Frage zu Bewerbung

Hey ihr lieben, möchte gerne die Firma wechsel und ein paar Initiativbewerbungen rausschicken. Ich habe hier schon mal einen Rohentwurf. Wäre lieb, wenn ihr mal schauen könnt, ob es so bleiben kann oder was ich noch ändern müsste. Danke.

Bewerbung als kaufmännische Angestellte

Sehr geehrte Damen und Herren,

als erfolgreiches Unternehmen stellen Sie offene, interessierte und leistungsbereite junge Menschen ein und ich habe den Wunsch, mich als kaufmännische Angestellte einer neuen Herausforderung zu stellen. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen.

Zurzeit arbeite ich als kaufmännische Angestellte bei der Firma …, einer Lohn- und Metallverarbeitungsfirma. Ich verfüge über eine Ausbildung zur kaufmännischen Angestellten und habe einige Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich.

Zu meinen persönlichen und beruflichen Stärken zählen Zuverlässigkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein und gutes Organisationsvermögen. Meine Aufgaben gliedern sich in Büroorganisation, allgemeinem Schriftverkehr, Kundenservice und Auftragsabwicklung von der Terminplanung bis zur Rechnungserstellung. Durch meine Tätigkeit bei einer Metallverarbeitungsfirma konnte ich ebenfalls zahlreiche Kenntnisse im Stahl- und Metallbaubereich sammeln. Der Umgang mit der EDV, sowie den gängigen MS-Office Programmen, sind für mich selbstverständlich.

Aufgrund meiner guten Auffassungsgabe und Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mich schnell in neue Tätigkeitsfelder einzuarbeiten und bereits nach kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten.

Eine Tätigkeit in Ihrem Hause sehe ich als Herausforderung und Weiterentwicklung. Ein persönliches Gespräch würde mir die Gelegenheit geben, Sie davon zu überzeugen, dass Sie in mir eine freundliche, engagierte und teamfähige Mitarbeiterin finden. Einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehe ich mit Freude entgegen.

Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich Sie diese Bewerbung diskret zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

Kompliment - wirklich gut. Klar kann man immer kleine Nuancen ändern, aber wenn das Dein Stil ist, ist es sehr gut! Wünsche Dir viel Erfolg!!!

Michael Wolke - Bewerbungstraíner/bewerbungserstellung.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dankesehr!! Was würdest du denn noch ändern? Schreibt man eigentlich Bürokauffrau oder kaufmännische Angestellte?

Ich würde an Deiner Stelle nichts ändern! Es passt!
Ich weiß ja nicht ob Du gelernte Bürokauffrau bist, dann Bürokauffrau. Wenn nicht dann kaufmännische Angestellte.
Grüße Michael Wolke

Dankesehr!! Was würdest du denn noch ändern? Schreibt man
eigentlich Bürokauffrau oder kaufmännische Angestellte?

Du bist eine große Hilfe!! Nochmal danke!!
So fühle ich mich mit der Bewerbung gleich sicher. Ich lasse alles so. Bin Bürokauffrau und werde das noch ändern!! Ganz liebe Grüße

Hey Keysy

ich schreib da mal paar Anmerkungen rein und dann frag dich selbst, ob du diese Bewerbung beachten würdest oder ob es noch zu allgemein ist

LG Ilona

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Thu, 25 Feb 2010 11:32:57 +0100 (CET)
> Von: „wer-weiss-was-Expertenanfrage [No Reply]“
> An: „Ilona Strohschein“
> Betreff: wer-weiss-was: Frage zu Bewerbung

> Hallo Ilona Strohschein,
>
> Keysy hat dir bei wer-weiss-was eine Anfrage mit dem Titel „Frage zu
> Bewerbung“ gestellt und dich als Experten ausgewählt.
> Wir bitten dich, die Anfrage in jedem Fall zu beantworten - zur Not mit
> dem Hinweis, dass du nicht weiterhelfen kannst.
>
> Zum Lesen der Anfrage und zum Beantworten klicke bitte hier:
> http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..
>
> * Bitte achte zu deinem eigenen Schutz darauf, in deiner Antwort keine
> persönlichen Daten zu veröffentlichen.
> * MISSBRAUCH meldest du bei [email protected].
>
>
> ----
>
> Hey ihr lieben, möchte gerne die Firma wechsel und ein paar
> Initiativbewerbungen rausschicken. Ich habe hier schon mal einen Rohentwurf. Wäre lieb,
> wenn ihr mal schauen könnt, ob es so bleiben kann oder was ich noch
> ändern müsste. Danke.
>
> Bewerbung als kaufmännische Angestellte
>
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> als erfolgreiches Unternehmen stellen Sie offene, interessierte und
> leistungsbereite junge Menschen ein DAS WISSEN DIE DOCH - MUSS MAN NICHT NOCH MAL SAGEN! DAS NERVT UNNÖTIG! und ich habe den Wunsch, mich als
> kaufmännische Angestellte einer neuen Herausforderung zu stellen. Aus diesem Grund DAS IST ZU WENIG ALS - Z:B: ICH WILL IN DIESE BRANCHE; NEUES FACHGEBIET ETC:
> bewerbe ich mich bei Ihnen.
>
> Zurzeit arbeite ich als kaufmännische Angestellte bei der Firma
> …, einer Lohn- und Metallverarbeitungsfirma. Ich verfüge über eine
> Ausbildung zur kaufmännischen Angestellten und habe einige Jahre
> Berufserfahrung in diesem Bereich.
>
> Zu meinen persönlichen und beruflichen Stärken zählen Zuverlässigkeit,
> hohes Verantwortungsbewusstsein und gutes Organisationsvermögen. Meine
> Aufgaben gliedern sich in Büroorganisation, allgemeineNm !!! Schriftverkehr,
> Kundenservice und Auftragsabwicklung von der Terminplanung bis zur
> Rechnungserstellung. Durch meine Tätigkeit bei einer Metallverarbeitungsfirma konnte
> ich ebenfalls zahlreiche Kenntnisse im Stahl- und Metallbaubereich sammeln.
> Der Umgang mit der EDV, sowie den gängigen MS-Office Programmen, sind für
> mich selbstverständlich.
>
> Aufgrund meiner guten Auffassungsgabe und Lernbereitschaft bin ich in der
> Lage, mich schnell in neue Tätigkeitsfelder einzuarbeiten und bereits nach
> kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten.
>
> Eine Tätigkeit in Ihrem Hause sehe ich als Herausforderung und
> Weiterentwicklung. Ein persönliches Gespräch würde mir die Gelegenheit geben, Sie
> davon zu überzeugen, dass Sie in mir eine freundliche, engagierte und
> teamfähige Mitarbeiterin GEFUNDEN HABEN finden. Einer Einladung zu einem
> Vorstellungsgespräch sehe ich mit Freude entgegen.
>
> Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich Sie diese
> Bewerbung diskret zu behandeln.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
>
>
> -----------------------------------------------------------------------

Hallo Keysy,
ich denke mein erster Eindruck wird dir weiterhelfen:
achja, eine Initiativbewerbung mit den üblichen Floskeln, ohne Bezug auf meine Firma, ohne Bezug auf meine Anforderungen an potenzielle Bewerberinnen.

In meiner Zeit als arbeitgebender Mensch habe ich mich immer geärgert, wenn ich die Unterlagen auf meine Kosten mit den üblichen Absagefloskeln zurück schicken musste
Beste Grüße und viel Erfolg auf deiner Suche
jörg drechsel

Hey,

also im Großen ist deine Bewerbung für meine Empfindung sehr gut. Sie klingt persönlich und freundlich.
Ich habe nur zwei kleine Verbesserungsvorschläge:

Schreib nicht einige Jahre, sondern 5 Jahre, 10 Jahre, je nachdem… einige ist Ansichtssache und sagt eigentlich nichts aus.

Den drittletzten Absatz beginnst du mit Aufgrund - nach neuer deutscher RS „auf Grund“ :wink:

Ansonsten sehr schön.

Viel Erfolg!

Guten Tag Keysi,

dies Bewerbungsschreiben ist schon ziemlich gut :smile:.
Ich habe nur einige wenige Korrekturen vorgenommen. Im Wesentlichen habe ich aus der „Stoffsammlung“ einen schlüssigen Brief gemacht. Ich hoffe, er gefällt Dir.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg

Hartmut

Hier der überarbeitete Text (in Klammern stehen Anmerkungen, die Du noch umsetzen solltest.)

Bewerbung als kaufmännische Angestellte

Sehr geehrte Damen und Herren,

als erfolgreiches Unternehmen stellen Sie offene, interessierte und leistungsbereite junge Menschen ein und ich habe den Wunsch, mich einer neuen Herausforderung als kaufmännische Angestellte zu stellen. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen.

Ich verfüge über eine Ausbildung zur kaufmännischen Angestellten und habe einige Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich. Zurzeit arbeite ich als kaufmännische Angestellte bei einer Lohn- (Lohnverarbeitungsfirma??? verarbeitet die Firma Löhne? Ich denke, dass das SO nicht stimmt) und Metallverarbeitungsfirma. Meine Aufgaben umfassen die Büroorganisation, den allgemeinem Schriftverkehr, den Kundenservice und die Auftragsabwicklung von der Terminplanung bis zur Rechnungserstellung. Durch meine Tätigkeit bei einer Metallverarbeitungsfirma konnte ich ebenfalls zahlreiche Kenntnisse im Stahl- und Metallbaubereich sammeln.

Zu meinen persönlichen und beruflichen Stärken zählen Zuverlässigkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein und gutes Organisationsvermögen. Der Umgang mit der EDV, sowie den gängigen MS-Office Programmen, sind für mich selbstverständlich. Aufgrund meiner guten Auffassungsgabe und Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mich schnell in neue Tätigkeitsfelder einzuarbeiten und bereits nach kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten.

Eine Tätigkeit in Ihrem Hause sehe ich als Herausforderung und Weiterentwicklung. Ein persönliches Gespräch würde mir die Gelegenheit geben, Sie davon zu überzeugen, dass Sie in mir eine freundliche, engagierte und teamfähige Mitarbeiterin finden. Einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehe ich mit Freude entgegen.

Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich Sie diese Bewerbung diskret zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo keys, grundsätzlich hört sich das schon ganz gut an, ich würde aber den mittleren Teil noch etaws bearbeiten:
Zu meinen persönlichen und beruflichen Stärken zählen Zuverlässigkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein und gutes Organisationsvermögen.

Aufgrund meiner guten Auffassungsgabe und Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mich schnell in neue Tätigkeitsfelder einzuarbeiten und bereits nach kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten."
In diesen Teilen hebst du deine Stärken hervor. Es wäre gut, wenn du das irgendwie beweisen kannst, z.B. mit besonderen Leistungen oder Aufgaben die du schon erfolgreich bewältigt hast. Eine reine Aufzählung deiner Stärken ist nicht so schön.

Viel Glück!