Frage zu Bilderklau und Bloßstellung im Internet

Liebe/-r Experte/-in,
vielleicht könne Sie mir bei meine Frage helfen:

Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Gruß.

Privates Foto geklaut und im Facebook gepostet? Und noch als Dieb hingestellt! Was nun???

Es geht um folgende Situation:

Bei einem Fussballspiel haben wir ein Gruppenfoto von allen beteiligten gemacht und das Foto im facebook gepostet.

Ein Ex-Arbeitgeber von einem meiner Freunde meint nun auf dem Foto einen Tisch zu sehen, der ihm gehöre. Er hat das Foto kopiert und auf seine Seite gepostet mit dem (Titel: Da bin ich wieder, der Buffettisch).

Ich bat ihn das Foto zu löschen, da 6 andere Personen abgebildet sind, die nichts damit zu tun haben und ich selbst auch nicht öffentlich im Internet zu sehen sein möchte (ich habe meine Sichtbarkeit nur auf meine Freund beschränkt).

Er hat das Foto gelöscht und alle Gesichter unkenntlich gemacht, bis auf das von seinem Ex-Mitarbeiter und hat das Bild erneut mit dem selbem Titel hochgeladen.

Er beschuldigt also meinen Freund als Dieb, obwohl wir nachweisen können, das der Buffettisch nicht aus der Firma stammt!!!

Seit der Kündigung meines Freundes, redet der Ex-Chef schlecht über ihn und erzählt überall, dass er geklaut hätte. Kann ich dagegen etwas unternehmen ???

Die Bildrechte liegen ja schliesslich bei uns und ich finde es eine bodenlose Frechheit, dass von mir und meinen Freunden einfach so Bilder gepostet werden und man auch noch als Dieb hingestellt wird.

Schliesslich kann es jeder sehen und alle andren Personen haben damit nichts zu tun, werden aber in diese Streiterei mit einbezogen.

Bitte helft mir, ich weiss nicht mehr weiter !!! Vielen lieben Dank für eure Hilfe, LG Romy

Hallo Romy,
da kann ich leider nicht weiter helfen. Bitte suchen Sie einen Experten zum Thema Internetrecht, Bilderrechte, Persönlichkeitsrechte, Mobbing etc.
Viel Erfolg.

Liebe Grüße, Dirk

das ist ja richtig schlimm und müsste eigentlich bei der polizei zur anzeige gebracht werden- verleumdung ist kein spaß- und es gibt das recht aufs eigene bild, das heißt, die persönlichkeitsrechte werden auf diese art misschtet- sieh mal nach bei http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild-
kann ein anwalt sicher besser beurteilen, ein medienanwalt z.b. -
viel erfolg!
christiane

Sorry Romy,

das Eisen ist mir ein bisschen zu heiß. Den Ärger kann ich verstehen, ginge mir wohl auch so.

Da ich aber nur eine Seite höre und über die genauen Fakten nicht Bescheid weiß, werde ich mich da raus halten.

Es geht zu sehr Richtung Rechtsberatung und das halte ich (besonders mit den wenigen Informationen) für sehr gewagt.

LG

Hallo Romy,

am besten, dein Freund geht direkt zu einem Rechtsanwalt (Urheber- Medienrechtler) und lässt eine Einstweilige Verfügung erwirken. Der Anwalt kann auch beraten, ob und wie der Ex-Chef verklagt werden kann.

Gruß
komm