mehrere Tiefentladungen mit diesem Akku hattest, wäre ein Austausch dringend angeraten, danach sucht man unverzüglich den Grund der Tiefentladungen.
Wird das Fahrzeug sehr selten bewegt, dann kann ein Batteriehauptschalter helfen (Werkstattarbeit!!!). Das gibt dann aber Probleme mit Radio und Uhr…

2 Like

Hallo X_Strom,

wieder mal vielen Dank für deine Ausführliche Antwort, so habe ich es mir schon gedacht, ich werde mir das Gerät dann bestellen, es ist ja ein echtes Schnäppchen!
Das Problem bei meinem kleinen Auto ist, wenn die Batterie nicht gut geladen ist, dreht der Motor zu langsam und er springt nicht bzw. schlecht an, dies ist halt besonders im Winter der Fall, es ist halt kein moderner Diesel und ich fahre auch nur Kurzstrecke.
Bis jetzt bin ich halt immer zu den Nachbarn gegangen bezüglich Überbrückung, aber wie es halt so ist, wenn man mal zweimal gefragt hat, lässt die Nachbarschaftshilfe nach.

Dir noch eine schöne Woche und viele Grüße

Zori

Moin,
ein neuer 44Ah Akku, der vermutlich eh fällig ist, ist für das gleiche Geld zu haben. Mal in die Überlegungen einbeziehen!
Grüße, ynot

3 Like