Frage zu Bezügen

Hallo,

Ich komme mit folgendem problem nicht zurecht.
Ich habe verschiedene Rechnungsordner. Um es einfach zu halten handelt es sich um Januar /Februar und März. In jedem Ordner befinden sich 2 Dateien. Im ersten Dokument befinden sich Rechnungen mit Anhängen. Im zweiteren eine Zusammenfassung des ersten Dokumentes. Nun habe ich ein ein Dokument angefertigt welche für Januar die nötigen Zahlen/Texte von Dok.1 auf Dok.2 durch Bezüge abgleicht. Meine Idee war es einfach immer die Dokumente zu kopieren und für den nächsten Monat zu verwenden.
Nun musste ich aber mit erschrecken feststellen (mit logik hätte es mir gleich klar sein sollen) das er bei einer Kopie immer den Bezug zum Ursprungsdokument nimmt.
Sprich wenn ich für Februar das kopierte Dokument verwenden will, zeigt er mit in der Formularfeld das die Formel sich auf Januar bezieht.

Wie kann ich das lösen ohne in jedem Feld aus " /Januar/ " „/Februar/“ zu machen?
Dies würde ewig dauern.

Ich hoffe mir kann als Excel-Laie geholfen werden.

Schonmal vielen Dank für Hilfestellungen

PS: Ich besitze Office 2000

Nun habe ich ein ein Dokument angefertigt
welche für Januar die nötigen Zahlen/Texte von Dok.1 auf Dok.2
durch Bezüge abgleicht. Meine Idee war es einfach immer die
Dokumente zu kopieren und für den nächsten Monat zu verwenden.
Sprich wenn ich für Februar das kopierte Dokument verwenden
will, zeigt er mit in der Formularfeld das die Formel sich auf
Januar bezieht.

Wie kann ich das lösen ohne in jedem Feld aus " /Januar/ "
„/Februar/“ zu machen?

Hallo Petra,

Man könnte das über Mappennamen steuern. D.h. im Mappennamen muß der mOnatsname, ggfs auch das Jahr stehen. Monat als 01, Jan, Januar ist egal.

Diese Infos kann man dann in einer zelle oder zweien herausfiltern.
Dann müssen sich alle relevanten Formeln auf diese daten mit Indirekt() beziehen.

Damit noch mehr sauber klappt, erstelle die Ordnerstrikktur so, daß alle Mappen in einem Ordner stehen. Evtl. in den Unterordnern 2009, 2010, 2011 usw.

Dann kann man auch z.B. Summen bestimmter Zellen über 5 jahre ziehen usw, evtl für Diagramme.

Wie du das mit „/Januar/“ meinst weiß ich nicht, sind das Texte in Zellen? Dann geht das auch wie oben beschrieben mit…/" & Monatszelle &"/…

Lade mal eine Beispielmappe hoch mit file-upload o.ä., s. FAQ:2606

Gruß
Reinhard

Grüezi Place

Sprich wenn ich für Februar das kopierte Dokument verwenden
will, zeigt er mit in der Formularfeld das die Formel sich auf
Januar bezieht.

Wie kann ich das lösen ohne in jedem Feld aus " /Januar/ "
„/Februar/“ zu machen?
Dies würde ewig dauern.

Das glaube ich kaum, aber vielleicht doch geraume Zeit… :wink:

Mache in der Mappe im Februar-Ordner folgendes:

• Menü: ‚Bearbeiten‘/Verknüpfungen
  • Hier die Verknüpfung auf die Februar-Mappe ändern

Alle Bezüge werden dann automatisch angepasst, die vorher auf die Januar-Mappe verwiesen haben.

…oder ersetzt mit STRG+H den ‚Januar‘ durch den ‚Februar‘

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -