Frage zu Bereichtsheft

Hallo,

mein Ausbilder möchte das ich meine Berichtsheft schreibe. Dies ist ja ok müsste ich ja so oder so machen. Jedoch möchte er das ich es mache Obwohl ich noch nix laut Betriebslehrplan gemacht habe.
Jetzt habe ich natürlich ein wenig Bammel das ich die Ausbildung verliere.
In der Schule bin ich richt gut, aber was nützt mir das?
Hat jemand ne idee was ich machen kann?

Hallo,

Berictsheft schreiben und von Ihm unterschreiben lassen.
Letztendlich macht zu beginn einer Ausbildung keiner was im Plan steht. Man hat ja auch erstmal eine „Eingewöhnungsphase“ …

Gruß

Hallo,

der Ausbildungsrahmenplan hat nichts mit Deinem Berichtsheft zu tun!!!
Du sollst in das Berichtsheft das hineinschreiben, was Du gemacht hast. Wenn Du nichts anderes machst als Ablage, Kaffee kochen, kehren oder so, dann schreibe das in Dein Berichtsheft. Hast Du aber bereits gelernt, welches Werkzeug Du zu was brauchst, welche Schutzkleidung benötigt wird usw, dann beschreibe diese Dinge in Deinem Berichtsheft.
Du kannst das Berichtsheft auf 2 Arten schreiben:
z.B. Heute habe ich Ablage gemacht, Kaffee gekocht, kopiert, bla, bla, bla…
ziemlich langweilig für den der das schreibt und noch langweiliger für den, der das lesen muß.
Du kannst aber Deine Arbeitsschritte beschreiben.
z. B. Herstellung einer Druckform. Beim Herstellen einer Druckform ist zu beachten…usw
Das Berichtsheft wird somit für Dich ein wertvolles Nachschlagewerk. Es stehen interessante Infos drin und Dein Ausbilder - und später die Prüfer!!- sehen gleich, ob Du was von Deiner Ausbildung verstanden hast oder nicht.
Du solltes in ganzen Sätzen und natürlich leserlich schreiben. Fettflecke, Eselsohren und sonstige Kleckse haben auf und in einem Berichtsheft nichts verloren.
Sieht das Ding aus wie Sau gibt es später bei der Prüfung Punkabzüge. Fehlt es ganz, gibt es keinen Brief (Gesellenbrief, Kaufmannsgehilfen Brief). Den bekommst Du erst dann, wenn Du der Kammer (Handwerkskammer, IHK) ein ordnungsgemäßes Berichtsheft vorlegen kannst.
Also setz Dich hin und schreib das Ding. Wenn Du nicht weist wie, dann red mit deinem Ausbilder. Dafür ist der da. Oder frag einen anderen Azubi aus Deinem Betrieb.
Viel Erfolg
Sprenzpeffer

Hallo,
was machst du denn für eine Ausbildung?
und wieso machst du nichts nach Lehrplan? du musst dich unbedingt an die örtliche IHK wenden, denn wenn du nicht die vorgeschriebenen Inhalte vermittelt bekommst, ist dein Betrieb vielleicht ungeeignet zum Ausbilden.
Da kann dir der zuständige Berater bei der IHK helfen, evlt. auch bei der Suche nach einem anderen Ausbildungsplatz.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Rebecca

Hallo,

das Berichtsheft ist immer vom Auszubildenden zu führen. Es beinhaltet die tatsächlichen Tätigkeiten und durchgefüherten Schulungen. Ggf. kann man ältere Azubis oder Azubivertretung oder IHK/Handwerkskammer um Rat fragen.

Ggf. kann man sich beim Berufsschullehrer Rat holen.

Gruß

RHW

Meine Auszubildende müssen natürlich auch jeden Tag ein Aktivitäten Bericht schreiben und ein Mal im Monat, ein Monatsbericht. Dies dient auch als Nachweis für deine Prüfungen. Z.B. du fällst durch wegen einer Sache die du gelernt haben solltest im Betrieb, wird dein Berichtsheft herangezogen. Anderes Beispiel: Du bist zwischen 2 Noten, da kann das Berichtsheft ausschlaggebend sein für die bessere Not.

Hallo,
Du kannst natürlich nur etwas in Dein Berichtsheft schreiben, wenn Du die beschriebenen Dinge auch tatsächlich gemacht / gelernt hast.
Sprich Deinen Ausbilder darauf an, dass man sich z. B. noch keine Zeit für Dich genommen hat.
Wenn alles nichts hilft, wende Dich an Deine begleitende Kammer (z. B. IHK)

er hat doch nur gesagt, dass du eins führen sollst, nicht, dass du schon alles voll schreiben musst.

Schreib das rein was du bisher täglich gemacht hast. Das hat nicht immer was mit dem Betriebslehrplan zu tun. Es fallen auch mal andere Arbeiten an, die auf den ersten Blick nicht sinnvoll erscheinen. Vor allem am Anfang.

Frage zu Berichtsheft
Hallo,

schreib halt was ins Berichtsheft. Du musst doch schon irgendwas gemacht haben. Wenn nicht, würde ich das einfach mal sagen und besprechen. Ich denke nicht, dass Du Deine Ausbildung sofort verlierst. Es gibt ja nicht mehr soviele Jugendliche und die Betriebe sollen froh sein, dass sie noch Jugendliche für eine Ausbildung bekommen. Mach Dir da keine Sorgen. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg in der Ausbildung.

Viele Grüße
von Simone

Der einfachste Weg ist ein Gespräch mit deinem Ausbildungsleiter.

Hallo!

Ich weiß nicht, was für eine Ausbildung Du machst, aber schreib in Dein Berichtsheft einfach das, was Du wirklich gemacht hast.
Einen Auzubi kann man nicht einfach so kündigen, schon gar nicht, wenn er die Wahrheit in sein Berichtsheft schreibt!
Wenn Du die Ausbildung erst dieses Jahr begonnen hast, kann es durchaus sein, dass noch nicht viel vorgekommen ist, hast Du aber das Gefühl Du bist nur billige Hilfskraft und machst nur ausbildungsfremde Tätigkeiten, dann wende Dich bitte mal an die Kammer, bei der Dein Ausbildungsverhältnis eingetragen ist (steht im Ausbildungsvertrag).
Viel Glück und alles Gute!

Hallo,

tut mir Leid, aber ich verstehe Deine Frage nicht - oder besser: Ich verstehe Deine Schilderung nicht.

Du bist verpflichtet, die Berichtshefte zu schreiben. Sie sind bei der mündlichen Abschlussprüfung vorzulegen.

Viele Grüße,

Heike

Hallo,

Du bist verpflichtet, während der Ausbildung ein Berichtsheft zu führen. Das Berichtsheft beinhaltet die Aufgaben, die Du tatsächlich ausgeführt hast, auch wenn diese nicht im Rahmenlehrplan stehen. Wenn Du die Tage mit Kaffeekochen und Fensterputzen verbringst, dann schreibe das auch hinein.

Es ist sogar wichtig, dass Du das Berichtsheft sehr sorgfältig führst, falls es zu Problemen zwischen Dir und Deinem Ausbildungsbetrieb kommt. Im Zweifelsfall wird dann nämlich das Berichtsheft als Nachweis herangezogen.

Grüße
Jeanine