Liebe/-r Experte/-in,
vielleicht könne Sie mir bei meine Frage helfen:
Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Gruß.
Privates Foto geklaut und im Facebook gepostet? Und noch als Dieb hingestellt! Was nun???
Es geht um folgende Situation:
Bei einem Fussballspiel haben wir ein Gruppenfoto von allen beteiligten gemacht und das Foto im facebook gepostet.
Ein Ex-Arbeitgeber von einem meiner Freunde meint nun auf dem Foto einen Tisch zu sehen, der ihm gehöre. Er hat das Foto kopiert und auf seine Seite gepostet mit dem (Titel: Da bin ich wieder, der Buffettisch).
Ich bat ihn das Foto zu löschen, da 6 andere Personen abgebildet sind, die nichts damit zu tun haben und ich selbst auch nicht öffentlich im Internet zu sehen sein möchte (ich habe meine Sichtbarkeit nur auf meine Freund beschränkt).
Er hat das Foto gelöscht und alle Gesichter unkenntlich gemacht, bis auf das von seinem Ex-Mitarbeiter und hat das Bild erneut mit dem selbem Titel hochgeladen.
Er beschuldigt also meinen Freund als Dieb, obwohl wir nachweisen können, das der Buffettisch nicht aus der Firma stammt!!!
Seit der Kündigung meines Freundes, redet der Ex-Chef schlecht über ihn und erzählt überall, dass er geklaut hätte. Kann ich dagegen etwas unternehmen ???
Die Bildrechte liegen ja schliesslich bei uns und ich finde es eine bodenlose Frechheit, dass von mir und meinen Freunden einfach so Bilder gepostet werden und man auch noch als Dieb hingestellt wird.
Schliesslich kann es jeder sehen und alle andren Personen haben damit nichts zu tun, werden aber in diese Streiterei mit einbezogen.
Bitte helft mir, ich weiss nicht mehr weiter !!! Vielen lieben Dank für eure Hilfe, LG Romy