Frage zu Bilanzierung

Wie wird eine Umsatzentschädigung, die wegen eines Umbaus gezahlt wird, bilanziert ? AO-Ertrag oder wenn möglich, als passiver Rechnungsabgrenzungsposten ?

Hallo,

weiß nicht, obs nicht schon zu spät ist, aber besser eine Antwort als keine :smile: Ich würde es wahrscheinlich als echten Schadensersatz buchen (nicht steuerbar). Wohl am einfachsten auf ein Konto namens „Erträge aus Schadenersatz“ oder „sonstige betriebliche Erträge“. Die UStR sagt dazu : http://195.243.173.120/persoline/servlet/ContentResu… somit m.E. keine Lieferung oder Leistung gem. § 1 USTG somit nicht steuerbar.

Diese Angaben wie immer ohne Gewähr…

MfG
Thomas

Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Hatte jedoch gemeint, zu welchem Bilanzposten dieser gehört.

Habs mittlerweile im Beck nachgelesen - kann als Prap gebucht werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für die Antwort. Hatte jedoch gemeint, zu welchem
Bilanzposten dieser gehört.

ja, am lesen liegts manchmal. Wenn ich fertig bin mit schämen holst du mich wieder aus der Ecke ab?

MfG
Thomas

Habs mittlerweile im Beck nachgelesen - kann als Prap gebucht
werden.

Na, das ist ja doll. Wärs nicht eine Idee gewesen, das Endergebnis auch hier bekanntzugeben?

Gruß
Christian

Servus,

was sagt der Beck denn zu § 5 V S 1 Nr 2 EStG: „Ertrag für eine bestimmte Zeit nach diesem Tag“? Von einer bestimmten Zeit war im Sachverhalt nicht die Rede, insofern kann auch die Antwort nur auf einige Fälle, aber nicht grundsätzlich passen.

Schöne Grüße

MM