Frage zu Bildausfall TV-Samsung LE46M51BX-xec

Habe im Forum gelesen,daß ein bekannter Fehler für den Bildausfall eine SMD-Sicherung sein soll.Nach meiner Messung ist Sie tatsächlich nicht durchlässig.Kann man eine aufgelötete SMD-Sicherung auf einer T-Con Platine mit der Bezeichnung P=3 Amp.durch eine Halbleiter Sicherung ersezten?Oder kann ich eine SMD-keramiksicherung 3Amp-32Volt einbauen?
Ein F-techniker hat mir 50€ abgenommen um mir anschließend die Verschrottung zu empfehlen.
Kann mich damit einfach nicht abfinden.Danke im vorraus.

Grundsätzlich kannst du jede andere Sicherung mit dem gleichen Wert nehmen, wenn da nicht die Schmelzzeit der Sicherung zu beachten wäre. Elektronische Bauelemente brauchen flinkere Sicherungen als z.B. deine Elektroverteilung im Haus, die ja nur die Kabel vor dem Abbrennen schützen soll. Grundsätzlich solltest du aber beachten das immer ein Grund für das Schmelzen vorliegt. Ist die Sicherung nur schlecht dimensioniert kannst du sie einfach ersetzen, ist aber etwas defekt schmilzt sie sowieso gleich wieder. Nimm eine flinke Sicherung vom Elektronikhandel ( Pollin, Reichelt, Conrad )und probiers aus.

Otti

Hallo Eumel1953,

prinzipiell solltest du dir Gedanken machen warum die Sicherung kaputt ist. Die geht ja nicht ohne Grund kaputt.

Was deine Sicherung angeht. Welche Spannung herscht an der Stelle ?
Das wäre eine wichtige Frage.
aber zum testen und um sicher zugehen kannst du vielleicht auch provisorisch eine 3A 230V Glasrohrsicherung mit zwei Drähten einflicken. Damit kannst du ja mal testen. Wenn es funktioniert kannst du immer noch die Spannung messen und nach einer besseren Sicherung suchen.

Gruß Frank

Grundsätzlich kannst du jede andere Sicherung mit dem gleichen Wert nehmen, wenn da nicht die Schmelzzeit der Sicherung zu beachten wäre. Elektronische Bauelemente brauchen flinkere Sicherungen als z.B. deine Elektroverteilung im Haus, die ja nur die Kabel vor dem Abbrennen schützen soll. Grundsätzlich solltest du aber beachten das immer ein Grund für das Schmelzen vorliegt. Ist die Sicherung nur schlecht dimensioniert kannst du sie einfach ersetzen, ist aber etwas defekt schmilzt sie sowieso gleich wieder. Nimm eine flinke Sicherung vom Elektronikhandel ( Pollin, Reichelt, Conrad )und probiers aus.

Otti

Die Sicherung ist 3x1,6mm groß.Es liegen 5Volt vor und 0,3 hinter Ihr an.Hat Sie eventuell eine doppelte Funktion mit Widerstand und Temperatur?Aus diesem Grund zögere ich noch einen Versuch -irgend eine Si.zu nehmen.
Gruß eumel 1953

Ich bin davon ausgegangen das du sicher weißt das es eine Sicherung ist. Es gibt natürlich reichlich SMD Widerstände in so einem TV. Wenn du einen Spannungsabfall von 4,7V hast spricht das für einen Widerstand. Solltest du allerdings nach der defekten Sicherung gemessen haben ist das nicht aussagekräftig, da ja eine geschmolzene Sicherung auch einen unendlich großen Widerstand darstellt.

Otti