Hi,
Nein ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich ob es nun das
Controlling, der Einkauf, Logistik oder vielleicht die
Vertriebsabteilung wird.
Gut, genau zu diesem Zwecke macht man ein Praktikum. Und wenn einem das während dem Studium entgangen ist, dann macht man das halt jetzt
Alternativ könntest Du auch ein Trainee-Programm ins Auge fassen: http://de.wikipedia.org/wiki/Trainee
Klar habe ich meine Vorlieben aber in
keinem der Bereiche habe ich bisher Erfahrung.
Ah - ja, wo liegen denn diese Vorlieben? „Controlling,
Einkauf, Logistik oder Vertriebsabteilung“ ist ja doch irgendwie „alles“… Also - was davon fandest Du in den Vorlesungen am spannendesten? Wo hast Du die besten Noten bekommen? Warum bist Du mit Deinem Praktium so explizit in die Wirtschaftsprüfung gegangen? Was fandest Du dort gut, was nicht? Was glaubst Du findest Du von diesen Aufgaben in den anderen Bereichen wieder? In welchem Bereich glaubst Du, dass Du am meisten Aufgaben findest, die Dir liegen?
Alle diese Fragen will ich gar nicht beantwortet haben, wichtiger ist dass Du sie Dir in Ruhe (!) beantwortest. Und dann wirst Du gezielte Fragen haben - und damit gehst Du zu Leuten, die den Bereichen „Controlling, Einkauf, Logistik oder Vertriebsabteilung“ arbeiten und spricht mit denen.
zweitletzten Semester bewusst, dass die WP-Branche nix ist für
mich.
Ja, wie gesagt, das ist eine wunderbare Erkenntnis. Hättest Du sicherlich als Du das Praktikum begonnen hast nicht gedacht, gell? Und das meine ich völlig ernst! Nur: genauso wie mit der Wirtschaftsprüfung kann es Dir mit „Controlling, Einkauf, Logistik oder Vertriebsabteilung“ ja auch gehen. Darum - ich wiederhole mich - mach ein Praktikum in genau diesen Bereichen.
Naja wird schon was rausspringen 
Siehe oben, bitte, bewirb Dich nicht einfach auf irgendwas, sondern nimm Dir die Zeit rauszufinden was Du kannst und willst.
*wink*
Petzi